Südafrika-Weinshow erstmals für jedermann geöffnet

Wenn das Land am Kap in der Berliner Botschaft seine Weine präsentiert, können nun auch private Weinfreunde dabei sein.

Seit Jahren ist die Südafrika Weinshow – früher in Mainz, seit 2011 in Berlin – ein fester Termin im Kalender der Weinprofis. In diesem Jahr öffnet sich diese exklusive Show erstmals auch für private Weinfreunde. Unter dem Motto »Verkosten vor den Profis« findet am Samstag den 7. September ein »Preview« für Privatkunden statt.

Erstes Rendezvous mit dem südafrikanischen 2013er
40 Weingüter vom Kap und 20 Importeure präsentieren ihre Weine in den Räumen der Südafrikanischen Botschaft am Tiergarten. Es ist die erste Gelegenheit, Weine des in Südafrika überwiegend als sehr gut geltenden Jahrgangs 2013 zu verkosten. Viele der großen Namen sind vertreten wie Cederberg, de Toren, Muratie, Buitenverwachting, Delheim, Warwick, Fairview, Tokara, La Motte, Jordan Wine Esatate oder Thelema. Besonders spannend sind aber einige hoch gelobte Newcomer, deren Weine man erstmals in Deutschland probieren kann wie Kermond, Babylonstoren oder Ayama. Das Weingut Stellekaya schickt seine schwarze Winemakerin Ntsiki Biyela nach Berlin und mit Tholozani und der Township Winery sind auch Black Empowerment Betriebe auf der Show vertreten. Der Sonntag gehört dann wieder wie gewohnt den Fachausstellern.

Südafrikanische Weine finden viele Freunde / Foto: Südafrika Weininformation

Südafrika Weinshow »Preview«
Samstag, 7. September 2013, 15 – 21 Uhr.
Südafrikanische Botschaft Berlin
Tiergartenstraße 18
10785 Berlin
Eintritt 20 € p. P. (inkl. »Cape Kitchen«, Steifzug durch Südafrikas Küche)

Mehr Info:
www.sa-weinshow.de

(Mario Scheuermann)

Mario Scheuermann
Autor