Stuttgarter Jungwinzer: Wein-Wanderpokal statt UEFA EURO 2020

Die Jungwinzer aus Stuttgart haben sich eine Alternative für die Fußball-Europameisterschaft einfallen lassen.

Foto beigestellt

Die Jungwinzer aus Stuttgart haben sich eine Alternative für die Fußball-Europameisterschaft einfallen lassen.

Foto beigestellt

Eigentlich sollte derzeit schon seit über zwei Wochen der Ball in einem Dutzend europäischer Fußballstadien rollen. Aber wie wir alle wissen, wurde die Fußball-Europameisterschaft 2020 wegen Corona aufs nächste Jahr verschoben. Eine Gruppe findiger Jungwinzer aus Stuttgart und dem benachbarten Remstal wollte die sportfreie Zeit nicht einfach so hinnehmen und dachte sich: Wir organisieren unser eigenes Turnier.

Publikum entscheidet Gruppenphase

Unter dem Motto »16 Jungwinzer – 4 Weinkategorien – 1 Turnier« treten in der Gruppenphase zunächst vier Rieslinge gegeneinander an und ermitteln den Riesling-Sieger, ebenso messen sich vier Sauvignon blanc, vier Burgunder und vier Roséweine. Ermittelt werden die Sieger der Gruppenphase ab dem 3. Juli durch ein Publikums-Voting: Die dafür notwendigen Zugangscodes zum Abstimmungsportal liegen den Paketen bei, die die findigen Jungwinzer ab sofort online verkaufen.

Ein Vierer-Sortenpaket kostet 39 Euro, das Komplettpaket mit allen 16 Weinen 139 Euro. Verglichen mit den Ticketpreisen der UEFA ein Schnäppchen!

Finale als Instagram-Stream

Nachdem die vier Sortensieger ermittelt sind, kommt es am
7. August zu zwei spannenden Halbfinal-Partien: Sieger Riesling gegen Sieger Sauvignon blanc, und Sieger Burgunder gegen Sieger Rosé. Die Gewinner des Halbfinales bilden dann, ganz wie beim Fußball, das Finalpaar, die Entscheidung um den Pokal fällt live über einen Instagram-Stream mit dem mitverkostenden Publikum.

»Wichtigster Wanderpokal der Weinwelt«

»Anpfiff zum Finale ist am 7. August um 19 Uhr«, sagt Mit-Organisator Daniel Kuhnle. »Der SoccerOlymp in Fellbach, eine Hallenfußball- und Eventlocation, bildet den passenden Rahmen für die Finalpartie. Dort werden wir den Champion ausspielen…äh austrinken!« Da es um den »wichtigsten Wanderpokal der Weinwelt« geht – so der O-Ton auf der Website, dürfte mit vollen Zuschauerrängen zu Hause an den Bildschirmen zu rechnen sein. Und seien wir ehrlich: Mit etwas Wein im Blut macht La Ola doch gleich doppelt so viel Spaß.

16 Weine treten beim ersten Jungwinzer-Cup 2020 an.

16 Weine treten beim ersten Jungwinzer-Cup 2020 an.

Foto beigestellt

Die teilnehmenden Weine und Winzer

Kategorie Riesling
Kategorie Sauvignon blanc
Kategorie Burgunder
Kategorie Rosé

Info

Jungwinzer-Cup 2020

  • Datum
    Gruppenphase: Freitag, 3. bis Sonntag, 19. Juli 2020 (Publikums-Voting)
    Halbfinale und Finale: Freitag, 7. August 2020;
    Tasting via Instagram Live-Stream ab 19 Uhr
  • Kosten
    Weinpakete online bestellen:
    Einzelpakete Riesling, Sauvignon blanc, Burgunder
    oder Rosé: € 39,–
    Komplettpaket Jungwinzer-Cup 2020: 139,–

jungwinzer-stuttgart.com/jungwinzer-cup-2020

MEHR ENTDECKEN

  • Themenspecial
    WeinTrophy 2020 – die besten Weine Deutschlands
    Seit 2011 kürt Falstaff Deutschland die besten Winzer, Newcomer und Sommeliers des Landes.
  • Weingut
    Weingut Beurer
    71394 Stetten, Baden-Württemberg, Deutschland
  • Weingut
    Fellbacher Weingärtner
    70734 Fellbach, Baden-Württemberg, Deutschland
  • Weingut
    Weingut Sterneisen
    73630 Remshalden, Baden-Württemberg, Deutschland
  • Weingut
    Weingut Klopfer
    71384 Weinstadt-Großheppach, Baden-Württemberg, Deutschland
  • Weingut
    Weingut Johannes B.
    70736 Fellbach, Baden-Württemberg, Deutschland
    2 Sterne
  • Weingut
    Weingut Maier
    71409 Schwaikheim, Baden-Württemberg, Deutschland
  • Weingut
    Weingut Eißele
    71394 Kernen im Remstal, Baden-Württemberg, Deutschland
    2 Sterne
  • Weingut
    Weingut Kuhnle
    71384 Weinstadt-Strümpfelbach, Baden-Württemberg, Deutschland
  • Weingut
    Weingut Dobler
    71384 Weinstadt, Baden-Württemberg, Deutschland
  • Weingut
    Weingut Siegloch
    71364 Winnenden, Baden-Württemberg, Deutschland
    3 Sterne
  • 12.05.2016
    Winzer Europameisterschaft 2016 in Rheinhessen
    Ende Mai kämpfen sechs Teams um den auch bei Winzern begehrten Titel, die Gastteams nehmen ihre Weine mit.
  • 09.10.2018
    Weinstadt Stuttgart: Nüchterne Weinselige
    Bevor Daimler, Porsche & Co. den Großraum Stuttgart zum Mekka der Industrie machten, lebte Stuttgart vom Weinbau. Und noch immer zählt die...

