Heiko Nieder hat neue Ideen für den Biergarten «Sonne am See» in Küsnacht.

Heiko Nieder hat neue Ideen für den Biergarten «Sonne am See» in Küsnacht.
© Foto beigestellt

Sternekoch Heiko Nieder: Neues Konzept für Schweizer Biergarten

Was macht ein deutscher Starkoch, wenn es ihm in der Stadt zu heiß wird? Richtig: Er entwirft einfach das neue Konzept für einen Nobel-Biergarten am «Zürisee».

Der mit zwei Michelin-Sternen und 19 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete deutsche Spitzenkoch Heiko Nieder, der hauptberuflich als Culinary Director im Züricher Luxushotel »The Dolder Grand« waltet, hat ein neues Food-Konzept für den beliebten Biergarten des »Romantik Seehotel Sonne« in Küsnacht am Zürichseeufer gestaltet. Auf der überarbeiteten Karte der »Sonne am See« finden sich ab dieser Saison nur Gerichte, die Nieder selbst für seine Familie und Freunde kocht und gerne isst. Großen Wert legte Nieder daneben auf ein breites Food-Angebot für Familien und auf vegane Gerichte. Geblieben sind liebgewonnene Klassiker, die auf der Karte nicht fehlen dürfen.

Die Location?

Der Biergarten ist eine Institution an der Zürcher Goldküste. In gemütlicher Atmosphäre unter kühlen Baumkronen und direkt am Wasser gelegen, ist das Lokal ein angesagter Treffpunkt bei schönem Wetter. Als Heiko Nieder im letzten Jahr angefragt wurde, ein neues kulinarisches Konzept für das unkomplizierte Selbstbedienungslokal zu entwickeln, sagte er spontan zu.

Auf der Karte?

Mit seinem Team begann Heiko Nieder, verschiedene Rezepte auszuprobieren, frische Produkte zu suchen – so wurde zum Beispiel eigens ein Wurst-Tasting organisiert – und die neue Karte zu gestalten. Auf dieser dürfen seine legendären Signature Dishes zum Mitnehmen aus dem Dolder Grand nicht fehlen: Das Backhendl, die Currywurst und die Asia Spareribs, die nun mit angepasster Rezeptur in der »Sonne am See« für Furore sorgen sollen. Unterstützung erhielt er von André Wehrstedt, seinem langjährigen Sous-Chef im »The Restaurant« . Dieser war maßgeblich an der Erstellung der Rezepte sowie Einarbeitung der Mitarbeiter vor Ort beteiligt.

Daneben besteht auch eine Kooperation mit dem bekannten Zürcher Unternehmen »Dr. Dog«, das den neuen Gourmet-»Biergarten Hot Dog« liefert. Bei der Menüwahl hat Starkoch Nieder ein besonderes Augenmerk auf Gerichte für die ganze Familie und vegane Optionen gelegt. Geschätzte Klassiker wie die Küsnachter Kalbsbratwurst von der Metzgerei Oberwacht, Flammkuchen und die Fischstäbchen mit hausgemachter Tartar-Sauce runden die Speisekarte ab.

»Ich fand die Anfrage extrem interessant. Die Herausforderung, neue Rezepte für diesen traditionsreichen Biergarten zu entwickeln, hat mich sehr gereizt. Denn diese Aufgabe ist fundamental anders als mein aktueller Aufgabenbereich im Dolder Grand«,

erklärt Heiko Nieder. »Die Rezeptur der Gerichte und die Gegebenheiten vor Ort sind völlig unterschiedlich und damit ist auch die Herangehens- und Zubereitungsweise eine total andere, als ich es mir sonst gewöhnt bin.« Neben der neuen Karte sorgt eine interessante Auswahl an regionalen und nationalen Softdrinks und eiskalten Bieren oder erfrischender Rosé für Abkühlung!

Gut zu wissen:

Der Biergarten hat bei schönem Wetter und mindestens 15°C täglich ab 11.30 Uhr geöffnet.

Wo zu genießen?

Im Biergarten »Sonne am See« des »Romantik Seehotel Sonne«
Seestrasse 120, 8700 Küsnacht, Schweiz

Website: sonne.ch
Instagram: @hotelsonneamsee
Facebook: @hotelsonneamsee

Kontakt: +41 44 914 18 18

Csilla Berdefy
Csilla Berdefy
Portal-Managerin falstaff.de / Redakteurin
Mehr zum Thema
Rezept
Crazy Funky Fizz
Zu diesem Cocktail passen auch hervorragend Oliven als kleiner Snack.
Von Marcus Philipp
Eine bewährte Kombination: pochiertes Ei auf getoastetem Brot.
Ostern 2024
Wunderwaffe: Was Ei alles kann
Das Ei ist eine Allzweckwaffe für Genießer, es verfeinert und definiert etliche Klassiker – und...
Von Philipp Elsbrock