Sylter Koch stirbt nach Streit mit Gästen

Miki Nozawa erlag seinen schweren Verletzungen. Seine Familie vermutet einen rassistischen Tathintergund.

Miki Nozawa, der früher im Luxus-Restaurant »Billionaire« von Bernie Ecclestone gekocht hattte, ist tot. Der 57-Jährige erlag am Montag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Nozawa kochte seit 2009 auf der Insel Sylt, zuletzt betrieb er den japanischen Imbiss »Nozawa«, der zum Restaurant »Ständige Vertretung« des Promi-Gastronoms Andreas Bernert gehört. Dem tragischen Tod ging ein Streit mit zwei Gästen voran. Medienberichten zufolge hatten sich der 36-Jährige und der 50-Jährige beim Koch über ein Nudelgericht mit Gemüse und Rindfleisch gestritten und ihr Geld zurück verlangt. Später am Abend hätten sich die drei in einer Table-Dance-Bar erneut getroffen, worauf der Streit eskalierte.

Verdächtige auf freiem Fuß
Die beiden Handwerker befinden sich auf freiem Fuß, die Todesursache Nozawas ist noch unklar. Mangels Haftgründen wurde kein Haftbefehl erlassen, hieß es bei der Staatsanwaltschaft. Nozawas Ex-Frau und der gemeinsame Sohn (15) reagierten geschockt auf die Todesnachricht. Die ehemalige Frau Nozawas vermutet einen rassistischen Tathintergund. Ihr Ex-Mann sei schon mehrfach rassistisch beledigt worden, meinte sie.

Nozawa, der als Spezialist für italienisch-japanische Fusionsküche galt, war von Bernert 2009 in die »Vogelkoje« auf Sylt geholt worden, nachdem der Japaner vorher im Berliner »Mania« gekocht hatte.

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema