Super Bowl 2022: Ein kulinarisches Fest – zumindest aus Sicht der Amerikaner.

Super Bowl 2022: Ein kulinarisches Fest – zumindest aus Sicht der Amerikaner.
© Adobe Stock beats

Super Bowl 2022: Kuriose Fakten zum Mega-Event

Die Super Bowl 2022 ist nicht nur für Fans von American Football ein Erlebnis. Essen spielt dabei eine gewichtige Rolle.

In den USA kennt man derzeit nur ein Thema, das ist die Super Bowl 2022 (Super Bowl LVI, also Superbowl 56). Das wichtigste Sportereignis der Welt – zumindest nach Ansicht der Amerikaner – sorgt seit Wochen im gesamten Land für Aufregung. In der Nacht von 13. auf 14. Februar (für uns Europäer) treten heuer Los Angeles Rams und Cincinnati Bengals gegeneinander an. Austragungsort dieser Super Bowl ist Los Angeles, für die Rams ist es also ein Heimspiel.

Sport ist die eine Sache. Die Super Bowl ist aber vor allem das große Fressen, um es mal unhöflich auszudrücken. In den USA werden enorme Mengen an Essen verzwickt, denn bei dem Football-Kracher trifft sich traditionell die ganze Familie; bei Super-Bowl-Partys wird nicht gegeizt.

Essen zur Super Bowl

Wir haben einige kuriose Fakten rund um die Super Bowl 2022 gesammelt:

1,3 Milliarden Chicken Wings werden von den Amerikanern im Rahmen der Super Bowl gegessen. 7 Prozent der gesamten US-Verkäufe dieser „Spezialität“ werden im Zuge dieser Sportveranstaltung verkauft.

70.000 Tonnen Avocado sind nötig, um den Heißhunger der Amis auf Guacamole & Co. zu stillen.

125 Millionen Pizzen werden rund um die Super Bowl hergestellt. Dazu werden pro Sportfan knapp 3 Liter Bier getrunken. Pizza, Bier und Chicken Wings sind sozusagen die heilige Dreifaltigkeit der amerikanischen Sportbewegung. Traditionell wird ja auch in den Stadien viel mehr und häufiger gegessen als etwa in Europa.

40 US-Dollar gibt im Schnitt jeder Zuseher für das Essen während der Übertragung aus. Das scheint wenig zu sein, doch die Lieferdienste, Supermärkte und Restaurants liefern sich einen regelrechten Preiskampf.

Die Kalorienzufuhr der Super-Bowl-Zuseher ist beachtlich: Alleine zwei Teile einer Pizza, dazu einige Handvoll Chips, begleitet von 3 Dosen Bier bringen mindestens 1500 Kilokalorien. Die Bewegung wird sich im Normalfall auf hektisches Drücken auf der Fernbedienung und gelegentliches Aufspringen vom Sofa nach einem Touchdown oder bei Fehlentscheidungen beschränken.

Pro Zuseher sollen es 2000 Kalorien sein, die im Laufe der Super Bowl pro Person in Form diverser Köstlichkeiten verschlungen werden – das scheint aber sehr konservativ berechnet. Schließlich geht es nach dem Ende der Super Bowl 2022 für die Fans noch weiter: Die Verlierer müssen ihren Frust vergessen, die Sieger dürfen feiern – mit noch mehr Bier, Pizza und Wings.

Redaktion
Mehr zum Thema