Darauf können sich die Düsseldorfer freuen und die Sansibar Fangemeinde auch: Im Herbst 2013 eröffnet die Kultmarke von der Insel Sylt die einzige Dependance auf dem Festland. Standort wird das neue Breuninger-Haus im von Star-Architekt Daniel Libeskind entworfenen Kö-Bogen sein. Auf 400 Quadratmetern sollen dort 170 Plätze entstehen, ein sensationeller Blick in den Hofgarten ist garantiert und neben den normalen Ladenöffnungszeiten empfängt die »Sansibar by Breuninger« auch am Abend ihre Gäste.

Deal unter Schwaben
Perfekt gemacht haben den Coup zwei Schwaben. Willy Oergel, Vorsitzender der Unternehmensleitung Breuninger ist als großer
Sylt-Fan auf Kult-Gastronom Herbert Seckler zugekommen und konnte ihn für die neue Lifestyle- und Gastro-Kooperation begeistern. »Wir holen die Sansibar nach Düsseldorf und damit ein einzigartiges Restaurantkonzept in unser neues Haus. Dies wird eine besondere Attraktion nicht nur für die Landeshauptstadt, sondern für die gesamte Region«, schwärmt Oergel.

Das Restaurant soll natürlich die Handschrift von Herbert Seckler tragen, der den unverwechselbaren Sansibar-Stil erfunden hat. Auf der Speisekarte, die einen Mix aus traditionellen und lokalen Gerichten bereithält, dürfen Klassiker wie die Sylter Austern, die berühmte Currywurst oder der Sansibar Kaiserschmarren natürlich nicht fehlen. Oberste Priorität hat die Produktqualität. »Wir werden dieselben Fleisch- und Fischproduzenten haben« betont Seckler. Um die hohen Qualitätsstandards vor Ort zu sichern, nutzt man natürlich auch die besten lokalen Produzenten.

Vorfreude auf legendäre Weine
Ob es am Standort Düsseldorf dann auch so einen legendären Weinkeller wie auf Sylt geben wird? Dort lagern 23.000 Flaschen, darunter einige echte Raritäten wie der 2009er Pomerol Château Petrus für 4000 Euro oder der »Screaming Eagle« aus dem Napa Valley, der nach einer Harley Davidson benannt wurde und nur sehr selektiv vertrieben wird. Ausgewählte Händler erhalten nur drei Flaschen pro Jahrgang, bei der Sansibar wird eine Ausnahme gemacht, sie bekommt sechs Flaschen.

Mehr Info:
www.sansibar.de

(sb)

Mehr zum Thema

  • 17.02.2013
    Die Sieger der Falstaff Wein Trophy 2013
    Zum dritten Mal ehrte Falstaff Deutschland herausragende Weinpersönlichkeiten. Hansjörg Rebholz ist Winzer des Jahres.
  • 11.04.2013
    Bester junger Chefkoch Deutschlands gekürt
    Jan-Philipp Berner triumphierte beim nationalen Koch-Wettbewerb und darf sich nun auf die Weltmeisterschaft freuen.
  • 16.10.2012
    Matthias Stolze ist neuer Küchenchef in »Der Butt«
    Tillmann Hahn übergibt den Kochlöffel in der Yachthafenresidenz Hohe Düne.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Pizzerien Deutschlands 2021

    Wo gibt es die besten Pizzen Deutschlands? Nominieren Sie jetzt Ihren Betrieb Ihres Vertrauens für das anschließende bundesweite Voting!

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Kürbis: Die Super-Beere

    Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

    News

    World's 50 Best Restaurants 2021: Dänische Doppelspitze

    Zwei Kopenhagener Lokale führen die Weltrangliste der besten Restaurants an: »Noma« vor »Geranium«. Deutschland belegt Rang 31 & 45.

    News

    Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

    Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

    News

    Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

    Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

    News

    Brotkultur: Reine Ährensache

    In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

    News

    Das Genuss-Manifest Oberösterreich

    Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

    News

    Restaurant der Woche: Sigi Schelling

    Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

    News

    Von der Sterneküche zum Social Food

    Warum treten prominente Gastronomen freiwillig aus dem Rampenlicht und schliessen sich einer sozialen Einrichtung an? Wir haben nachgefragt.

    News

    Event-Tipp: Dinner mit Vertikale Oreno der Tenuta Sette Ponti

    Der Falstaff Gourmet Club holt die Toskana nach Berlin und feiert am 25. Oktober bei einem exklusiven Event im »Bocca di Bacco« 20 Jahre Oreno.

    News

    Würzburg: Bernhard Reiser eröffnet neues Restaurant

    Der Sternekoch erweitert sein Portfolio um einen kulinarischen Treffpunkt auf dem Marktplatz und betreibt somit ab November drei Restaurants in...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...