© Shutterstock

Studien zeigen: Bio-Wein schmeckt besser

200.000 Weine wurden von unabhängigen Kritikern in Kalifornien und Frankreich analysiert. Das Ergebnis: Weine aus biologisch erzeugten Trauben schmecken besser!

Bio-Weine haben in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom erlebt, der bis heute anhält. Was sind die geschmacklichen Unterschiede zu Weinen aus konventionell angebauten Trauben und welche schmecken besser? Zwei Studien von Magali Delmas, Umweltökonomin an der UCLA Anderson School of Management in Kalifornien, und Olivier Gergaud, Ökonom an der Kedge Business School in Bordeaux, Frankreich, zeigen, dass die biologisch hergestellten Weine im Geschmack deutlich vorne liegen.

Zwei Studien – ein Ergebnis

Bereits im Jahr 2016 veröffentlichten Delmas und Gergaud eine Studie, bei der 74.000 kalifornische Bio-Weine untersucht und von Experte Robert Parker bewertet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass Weine mit Bio-Etikettierung durchschnittlich von höherer Qualität sind als jene nicht gekennzeichneten. Diese Erkenntnisse bestätigen sich »Drinks Business« zufolge in der neuen Studie vom Februar 2021, bei der 128.000 Weine aus Frankreich analysiert wurden. Nach einer Bewertung der renommierten Weinführer Gault Millau, Gilbert Gaillard und Bettane Desseauve wurden die Bio-Weine um 6,2 Prozent höher eingestuft, was bedeutet, dass sie hochwertiger sind und besser schmecken.

Die Hintergründe

Die Motivation für die Studien ist darauf zurückzuführen, dass viele Winzer zwar in nachhaltigen Weinbau investieren, das aber nicht unbedingt auf ihren Flaschen kommunizieren möchten. Gespräche zwischen Delmas und kalifornischen Winzern haben gezeigt, dass der Grund dafür der schlechte Ruf des Bio-Labels zu sein scheint. Mit diesen Studien soll das Interesse für Weine aus biologischem Anbau und das Umweltbewusstsein sowohl bei den Winzern als auch den Konsumenten geweckt und gefördert werden.

Derya Metzler
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Jahrgang
So wird der Weinjahrgang 2023 in Österreich
Den vielerorts widrigen Wetterbedingungen ist es geschuldet, dass die weltweite Weinproduktion 2023...
Von Benjamin Herzog, Othmar Kiem, Peter Moser, Ulrich Sautter, Dominik Vombach