Wieviel Trinkgeld wird in Deutschland gegeben und was macht guten Service aus? Symbolbild © Shutterstock

Immer wieder erreichen uns aus den USA Nachrichten spendabler Gäste, die in einem Restaurant dem zuständigen Kellner ein überdurchschnittlich gutes Trinkgeld geben. Allerdings gehört ein finanzielles Dankeschön nicht in jedem Land zum guten Ton: In Japan gibt man kein Trinkgeld, in Italien wird bestenfalls hin und wieder aufgerundet. Aber wie stehen die Deutschen zu dem Thema? Das hat das Marktforschungsinstitut Ipsos im Rahmen einer Befragung für den Anbieter von Online-Restaurantreservierungen OpenTable herausgefunden.

Zehn Prozent Trinkgeld
Generell gehört Deutschland zu dem Land, das für guten Service auch ein kleines Extra springen lässt. Als Faustregel gilt: Wer zufrieden nach Hause geht sollte dem Kellner zehn Prozent der Rechnungssumme extra geben. Daran hält sich mit 72 Prozent der Deutschen eine klare Mehrheit. Allerdings geben in einem vollbesetzten Lokal nur etwas über die Hälfte der Gäste Trinkgeld - und das auch nicht in allen Bundesländern. Während sich die Gäste in Bayern spendabel zeigen, geben in Sachsen und Thüringen elf Prozent aus Prinzip niemals Trinkgeld.

Schlechter Service, kein Trinkgeld
Auffällig schlechter Service ist in ganz Deutschland Grund genug, kein Trinkgeld zu geben. 42 Prozent halten ihr Portmonnaie geschlossen wenn sie unzufrieden sind. Trotzdem spendabel zeigen sich in solchen Situationen die Baden-Württemberger: Immerhin neun Prozent geben bei schlechtem Service genausoviel Trinkgeld wie bei gutem.

Freundlich und aufmerksam
Um sich sein Kellnergehalt ein wenig aufbessern zu können sollte man vor allem freundlich sein: Für 91 Prozent der 1.000 Befragten spielt Freundlichkeit die größte Rolle. Weiters fühlen sich 80 Prozent der weiblichen und 77 Prozent der männlichen Gäste besonders wohl, wenn der Service aufmerksam ist. Auf kompetente Beratung, Schnelligkeit und Zurückhaltung wird verhältnismäßig weniger Wert gelegt, sind aber Attribute, die durchaus gerne gesehen werden.

www.opentable.de

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Der Wild Atlantic Way in Irland ist eine besondere Attraktion / © Failte Ireland
    25.01.2015
    Die Top 10 Reiseziele für 2015
    Lonely Planet Best in Travel: Diese Länder sollte man in diesem Jahr besuchen.
  • Die besten Straßen der Welt in der Bilderstrecke ... / © Shutterstock
    28.04.2015
    Fotos: Die 25 besten Straßen der Welt
    Mit einer eigenen Formel ermittelte der Autovermieter Avis die weltbesten Routen.
  • Rovinj gilt nicht umsonst als eine Perle der Adria / Foto © www.art-redaktionsteam.at
    27.03.2015
    Istrien: Die Top 10 Reise-Highlights 2015
    Die kroatische Adria-Halbinsel gilt als eine der vielseitigsten Kultur- und Genussdestinationen. Wir zeigen zehn Orte, die man gesehen haben...
  • Mehr zum Thema

    News

    Cafe Colombia: Ein Besuch auf der Kaffeeplantage

    Kolumbien zählt weltweit zu den wichtigsten Kaffeeanbauländern. Wir haben uns im »Goldenen Dreieck des Kaffees« den Weg der Bohne näher angesehen.

    News

    Play, Stay, Eat & Meet: Der interaktive Eagle Golfguide

    Golfspielen ist Ihre Leidenschaft und Sie sind stets auf der Suche nach neuen Golfplätzen in Ihrer Nähe sowie neuen, attraktiven Urlaubsdestinationen?...

    Advertorial
    News

    Abheben mit der Premium Economy Class

    In zwölf myAustrian Langstrecken-Jets bietet Austrian Airlines größten Reisekomfort.

    Advertorial
    News

    Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

    Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Top 10: Was Sie wo essen sollten

    Ein internationales Ranking präsentiert Lonely Planet in seiner »Ultimate Eatlist«.

    News

    Top 10: Die teuersten Hotelsuiten der Welt

    Das Magazin »Elite Traveler« hat ermittelt, in welchen Luxusdomizilen eine Übernachtung besonders kostspielig ist.

    News

    My City: Mexico City

    Der Architekt Edson R. Castillo, sprach mit LIVING über seine persönlichen Architektur-Highlights seiner Heimatstadt.

    News

    Die häufigsten und skurrilsten »Souvenirs« aus Hotels

    Unglaublich, was die Gäste alles aus Hotels mitgehen lassen. Es wurden tatsächlich schon Klaviere, Matratzen oder Jagdtrophäen gestohlen. Doch was...

    News

    Die schönsten Seen in Mitteleuropa

    Wasser strahlt eine Magie aus, der wir uns kaum entziehen können. Wir geben Gourmet-Tipps für die schönsten Seen in Deutschland, Italien, Österreich...

    News

    »Alpina Dolomites«: Logenplatz in den Dolomiten

    Das 5-Sterne Domizil auf der Seiser Alm verschmilzt optisch mit der Landschaft und lädt dazu ein, den Alltag zu vergessen und Kräfte zu sammeln.

    Advertorial
    News

    Neues Luxus-Hotel in der Champagne

    Das »Royal Champagne Hotel & Spa« inmitten der weltberühmten Weinberge nahe Eparnay bietet Spitzenküche und exklusives Wellness.

    News

    »Freigeist«: Ein urbanes Hotel für Göttingen

    In Göttingen hat am 1. Juli ein neues Design-Hotel eröffnet. Das Restaurant setzt auf Nikkei-Küche, die Bar auf Drinks rund um Pflanzen und Kräuter.

    News

    Kreta luxuriös im »Abaton Island Resort & Spa«

    Im Blau der Ägäis den Alltag vergessen: Luxus, Entspannung und kretische Kultur für Gourmets

    Advertorial
    News

    Kunst und Kulinarik im Mandarin Oriental in Mailand

    Zu ehren des Künstlers Piero Formasetti bietet das Luxushotel ein einzigartiges Design-Erlebnis für limitierte Zeit an.

    News

    Bvlgari eröffnete Luxushotel in Shanghai

    Mit riesigem Spa-Bereich, Rooftop-Restaurant und luxuriöser Ausstattung hat das Bvlgari Hotel Shanghai alles, was das Herz begehrt.

    News

    »Breidenbacher Hof« Düsseldorf feiert Jubiläum

    Das Grand Hotel feiert die zehnjährige Wiedereröffnung mit einem Pop-Up des Sylter »Söl’ring Hof« – wir verlosen zwei Tickets für ein Dinner inklusive...

    Advertorial