Sternekoch Heiko Nieder: Neues Konzept für Schweizer Biergarten

Heiko Nieder hat neue Ideen für den Biergarten «Sonne am See» in Küsnacht.

© Foto beigestellt

Heiko Nieder stellt sein neues Food-Konzept für die "Sonne am See" vor

Heiko Nieder hat neue Ideen für den Biergarten «Sonne am See» in Küsnacht.

© Foto beigestellt

Der mit zwei Michelin-Sternen und 19 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete deutsche Spitzenkoch Heiko Nieder, der hauptberuflich als Culinary Director im Züricher Luxushotel »The Dolder Grand« waltet, hat ein neues Food-Konzept für den beliebten Biergarten des »Romantik Seehotel Sonne« in Küsnacht am Zürichseeufer gestaltet. Auf der überarbeiteten Karte der »Sonne am See« finden sich ab dieser Saison nur Gerichte, die Nieder selbst für seine Familie und Freunde kocht und gerne isst. Großen Wert legte Nieder daneben auf ein breites Food-Angebot für Familien und auf vegane Gerichte. Geblieben sind liebgewonnene Klassiker, die auf der Karte nicht fehlen dürfen.

Die Location?

Der Biergarten ist eine Institution an der Zürcher Goldküste. In gemütlicher Atmosphäre unter kühlen Baumkronen und direkt am Wasser gelegen, ist das Lokal ein angesagter Treffpunkt bei schönem Wetter. Als Heiko Nieder im letzten Jahr angefragt wurde, ein neues kulinarisches Konzept für das unkomplizierte Selbstbedienungslokal zu entwickeln, sagte er spontan zu.

Auf der Karte?

Mit seinem Team begann Heiko Nieder, verschiedene Rezepte auszuprobieren, frische Produkte zu suchen – so wurde zum Beispiel eigens ein Wurst-Tasting organisiert – und die neue Karte zu gestalten. Auf dieser dürfen seine legendären Signature Dishes zum Mitnehmen aus dem Dolder Grand nicht fehlen: Das Backhendl, die Currywurst und die Asia Spareribs, die nun mit angepasster Rezeptur in der »Sonne am See« für Furore sorgen sollen. Unterstützung erhielt er von André Wehrstedt, seinem langjährigen Sous-Chef im »The Restaurant« . Dieser war maßgeblich an der Erstellung der Rezepte sowie Einarbeitung der Mitarbeiter vor Ort beteiligt.

Daneben besteht auch eine Kooperation mit dem bekannten Zürcher Unternehmen »Dr. Dog«, das den neuen Gourmet-»Biergarten Hot Dog« liefert. Bei der Menüwahl hat Starkoch Nieder ein besonderes Augenmerk auf Gerichte für die ganze Familie und vegane Optionen gelegt. Geschätzte Klassiker wie die Küsnachter Kalbsbratwurst von der Metzgerei Oberwacht, Flammkuchen und die Fischstäbchen mit hausgemachter Tartar-Sauce runden die Speisekarte ab.

»Ich fand die Anfrage extrem interessant. Die Herausforderung, neue Rezepte für diesen traditionsreichen Biergarten zu entwickeln, hat mich sehr gereizt. Denn diese Aufgabe ist fundamental anders als mein aktueller Aufgabenbereich im Dolder Grand«,

erklärt Heiko Nieder. »Die Rezeptur der Gerichte und die Gegebenheiten vor Ort sind völlig unterschiedlich und damit ist auch die Herangehens- und Zubereitungsweise eine total andere, als ich es mir sonst gewöhnt bin.« Neben der neuen Karte sorgt eine interessante Auswahl an regionalen und nationalen Softdrinks und eiskalten Bieren oder erfrischender Rosé für Abkühlung!

Gut zu wissen:

Der Biergarten hat bei schönem Wetter und mindestens 15°C täglich ab 11.30 Uhr geöffnet.

Wo zu genießen?

Im Biergarten »Sonne am See« des »Romantik Seehotel Sonne«
Seestrasse 120, 8700 Küsnacht, Schweiz

Website: sonne.ch
Instagram: @hotelsonneamsee
Facebook: @hotelsonneamsee

Kontakt: +41 44 914 18 18

Mehr zum Thema

News

»Young Chefs Unplugged« kommt nach Dornbirn

Renommierte Speaker, innovative Workshops und Networking-Events: Der Wissenskongress geht in eine neue Runde und erwartet Jungköche vom 18. bis 20....

