Kampen sucht einen neuen Betreiber für die Sturmhaube.

Kampen sucht einen neuen Betreiber für die Sturmhaube.
© Sturmhaube Sylt

»Sturmhaube Sylt« bleibt vorerst geschlossen

Die Gemeinde Kampen sucht einen neuen Pächter mit frischen Ideen, die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar.

Dort, wo noch im Juni 2016 Österreichischer Bergkäse präsentiert wurde, bleibt seit Januar 2017 die Küche kalt. Die »Sturmhaube Sylt«, in traumhafter Lage am Kampener Roten Kliff, hat nach drei Jahren den Pachtvertrag in gegenseitigem Einverständnis mit dem Eigentümer aufgelöst. Das haben Detlev Maaß, Verantwortlicher der Laggner-Gruppe und damit Pächter, und Bürgermeisterin Steffi Böhm bereits im Dezember der »Sylter Rundschau« mitgeteilt.

Was mit dem leerstehenden Gebäude passieren wird, ist noch ungewiss. Momentan ist die Liegenschaft ausgeschrieben, ein neuer Pächter wird gesucht. 500 Quadratmeter Gastfläche bzw. Veranstaltungskapazitäten mit drei Restaurants auf zwei Ebenen verteil, dazu zwei Terrassen mit Platz für 300 Personen warten auf einen frischen Anstrich mitsamt neuen Ideen. Dabei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt, lediglich ein Restaurant sollte erhalten bleiben, da die »Sturmhaube« einen wichtigen Anlaufpunkt innerhalb des Strandversorgungskonzeptes darstellt – das Gebäude wird bereits seit 100 Jahren unter wechselnder Leitung als Restaurant geführt und garantiert mit weiteren Betrieben der Insel die gastronomische Vielfalt.

Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar, bis dahin hat man die Möglichkeit, der Gemeinde Kampen ein detailliertes Konzept vorzulegen.

Alle Infos rund um die Ausschreibung gibt es hier: www.kampen.de/sturmhaube.html

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »SICILIA«
Ein Stück Italien mitten in Berlin: Seit einigen Wochen entführt das »Sicilia« seine Gäste auf...
Von Maria Wollburg
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Waldhorn«
Caroline Autenrieth fand als Pfarrerstochter über Umwege ihre Berufung für die Küche. Gemeinsam...
Von Matthias Ring
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Mas-Tava«
Das neue kulinarische Juwel im Münchner Hackenviertel vereint unter der Leitung von Sebastian Wolf...
Von Annette Sandner