Sterne-Cup der Köche: Spitzenküche und Skivergnügen

Marc Girardelli, Thomas Schreiner und Benjamin Raich mussten sich in der Küche und auf der Piste beweisen. 

© TVB Paznaun – Ischgl / Champagne Laurent-Perrier

Marc Girardelli, Thomas Schreiner und Benjamin Raich mussten sich in der Küche und auf der Piste beweisen. 

© TVB Paznaun – Ischgl / Champagne Laurent-Perrier

Wer am Ende des Tages auf dem Siegertreppchen stehen wollte, musste sich in der Küche ebenso beweisen wie auf der Piste. Skilegende Marc Girardelli trainierte am Vortag des Rennens 50 hochdekorierte Küchenchefs aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und erstmals auch aus dem Elsass. Mit dabei waren Köche wie Andreas Caminada aus der Schweiz, Karl Obauer aus Österreich, Drei-Sternekoch Norbert Niederkofler aus Südtirol, die deutschen Drei-Sterneköche Sven Elverfeld, Klaus Erfort und Jan Hartwig.

Bei der Kulinarikprüfung auf der Idalp-Bühne war vor allem Teamgeist gefragt: In sechs Gruppen aufgeteilt mussten die Teilnehmer in fünfzehn Minuten vorgegebene Gerichte passend zu Grand Siècle, der Prestige-Cuvée aus dem Hause Champagne Laurent-Perrier kreieren. Das Team um Zwei-Sternekoch Tristan Brandt und dem Laufzeitbesten Martin Schlegl konnte die Gesamtwertung für sich entscheiden.

In der Gesamtwertung siegte das Team um Tristan Brandt und Martin Schlegel.

© TVB Paznaun – Ischgl / Champagne Laurent-Perrier

1997 aus einer Spontanidee von Thomas Schreiner, dem Deutschlandchef von Laurent-Perrier und Hans Haas, Küchenchef des Münchner »Tantris« geboren, findet der Sterne-Cup der Köche nun schon zum 22. Mal statt.

Den Auftakt des Wochenendes bildete am Sonntagnachmittag eine Küchenparty mit Kochlegende Johann Lafer, der mit Freunden und Kollegen zum Schlemmen auf die Idalp lud.

Präsentation des 38. Hornstein-Ranking auf 2624 Metern Höhe.

© TVB Paznaun – Ischgl / Champagne Laurent-Perrier

Zur Präsentation des 38. Hornstein-Rankings trafen die Köche erstmals auf 2624 Metern Höhe zusammen, um gemeinsam die besten Restaurants in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz zu feiern.

Bei der kulinarischen Prüfung erhielten sechs Teams je einen Zutatenkorb und 15 Minuten Zeit.

© TVB Paznaun – Ischgl / Champagne Laurent-Perrier

Startschuss für »Ischgler Haubenfestival«

Auch Ischgl-Gäste kamen beim Sterne-Cup der Köche von Champagne Laurent-Perrier und dem Tourismusverband Paznaun-Ischgl auf ihre Kosten: Im Rahmen des Events kochten ortsansässige Haubenköche beim ersten »Ischgler Haubenfestival« die gesamte Woche über ein besonderes Menü, das mit Champagne Laurent-Perrier korrespondierte.

www.sterne-cup-der-koeche.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Yana Rodriguez ist Gastrokönigin 2018

Die Veranstaltungskoordinatorin konnte das Rennen um die Krone der Gastrokönigin für sich entscheiden. Juror Nelson Müller zeigte sich begeistert.

News

Simon Trinkler: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Service im ­Interview. Simon Trinkler über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Matthias Birnbach: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Küche im ­Interview. Matthias Birnbach über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

»Falstaff Young Talent« bei internationalem Nachwuchs-Bewerb

Matthias Birnbach vertritt Österreich beim »Les Chefs en Or« von Transgourmet Frankreich. Das Unternehmen unterstützt zusätzlich Programme zur...

News

Die Falstaff Young Talents 2017 sind gekürt

Falstaff Karriere kürte zum dritten Mal die Young Talents: Matthias Birnbach gewinnt in der Küche, Simon Trinkler im Service. Zudem wurde Eckart...

News

André Zauner serviert den perfekten Nikka Whisky Drink

Der Bartender aus der Provocateur Bar in Berlin konnte den Wettbewerb »Nikka Perfect Serve« für sich entscheiden.

News

Die ersten Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2017 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Mike Kainz ist »Patissier des Jahres 2017«

Der Sieger steht seit gestern fest: Mike Kainz darf sich »Patissier des Jahres« nennen. Das Finale ging in Köln auf der Anuga über die Bühne.

News

Thomas Bissegger ist SCC Kitchen-Party-Gewinner 2017

Am 28. September 2017 fand der Swiss Culinary Cup, einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz, statt.

News

DBU kürt Cocktail Meister 2017

25 Teilnehmer kämpften um den Titel »Deutscher Cocktail Meister 2017«, den Wettbewerb entschied schließlich Paul Thompson für sich.

News

Biersommelier WM: Deutschland ist Weltmeister

Der Bonner Stephan Hilbrandt holte sich Gold bei der Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers, Vize-Weltmeister wird der Österreicher Felix Schiffner.

News

Sebastian Frank ist Berliner Meisterkoch 2017

Neben dem Spitzenkoch aus dem Restaurant »Horvath« wurde unter anderem Christopher Kümper als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet. Meisterkoch der...

News

Copa Jerez 2017: Deutsches Team holt 3. Platz

Martina Schierer und Brigitte Berghammer-Hunger konnten sich beim internationalen Foodpairing-Wettbewerb einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern.

News

»Koch des Jahres«: Del Fabro und Kettner im Finale

Beim letzten Vorfinale setzten sich Silio Del Fabro und Jürgen Kettner in Hamburg gegen die Konkurrenz durch.

News

#hafenedition: Weitere Finalisten beim »Patissier des Jahres«

Die Jury des »Patissier des Jahres« kürte weitere Finalisten: Nico Kuckenburg und Yoshiko Sato schafften beim gestrigen Live-Wettbewerb den Sprung ins...

News

Belgier gewinnt Bacardí Legacy Finale 2017

Ran van Ingevalle konnte sich mit seinem Cocktail »Clarita« gegen die starke internationale Konkurrenz bei der Global Cocktail Competition...

News

Chloé Merz gewinnt den Mixology-Wettbewerb »Made in GSA«

Die Schweizerin gewann das Finale einer der anerkanntesten Cocktail-Competitions im deutschsprachigen Raum.

News

Gewinnspiel: Mit Karriere zur #hafenedition

Das Vorfinale des Patissier und Koch des Jahres 2017 geht in die letzte Runde. Wir verlosen 5x2 VIP-Kombi-Tickets für den Wettbewerb am 11. und 12....

News

»Preis für Große Gastlichkeit 2017« sucht Kandidaten

Die Bewerbungsphase für den Service-Wettbewerb läuft noch bis zum 31. Juli 2017 und richtet sich an ausgebildete Hotel- und Restaurantfachleute.

News

Berliner Meisterköche 2017 – die Nominierten

Die Kandidaten in den fünf Kategorien Meisterkoch, Meisterkoch der Region, Aufsteiger, Gastgeber und Szenerestaurant stehen fest.