News

Anthony Sarpong kocht für die »Living Legends«

Starkoch Anthony Sarpong unterstützte das »Scalaria«-Team rund um Executive Chef Daniel Gschwandtner bei den »Living Legends of Aviation Awards...

News

Happy Birthday, Wolfgang Puck!

Der Hollywood-Starkoch feiert am 8. Juli seinen 70. Geburtstag. Wie es der gebürtige Kärntner an die kulinarische Weltspitze schaffte.

News

»Eurotoques« Österreich besetzt Posten neu

Neu als Vize-Präsidenten sind Klaus Hölzl und Walter Leidenfrost, die Urkunde als Landeschef für Niederösterreich nimmt Christoph Puchegger entgegen.

News

Falstaff Profi ehrt Otto Koch für sein Lebenswerk

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2018 wurde Kochlegende Otto Koch von Falstaff KARRIERE, nunmehr Falstaff PROFI, für sein Lebenswerk...

News

Gustav Jantscher: radikaler Individualismus

Neben dem Anspruch immer die besten Produkte zu verwenden, strebt Gustav Jantscher einen kompromisslosen und radikalen Individualismus in seiner Küche...

News

Fabian Fuchs: kompromisslos regional

Kompromisslos arbeiten. Ohne Ausnahme. Fabian Fuchs setzt dabei gezielt auf Regionalität. Aus tiefer innerer Überzeugung, Haltung und höchster...

News

Claudio Urru verabschiedet sich vom »5«

Der Küchenchef verlässt nach drei Jahren das Stuttgarter Restaurant und übergibt die Leitung vollständig an Alexander Dinter.

News

Die erste Sterneköchin Skandinaviens: Titti Qvarnström

Dass Schweden auch ausgezeichnete Köchinnen vorzuweisen hat, beweist Titti Qvarnström, die als erste Frau Skandinaviens für ihre Kochkünste mit einem...

News

Anton Gschwendtner verlässt »Das Loft«, Nico Burkhardt das Steigenberger

Sternekoch Nico Burkhardt verlässt das Steigenberger-Hotel in Stuttgart, um sich in Schorndorf selbstständig zu machen. Ihm folgt Anton Gschwendtner...

News

Nick Bril: Vom Tellerwäscher zum Restaurant-Messias

Gottgleich kocht Nick Bril an einem heiligen Ort, dem »The Jane«, in Antwerpen. Vom Tellerwäscher zum Messias und DJ, der über Disziplin und Partys...

News

Taste the Waste – Genussvolle Resteverwertung

Nicht nur unter Studenten ist »Waste Diving« ein Thema, auch Spitzenköche machen sich über Resteverwertung Gedanken. In Alta Badia versammelten sich...

News

Soul Food: Massimo Bottura im Interview

Ein Drittel aller Lebensmittel landet im Müll. Für Starkoch Massimo Bottura ein Skandal. Unter seiner Führung haben sich weltweit berühmte Köche...

News

Rolf Caviezel kreiert Gerichte für Al Sultan Sweets in Dubai

Die Kooperation zwischen Al Sultan Sweets, Caviezel und Swiss Business House brachte sechs Desserts und drei Snacks hervor.

News

»Lebensmittel.punkt«: Möbius bringt es auf den Punkt

Unkompliziert und unbeschwert ist sein neues kulinarisches Konzept. Mit dem »Lebensmittel.punkt« trifft Tommy R. Möbius den Nerv der Zeit.

News

Redzepis Rachenzähmerin

Mit seiner »New Nordic Cuisine« hat »Noma«-Küchenchef René Redzepi die Kulinarikwelt revolutioniert. Inspiration holte er sich dafür in der...

News

Nils Henkel als neuer Küchenchef auf Burg Schwarzenstein

Ab Februar 2017 übernimmt der Spitzenkoch die kulinarische Führung auf Burg Schwarzestein. Er zeichnet sich durch seine herausragende »Pure...

News

Word Rap mit Christian Jürgens

Küchenchef Christian Jürgens über Geheimnisse, seinen Kühlschrankinhalt und wovon er nicht genug bekommen kann.

News

Word Rap mit mit Thomas Bühner

Küchenchef Thomas Bühner im Word Rap über seinen Lieblingssong, unhöfliche Gäste und seinen größten Fan.

News

Philipp Stein: Deutschlands jüngster Sternekoch

Das Favorite Parkhotel in Mainz und Familie Stein in Finthen kommen aus der Feierlaune nicht mehr raus.