Martha Ortiz kreiert kühne und farbenfrohe Gerichte.

Martha Ortiz kreiert kühne und farbenfrohe Gerichte.
© Pepe Molina / Die Gestalten Verlag

Story On a Plate: Delikat Anrichten

Eine Erregung der Sinne – sowohl für die Augen als auch für die Geschmacksknospen. Martha Ortiz lässt am Teller die feministische Flagge wehen.

Martha Ortiz sieht in jedem Gericht eine Geschichte der Dinge, die sie liebt: Museen, Opern, Farben, den weiblichen Spirit. Wenn sie ein Gericht entwirft, macht sie gerne zuerst das Drehbuch: Dabei möchte sie Geschichten erschaffen, die »pink« sind.

Von der Auswahl des richtigen Tellers und Werkzeugs über die kunstvolle Positionierung der Speisen bis hin zur fantasievollen Deko­ration gibt das Werk »Story on a Plate« Einblicke in die verschiedenen Arbeitsabläufe und lädt Profis zum Nachmachen ein. Dabei spielen Farben und die Inszenierung über den Tellerrand hinaus ebenso eine wesent­liche Rolle.

Martha Ortiz verrät im Zuge ihrer Kreationen ihr Mantra, welches sich in ihren ­Lokalen »Dulce Patria« und »Ella Canta« in Mexiko City und London und in ihrer lebendigen Küche widerspiegelt: »Ich zeige, dass ich ein Frau bin, und dass wir stark und mächtig sein können.« Farben kündigen den Geschmack ihrer Gerichte an: »Schwarz ist sehr aschig und tief. Rot ist die Farbe der Macht. Grün ist Frieden. Weiß ist so rein, dass es gewalttätig sein kann«, erklärt Ortiz.

© Jean Cazals

Buch Tipp

Story On a Plate – The Delicate Art of Plating Dishes
Autorin:
Rebecca Flint Marx
Design: Capucine Labarthe
Umfang: 256 Seiten
Verlag: Die Gestalten Verlag
ISBN: 978-3-89955-987-3

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Diese Raumgestaltung setzt auf eine sehr natürliche Farbgebung.
Design & Inspiration für Profis
Style Guide: Was passt wozu?
Welcher Stil passt zu meinem Hotel, Restaurant, Bar oder Café? Um diese Frage einfach zu...
Von Alexandra Gorsche
Mario Siller, Stefan Rehrl und Matthias Lienbacher: 2016 gründete das Trio Dreikant und revolutioniert seither die Möbelindustrie.
Design & Inspiration für Profis
Dreikant: It's all about Style
Einzigartig: Das Designer-Trio setzt trotz Lockdown und Pandemie mehr denn je auf Expansion. Über...
Von Alexandra Gorsche