Mehr zum Thema

News

Deutscher Sekt 2.0

Für viele Winzer war Sekt nur ein Nebenprodukt. Das hat sich geändert. Denn auf guten Sekt muss man gezielt hinarbeiten.

News

Termin fix: VieVinum 2020 findet erst 2021 statt

Ebenso wie die ProWein fiel auch die VieVinum in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise aus. Der Ersatztermin wurde nun fixiert: von 29. bis 31. Mai...

News

Bordeaux en Primeur-News: Cos d’Estournel, Guiraud...

Der Subskriptionsreigen ist nun kräftig in Bewegung gekommen. Auf Pontet-Canet und Palmer folgten am 3. Juni die nächsten bekannten Namen.

News

La Vie en Rose: Der Sommer steht vor der Tür

Sommerzeit ist Rosé-Zeit. Ob zu saisonaler Frischeküche oder zur abendlichen Entspannung mit Freunden und Familie – nichts passt jetzt besser als ein...

Advertorial
News

Der Mythos Biondi Santi

Zur Markteinführung der 2012er gab es bei Biondi Santi eine Riserva-Verkostung bis zurück zum Jahrgang 1971. Ein großartiges Erlebnis!

News

Zusammen zu Hause – Digitale Weinproben quer durch die Weinwelt

Gewinnspiel: Das Projekt DWS Heimvorteil bringt die Weinproben ins Zuhause. Wir verlosen die Teilnahme an vier Online-Tastings inklusive Weinpaket im...

Advertorial
News

Gewürztraminer: Die ganze Pracht

In der Kellerei Tramin in Südtirol fand ein Workshop zum Gewürztraminer statt. Aus dem Elsass war die Domaine Albert Mann mit ihren Weinen mit dabei....

News

Raritätenprobe im Fürstlich Castell’schen Domänenamt

Bei der Verkostung hat Ferdinand Fürst zu Castell-Castell Weine aus dem Nachlass seines Vaters vorgestellt.

News

Die Top 10 Don'ts bei Weinbeschreibungen

Blumig und poetisch sind viele Weinbeschreibungen und Kommentare bei Weinverkostungen. Doch manchmal sind sie so schlecht, dass sie körperliche...

News

The Penfolds Collection 2018

Eines der bekanntesten Weingüter Australiens, Penfolds, lud zum Tasting. Präsentiert wurden die »Penfolds Collection 2018«. Falstaff hat die Topweine...

News

Degustation: Entdecken Sie das Rhône-Tal

Von 15. bis 18. April 2019 können Weine von mehr als 600 Winzern in mehreren Städten entlang der Rhône verkostet werden.

News

FeudiStudi Weine: Terroir-Forschung im Süden Italiens

Das Weingut Feudi di San Gregorio präsentierte in München erstmals Weine aus dem Forschungsprojekt »FeudiStudi«.

News

Lageders Kometen

Der Südtiroler Spitzenwinzer hat nun eine Kleinserie von Experimental-Weinen gelauncht. Falstaff hat drei davon verkostet.

News

Mystery Tasting: Die Weine der Puklavec Family Wines

Lüften Sie das Wein-Rätsel der slowenischen Steiermark und verkosten Sie in sieben deutschen Städten die einzigartigen Tropfen.

Advertorial
News

Badische Weinmesse lockt nach Offenburg

Neben Weinen aus der Region rückt die Messe auch badische Spirituosen und kulinarische Erlebnisse in den Mittelpunkt.

Advertorial
News

Falstaff Event-Highlights 2017

WeinTrophy, Big Bottle Party und die Falstaff Champagner-Galas: Diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken!

News

Hochkarätige Raritätenprobe im Hangar-7

Punktlandung für Cheval Blanc und d’Yquem ausschließlich aus Doppelmagnums. 100 Punkte für den Yquem 2009.

News

Penfolds-Tasting 2016

Falstaff-Chefredakteur Peter Moser verkostete den Jahrgang 2014 beim weltweiten Release in Hamburg.

News

So war die Weinfachmesse »véritable« in St. Martin

Neben Klassikern präsentierte sich dem Fachpublikum erstmals auch das Weingut von Günther Jauch.

News

Kulinarischer Hochgenuss beim Falstaff Winzerdinner

Ein kulinarischer Abend im »Grand Étage« mit den deutschen TOP-Weingütern Carl Loewen, Markus Molitor, Nik Weis St. Urbans-Hof & Van Volxem von der...