Südafrika findet in Berlin viele neue Freunde

Die zweite Südafrika Weinshow in Berlin beweist: Das Publikum in der Hauptstadt weiß gute Weine zu schätzen.

Selbst das Wetter hatte sich auf Südafrika eingestellt: Bei strahlendem Sonnenschein fand Deutschlands größte Südafrika-Weinprobe in der südafrikanischen Botschaft in Berlin statt. Über 500 Weine konnten verkostet werden, dazu gab es kulinarische Leckerbissen und sanften Afrika-Jazz. Rund 40 Winzer und 20 Weinimporteure waren angereist, um ihre Weine aus den namhaftesten Weinregionen Südafrikas zu präsentieren. Zu den Novitäten zählten die ersten Kostproben aus dem Weinjahrgang 2013. Die »Preview« für private Weinliebhaber, am Samstagabend wurde auch vom Berliner Weinhandel mit großem Zuspruch begrüßt: »Südafrika ist ja nicht gerade um die Ecke – toll, dass somit auch unseren Kunden die Gelegenheit hatten, die Winzer persönlich kennenzulernen.«

Repräsentatives Sortiment
Vom einfachen Qualitätswein bis zu gehobenen Spitzenweinen wurde ein repräsentatives Südafrikasortiment präsentiert. Am Samstagabend konnten auch private Weinliebhaber die Besonderheiten des Weinlandes entdecken. Die sommerlichen Temperaturen, das authentischen Flair der südafrikanischen Botschaft und die farbenfrohen bildstarken Banner vermittelten den Besuchern das Gefühl, in Kapstadt sitzend bei einem guten Glas Kapwein über die Besonderheiten des Weinlandes zu philosophieren.

Auch private Weinliebhaber konnten die dargebotenen Weine verkosten / Foto: Südafrika Weininformation

Südafrika hat sich in den letzten 15 Jahren zu einem hochgelobten Weinerzeugerland emporgearbeitet. Die einmalige Landschaft, das maritime Klima und die uralten Böden schenken den Winzern unvergleichliche Bedingungen für die Erzeugung vielfältiger Weinqualitäten. Der Einfluss deutscher und französischer Weinmacher verschmolz vor rund 350 Jahren in der Kapregion mit den Einflüssen Afrikas und dem Klima der südlichen Hemisphäre zu einer ganz besonderen Cuvée.

Mehr Infos:
www.sa-weinshow.de

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema