Die Mehrwertsteuer bleibt für die Gastronomie auf sieben Prozent herabgesetzt.

Die Mehrwertsteuer bleibt für die Gastronomie auf sieben Prozent herabgesetzt.
© Shutterstock

Steuersenkung für Gastronomie bis 2022 verlängert

Die große Koalition einigte sich auf die Fortsetzung der Mehrwertsteuer-Senkung für Restaurants und Cafés bis Ende 2022.

Die Gastronomie ist eine der am stärksten getroffenen Branchen in Folge der Corona-Pandemie. Von Hilfsmaßnahmen wie der reduzierten Mehrwertsteuer profitieren Restaurants derzeit wenig – denn sie müssen ihre Türen weiterhin geschlossen halten. 

Vor diesem Hintergrund beschlossen die Spitzen der Union und SPD vergangenem Mittwoch, die Mehrwertsteuersenkung auf sieben Prozent bis Ende 2022 zu verlängern. Ursprünglich war geplant, dass diese Maßnahme mit 30. Juni ausläuft, berichtet unter anderem die »Frankfurter Allgemeine Zeitung«.

Milliardenschweres Rettungspaket beschlossen

Das Ergebnis der Verhandlungen, die sehr harmonisch verlaufen sein sollen, ist ein milliardenschweres Unterstüzungspaket für mehrere Bereiche. »Wir haben sowohl für die Familien, für Menschen mit schwerer Einkommenssituation, aber eben auch für die Gewerbetätigen und die Gastronomie eine Menge rausgeholt«, sagte Norbert Walter-Borjans (SPD). Die geringere Mehrwertsteuer für Cafés und Restaurants soll insgesamt 3,5 Milliarden Euro kosten. 

Mehr zum Thema