Steve Hartzsch ist neuer Sommelier im »einsunternull«

Steve Hartzsch

Foto beigestellt

Steve Hartzsch

Steve Hartzsch

Foto beigestellt

Das Team um Gastgeber Ivo Ebert hat einen Neuzugang zu verzeichnen: Mit März hat Steve Hartzsch die Leitung im Weinkeller übernommen und ist damit Herr über aktuell 230 Positionen, den Bestand im Weinkeller will er aber weiter aufbauen. »Mir geht es um den Geschmack der Region. Ein Wein darf Ecken und Kanten aufzeigen und soll ohne technische Einflussnahme die Handschrift des Winzers präsentieren«, erklärt Hartzsch in einer Presseaussendung. Neben der Wein- wird auch die allgemeine Getränkebegleitung zu den Gerichten von Koch Andreas Rieger Teil seines Aufgabengebietes sein.

Hartzsch war zuvor in Sternerestaurants wie dem »reinstoff«, »Fischers Fritz« und »Cinco by Paco Pérez« tätig. Im frisch besternten »einsunternull« achtet der Sommelier bei seiner Weinauswahl auf Handwerk auf Nachhaltigkeit – Prämissen, die auch bei den Produkten der Küche groß geschrieben werden.

Restaurantleiter und Sommelier Benjamin Becker (ehemals Schmid) hat das »einsunternull« verlassen und stellt sich der neuen Herausforderung als Restaurantleiter und Sommelier im neuen Projekt von »40seconds by Björn Swanson«. Die Aufgaben der Restaurantleitung übernimmt fortan die Doppelspitze Kathleen Gietzelt und Lydia Palitzsch.

www.einsunternull.com

Mehr zum Thema

News

Der neue Sommelier-Präsident heißt William Wouters

Der Belgier William Wouters gewann bei der Präsidentschaftswahl der Association de la Sommellerie Internationale die meisten Stimmen für sich. Er...

News

Maria Rehermann kommt zurück nach Berlin

Die Top-Sommelière mit Drei-Sterne-Erfahrung arbeitet demnächst im neuen Restaurant von Spitzenkoch Arne Anker.

News

Diese Weine empfiehlt Amanda Wassmer-Bulgin für den Sommer

Die Weindirektorin des »Grand Hotel Quellenhof« sorgt mit ihren drei Wein-Tipps aus der Schweiz und Argentinien für sommerliche Frische im Glas.

News

Diese Weine empfiehlt Marc Almert für den Sommer

Der erste Schweizer Falstaff-Sommelier des Jahres setzt für den Sommer auf Schweizer Chasselas, Chenin Blanc und spanischen Rosé.

News

Diese Weine empfiehlt Markus Gould für den Sommer

Der Falstaff-Sommelier des Jahres setzt bei sommerlichen Erfrischungen auf Pet Nat, Gelben Muskateller, Riesling und Pomeranzenwein.

News

Sommelier ohne »Master«

Rassismusdebatte in den USA erfasst die Weinwelt. Der Titel »Master« fällt.

News

Elisa Raus ist erste Biersommelier-Weltmeisterin

Zum ersten Mal in der Geschichte der Biersommelier-WM gewinnt eine Frau den Wettbewerb. Elisa Raus holt für Deutschland die Goldmedaille.

News

»Wein Battle«: Erste Sommelier-Sendung

Ab 5. Juni startet das neue Sommelier-TV-Format, das SAT.1 Schweiz in Kooperation mit dem Schweizer Weinhändler Bindella lanciert.

News

Sommelier René Antrag im Interview

René Antrag spricht mit PROFI über den Nachwuchs, tägliche Herausforderungen und den Sommelier Beruf.

News

Essay: Der Sommelier und der Reiseführer

Der Sommelier ist so etwas wie ein Reiseführer – nicht nur für den Weinkenner, für den sich jeder hält, sondern auch für den Weintrinker, der jeder...

News

Essay: Sommelier an Leib & Socken

Ein vergnüglicher Spaziergang durch Vergangenheit und mögliche Zukunft eines Berufs, der derzeit sehr populär ist.

News

Neue Sommelier-Bewegung mit René Antrag & Co

Die besten Sommeliers im deutschsprachigen Raum haben sich zusammengeschlossen, um für einen Wissenstransfer innerhalb der Sommelerie zu sorgen.

News

Sommelier at work – Guillermo Cruz Alcubierre im Interview

Am Sommeliertag 2018 glänzte Guillermo Cruz Alcubierre, Chef-Sommelier und Restaurantleiter des vielfach ausgezeichneten Restaurants »Mugaritz«, San...

News

Justin Leone verlässt das »Tantris«

Der Star-Sommelier kehrt dem Münchner Restaurant zum Jahresende den Rücken, neue Doppelspitze mit Nicolas Spanier und Mathieu Mermelstein.

News

Peer F. Holm neuer Präsident der Sommelier-Union

Der bisherige Vizepräsident übernimmt das Amt seines Vorgängers und hat die junge Generation im Visier.

News

Der beste Sommelier Europas kommt aus Lettland

Raimonds Tomsons konnte sich im Finale gegen die Kandidaten aus Polen, Rumänien und Frankreich durchsetzen. Österreich und Deutschland sind schon in...

News

Die Semifinalisten der Sommelier-EM stehen fest

Österreich und Deutschland sind leider schon in der ersten Runde gescheitert. FOTOS von der eindrucksvollen Eröffnung.

News

Sindy aus Sylt wechselt ins Wiener »Dstrikt«

Das Steakhouse im Ritz-Carlton Vienna holt sich mit der Sommelière Sindy Kretschmar geballte Weinkompetenz.

News

Bester Sommelier der Welt kommt aus Schweden

Jon Arvid Rosengren setzte sich im Finale in Mendoza gegen 14 Konkurrenten durch.