Stone Brewing World Bistro & Gardens eröffnet in Berlin

Ab sofort braut Stone im Berliner Marienpark.

© Stefan Hähnel

Ab sofort braut Stone im Berliner Marienpark.

Ab sofort braut Stone im Berliner Marienpark.

© Stefan Hähnel

Im Juli 2014 erfolgte die spektakuläre Grundsteinlegung für jenes Berliner Projekt, in welches die US-Kult-Brauerei Stone Brewing aus dem kalifornischen San Diego 25 Millionen Dollar investieren wollte. Damals zermalmte Gründer und CEO Greg Koch mit einem riesigen Steinbrocken symbolgewaltig eine Ansammlung von Industriebieren, die er so verabscheut. Am 14. September 2016 war es nun soweit und Stone Brewing World Bistro & Gardens konnte eine gewaltige Eröffnungsparty im Marienpark im Süden der Hauptstadt zelebrieren.

Mutiges Projekt in altem Gaswerk

Aus aller Welt reisten befreundete Brauer und Bierenthusiasten an, um diesen wegweisenden Moment für Kreativbier in Deutschland mitzuerleben. Das mutige Projekt offeriert opulente Dimensionen. Auf 2.400 Quadratmetern bietet das rote Backsteingebäude von 1901, das früher ein Gaswerk beherbergte, ein gigantisches Restaurant unter der Federführung von Küchenchef Robert Hilges mit hunderten Plätzen, Bar und Souvenirladen. Dazu kommt ein 5.000 Quadratmeter großer Außenbereich und ein alter Lokschuppen, der für Veranstaltungen gemietet werden kann.

Aus dem Restaurant mit seiner Baumstamm- und Gaslaternen-Dekoration blickt man durch eine Glaswand in die Brauerei, die zunächst mit 45.000 Hektolitern Produktionskapazität startet und später auf 150.000 Hektoliter ausgebaut werden soll. Fässer und Dosen gehen von hier aus nach ganz Europa, darunter die Stone-Klassiker Arrogant Bastard, Ruination IPA oder Cali-Belgique. Das Areal mit der Brauerei liegt nicht gerade verkehrsgünstig, aber der amerikanische Unternehmergeist, die hohe Qualität der Speisen, der engagierte Service und das Angebot aus knapp 65 Zapfhähnen und Dutzenden Flaschen von Stone und anderen Kreativbier-Brauereien, lohnt die Anreise.

»Berlin kann einer der großen Craft-Beer-Orte der Welt werden!«
Greg Koch

Greg Koch begeistert bei der Eröffnung die Gäste.
Greg Koch begeistert bei der Eröffnung die Gäste.

© Stefan Hähnel

Unter dem Beifall der zahlreichen Eröffnungsgäste, sprach Greg Koch heilandsgleich in pathetischen Worten seinen Optimismus in die gebannt lauschenden Bier-Jünger: »Wir sind nur ein kleiner Teil dieser weltweiten Bewegung und nun sind wir die ersten amerikanischen Craft Brauer, die eine Brauerei in Deutschland eröffnen. Berlin kann einer der großen Craft-Beer-Orte der Welt werden!«

Die anwesenden deutschen Brauer hörten aufmerksam zu und sogen den Optimismus und die Strahlkraft dieser mutigen Investition in sich auf. Craft Beer hat hierzulande noch einen weiten Weg vor sich, aber ein wichtiger und wegweisender Schritt ist durch Stone Brewing Berlin getan.

Info

Stone Brewing Berlin
Lankwitzer Straße 45
12107 Berlin-Mariendorf

www.stonebrewing.eu

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Craft Beer-Revolution im Waadtland

Die Dichte an Kleinbrauereien in der Waadt ist enorm, und jedes Jahr kommen neue dazu. Drei Waadtländer Craft-Beer-Produzenten erlangten mit ihren...

