Die Jungwinzer aus Stuttgart haben sich eine Alternative für die Fußball-Europameisterschaft einfallen lassen.

Die Jungwinzer aus Stuttgart haben sich eine Alternative für die Fußball-Europameisterschaft einfallen lassen.
Foto beigestellt

Stuttgarter Jungwinzer: Wein-Wanderpokal statt UEFA EURO 2020

Ab dem 3. Juli treten 16 Jungwinzer in den vier Weinkategorien Riesling, Sauvignon blanc, Burgunder und Rosé gegeneinander an, das Finale am 7. August wird aus Fellbach via Instagram-Livestream übertragen.

Eigentlich sollte derzeit schon seit über zwei Wochen der Ball in einem Dutzend europäischer Fußballstadien rollen. Aber wie wir alle wissen, wurde die Fußball-Europameisterschaft 2020 wegen Corona aufs nächste Jahr verschoben. Eine Gruppe findiger Jungwinzer aus Stuttgart und dem benachbarten Remstal wollte die sportfreie Zeit nicht einfach so hinnehmen und dachte sich: Wir organisieren unser eigenes Turnier.

Publikum entscheidet Gruppenphase

Unter dem Motto »16 Jungwinzer – 4 Weinkategorien – 1 Turnier« treten in der Gruppenphase zunächst vier Rieslinge gegeneinander an und ermitteln den Riesling-Sieger, ebenso messen sich vier Sauvignon blanc, vier Burgunder und vier Roséweine. Ermittelt werden die Sieger der Gruppenphase ab dem 3. Juli durch ein Publikums-Voting: Die dafür notwendigen Zugangscodes zum Abstimmungsportal liegen den Paketen bei, die die findigen Jungwinzer ab sofort online verkaufen.

Ein Vierer-Sortenpaket kostet 39 Euro, das Komplettpaket mit allen 16 Weinen 139 Euro. Verglichen mit den Ticketpreisen der UEFA ein Schnäppchen!

Finale als Instagram-Stream

Nachdem die vier Sortensieger ermittelt sind, kommt es am
7. August zu zwei spannenden Halbfinal-Partien: Sieger Riesling gegen Sieger Sauvignon blanc, und Sieger Burgunder gegen Sieger Rosé. Die Gewinner des Halbfinales bilden dann, ganz wie beim Fußball, das Finalpaar, die Entscheidung um den Pokal fällt live über einen Instagram-Stream mit dem mitverkostenden Publikum.

»Wichtigster Wanderpokal der Weinwelt«

»Anpfiff zum Finale ist am 7. August um 19 Uhr«, sagt Mit-Organisator Daniel Kuhnle. »Der SoccerOlymp in Fellbach, eine Hallenfußball- und Eventlocation, bildet den passenden Rahmen für die Finalpartie. Dort werden wir den Champion ausspielen…äh austrinken!« Da es um den »wichtigsten Wanderpokal der Weinwelt« geht – so der O-Ton auf der Website, dürfte mit vollen Zuschauerrängen zu Hause an den Bildschirmen zu rechnen sein. Und seien wir ehrlich: Mit etwas Wein im Blut macht La Ola doch gleich doppelt so viel Spaß.

16 Weine treten beim ersten Jungwinzer-Cup 2020 an.
Foto beigestellt
16 Weine treten beim ersten Jungwinzer-Cup 2020 an.

Die teilnehmenden Weine und Winzer

Kategorie Riesling
Kategorie Sauvignon blanc
Kategorie Burgunder
Kategorie Rosé

Info

Jungwinzer-Cup 2020

  • Datum
    Gruppenphase: Freitag, 3. bis Sonntag, 19. Juli 2020 (Publikums-Voting)
    Halbfinale und Finale: Freitag, 7. August 2020;
    Tasting via Instagram Live-Stream ab 19 Uhr
  • Kosten
    Weinpakete online bestellen:
    Einzelpakete Riesling, Sauvignon blanc, Burgunder
    oder Rosé: € 39,–
    Komplettpaket Jungwinzer-Cup 2020: 139,–

jungwinzer-stuttgart.com/jungwinzer-cup-2020

Ulrich Sautter
Ulrich Sautter
Wein-Chefredakteur Deutschland
Mehr entdecken
Mehr zum Thema