Herbert Seckler mit Andreas Rebbelmund (Geschäftsführer Düsseldorf Breuninger) und Willy Oergel (Vorsitzender der Unternehmensleitung Breuninger) vor seinem Kultlokal Sansibar auf Sylt / Foto: beigestellt
Herbert Seckler mit Andreas Rebbelmund (Geschäftsführer Düsseldorf Breuninger) und Willy Oergel (Vorsitzender der Unternehmensleitung Breuninger) vor seinem Kultlokal Sansibar auf Sylt / Foto: beigestellt

Darauf können sich die Düsseldorfer freuen und die Sansibar Fangemeinde auch: Im Herbst 2013 eröffnet die Kultmarke von der Insel Sylt die einzige Dependance auf dem Festland. Standort wird das neue Breuninger-Haus im von Star-Architekt Daniel Libeskind entworfenen Kö-Bogen sein. Auf 400 Quadratmetern sollen dort 170 Plätze entstehen, ein sensationeller Blick in den Hofgarten ist garantiert und neben den normalen Ladenöffnungszeiten empfängt die »Sansibar by Breuninger« auch am Abend ihre Gäste.

Deal unter Schwaben
Perfekt gemacht haben den Coup zwei Schwaben. Willy Oergel, Vorsitzender der Unternehmensleitung Breuninger ist als großer
Sylt-Fan auf Kult-Gastronom Herbert Seckler zugekommen und konnte ihn für die neue Lifestyle- und Gastro-Kooperation begeistern. »Wir holen die Sansibar nach Düsseldorf und damit ein einzigartiges Restaurantkonzept in unser neues Haus. Dies wird eine besondere Attraktion nicht nur für die Landeshauptstadt, sondern für die gesamte Region«, schwärmt Oergel.

Das Restaurant soll natürlich die Handschrift von Herbert Seckler tragen, der den unverwechselbaren Sansibar-Stil erfunden hat. Auf der Speisekarte, die einen Mix aus traditionellen und lokalen Gerichten bereithält, dürfen Klassiker wie die Sylter Austern, die berühmte Currywurst oder der Sansibar Kaiserschmarren natürlich nicht fehlen. Oberste Priorität hat die Produktqualität. »Wir werden dieselben Fleisch- und Fischproduzenten haben« betont Seckler. Um die hohen Qualitätsstandards vor Ort zu sichern, nutzt man natürlich auch die besten lokalen Produzenten.

Vorfreude auf legendäre Weine
Ob es am Standort Düsseldorf dann auch so einen legendären Weinkeller wie auf Sylt geben wird? Dort lagern 23.000 Flaschen, darunter einige echte Raritäten wie der 2009er Pomerol Château Petrus für 4000 Euro oder der »Screaming Eagle« aus dem Napa Valley, der nach einer Harley Davidson benannt wurde und nur sehr selektiv vertrieben wird. Ausgewählte Händler erhalten nur drei Flaschen pro Jahrgang, bei der Sansibar wird eine Ausnahme gemacht, sie bekommt sechs Flaschen.

Mehr Info:
www.sansibar.de

(sb)

Mehr zum Thema

  • 17.02.2013
    Die Sieger der Falstaff Wein Trophy 2013
    Zum dritten Mal ehrte Falstaff Deutschland herausragende Weinpersönlichkeiten. Hansjörg Rebholz ist Winzer des Jahres.
  • Gruppenbild mit Siegern / Foto: beigestellt
    11.04.2013
    Bester junger Chefkoch Deutschlands gekürt
    Jan-Philipp Berner triumphierte beim nationalen Koch-Wettbewerb und darf sich nun auf die Weltmeisterschaft freuen.
  • 16.10.2012
    Matthias Stolze ist neuer Küchenchef in »Der Butt«
    Tillmann Hahn übergibt den Kochlöffel in der Yachthafenresidenz Hohe Düne.
  • Mehr zum Thema

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

    Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Restaurant der Woche: Nova

    Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

    News

    Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

    In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

    News

    Burgenland: Land der Vielfalt

    Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

    News

    Südtirol: Best of Gasthaus

    Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

    News

    Pro und Kontra Kapselkaffee

    Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

    News

    Hommage an das Huhn, Ode an das Ei

    In »Von Huhn und Ei« werden Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall präsentiert. Drei Gerichte gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Sieben Tipps für einen leckeren Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Südtirol: Best of Restaurants

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

    News

    »Le Petit Royal« hat in Frankfurt eröffnet

    Die »Grill Royal«-Gruppe ist von nun an in dem erst in diesem Jahr eröffneten »Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique« präsent.

    News

    Dresden: Im Osten viel Neues

    Deutschlands östlichste Großstadt haben viele im Westen nicht auf dem Radar. In Dresden und dem nahen Elbland pulsiert eine lebendige Gastroszene, die...

    News

    Sashi Beef: Das aktuell wohl begehrteste Fleisch der Welt

    Aus Skandinavien kommt der derzeit heißeste Steak-Trend: Sashi Beef aus Finnland. Die feine Marmorierung des Fleisches sorgt nicht nur für zarten...

    Advertorial