News

Falstaff sucht die beliebtesten Mikrobrauerein Deutschlands

Naturtrübes Pils oder India Pale Ale? Welche Mikrobrauerei hat sich in Ihr Herz gebraut? Nominieren Sie jetzt Ihren Lieblings-Betrieb, damit er es in...

News

Biergenuss im Dreistromland Nordrhein-Westfalen

Wasser, Malz, Hopfen und Hefe. Diese vier Zutaten zeigen, wie wenig im Grunde nötig ist, um etwas Besonderes zu erschaffen. Mit diesen Rohstoffen wird...

Advertorial
News

Die Lösung lautet: Költ

Zwei ehemalige Werber haben ein Bier erfunden, das die besten Zutaten aus Kölsch und Alt vereinigt. Ob es die viel gepflegte Feindschaft zwischen Köln...

News

Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, denn ab 22. September heißt es wieder: »O'Zapft is!«

News

BrewDog eröffnet erstes Craft Beer Hotel

»Hoppiest Place on Earth«: In der Dusche des »DogHouse« gibt es einen Bierkühlschrank, die Zimmer sind mit Zapfhähnen ausgestattet und geben den Blick...

News

Bier-Cocktails im »Steigenberger München«

Das Hotel in Schwabing erfrischt im »Valentinum & Bar« mit sommerlichen Drinks wie Weißbier Mojito und bietet künftig auch Bier-Pairings an. PLUS:...

News

Tag des deutschen Bieres: Dr. August Gresser im Interview

Am 23. April feiert Deutschland sein Bier, der promovierte Brauchtechniker und Gründer von Slow Brewing spricht im Interview über die Philosophie des...

News

Tag des deutschen Bieres 2018

Am 23. April ist Tag des deutschen Bieres. Wir verraten, wo sich das Weissbier-Carousel dreht und wo der Nabel der Bier-Nation liegt.

News

Braufactum ab sofort mit Standort in Berlin

Die Flagship-Gastronomie hat mit Blick auf den Fernsehturm und umfassendem Bierangebot in der Hauptstadt eröffnet

News

Ein neues »Meisterstück« am Berliner Kurfürstendamm

Die Berliner City-West reitet fortan mit dem Lokal am Hausvogteiplatz auch auf der anhaltenden Craft Beer-Welle mit.

News

Ur-Craft-Reihe der Neuzeller Klosterbrauerei

Die Familienbrauerei führt den Begriff »Craft« mit ihren Ur-Sorten Pilsner, Porter und Bock auf seine handwerklichen Ursprünge zurück.

News

Hamburg: eine Heimat für Hopper Bräu

Das Hamburger Start up hat dank Crowdfunding seine gläserne Brauerei mit einem 3.000 Liter Sudhaus eröffnet.

News

Wiener Lager – Ein Bier mit Geschichte

Das Wiener Lager, Österreichs berühmtester Bierstil, hatte lange Zeit einen Haken: Niemand braute es. Das hat sich zum Glück geändert.

News

Can Comeback: Craft Beer in der Dose

Proletenblech, Umweltsünde oder einfach nur das das kleinste Fass im ganzen Land? Die Bierdose sorgt immer wieder für Kontroversen. Und feiert im...

News

Foodpairing: Salat & Bier

Bier zum Grünzeug? Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zu welchem Salat passen.

News

Berlin Beer Week: Eine Woche Craft Beer pur

Nach einem Auftakt auf der Spree feiert die Berliner Gastronomie eine Woche die heimische und internationale Craft Beer Szene.

News

Die 11. Craft Beer Days Hamburg

21 internationale Brauereien präsentieren auf dem Festival in den Schanzenhöfen neue Kreationen.

News

Camba Bavaria braut jetzt in Österreich

Nachdem das Milk Stout dem Reinheitsgebot widerspricht brauen die Bayern jetzt im Landbrauhaus Hofstetten.

News

Craft Beer und Käse: Ein Paar mit Geschmack

Der Trend ist noch relativ jung, funktioniert aber. Wir sagen, wer zu wem passt.