Stephan Reinhardt © Falstaff/Degen
Stephan Reinhardt © Falstaff/Degen

David Schildknecht, der bislang einflussreichste Wein-Kritiker im deutschsprachigen Raum, gab überraschend seinen Rückzug bekannt. Sein Nachfolger beim Wine Advocate wird der anerkannte Kollege Stephan Reinhardt. Robert Parker gilt mit seinem 100-Punkte-System als maßgebliche Instanz am Weltmarkt. Schon lange ist er aber nicht mehr der Einzige, der die begehrten Punkte vergibt, es ist ein weltweit agierendes Redaktionsteam. Parker hat zudem schon Anteile am Wine Advocate verkauft und sich mittlerweile aus der Chefredaktion zurückgezogen.

Auch für Falstaff tätig
Seinen letzten Arbeitstag hat Schildknecht am 1. Juli. Sein Nachfolger wird der anerkannte Weinkritiker und Autor Stephan Reinhardt, der auch schon für den Falstaff gearbeitet hat. Bekannt wurde der Deutsche durch seine Tätigkeit bei »Vinum« und bei Renè Gabriels »Weinwisser«. Vor kurzem wurde sein Buch »The Finest Wines of Germany« veröffentlicht, das rasch erste Auszeichnungen einstreifte. Er ist außerdem Co-Autor des 720-Seiten starken Standardwerks »Wein spricht deutsch«, dass sich mit der Weinkultur in Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol und dem Elsass befasst.

Wein, Jazz, Fußball
Seine Karriere begann Reinhardt mit der Übersetzung von »Oz Clarke's Wine Encyclopedia« während seines Studiums der Theaterwissenschaften in München. Die Abende verbrachte er in seiner kleinen Vinothek. Seine großen Leidenschaften heißen Riesling, Port und Pinot Noir, sowie Jazz, Reisen und Fußball. 

Wie sich das Redaktionsteam die Weinwelt aufteilt
Reinhardt lebt in der Nähe von Hamburg und wird künftig Weine aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, aus dem Elsass, der Champgane und dem Loire-Tal für den Wine Advocate bewerten. Den Rest der Weinwelt wird folgendermaßen aufgeteilt:

Robert Parker: Nord-Kalifornien, Bordeaux, »Value Wines«

Neal Martin: Cote d'Or im Burgund, Macon, Beaujolais, Chablis, Süßweine aus Boardeaux, Südafrika, Port, Madeira & Banyuls

Mark Squires
: Trockene Tafelweine aus Portugal, Israel, Griechenland, Rumänien, Libanon und Bulgarien

Lisa Perrotti-Brown
: Australien, Newseeland

Jeb Dunnuck: Rhônetal, Zentral- und Südkalifornien, Washington State, Languedoc-Roussillon, Südfrankreich

Monica Larner
: Italien

Luis Gutierrez
: Spanien, Chile, Argentinien

www.erobertparker.com

(bed)

Mehr zum Thema

  • Ein Riesling aus der Wachau zählt zu den besten Weinen der Welt / Foto beigestelltEin
    09.05.2014
    Erstmals 100 Parker-Punkte für Wein aus Österreich
    Der Vinothek Riesling 1995 vom Weingut Nikolaihof wurde in die Riege der weltbesten Weine aufgenommen.
  • Katharina Wolf: »Die ­Situation ist angespannt« / Foto beigestellt
    24.04.2014
    Was kommt nach Parker?
    Falstaff sprach mit führenden Weinhändlern über die zukünftige Bedeutung von Parker-Punkten und den umstrittenen Subskriptionsmarkt.
  • Antonio Galloni / Foto beigestellt
    14.02.2013
    Robert Parkers Truppe in Auflösung
    Der Abgang von Antonio Galloni ist ein harter Schlag für den Wine Advocate.
  • Robert Parker
    11.12.2012
    Robert Parker verkauft Anteile an »The Wine Advocate«
    Asiatische Investoren beteiligen sich, Weine aus China sollten redaktionell an Gewicht gewinnen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Shortlist mit aktuellen Weintipps

    Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

    News

    Weinstadt Stuttgart: Nüchterne Weinselige

    Bevor Daimler, Porsche & Co. den Großraum Stuttgart zum Mekka der Industrie machten, lebte Stuttgart vom Weinbau. Und noch immer zählt die Stadt...

    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Vineyard

    Ausgefallener WeinPlace von Elke Berner in Hamburg, der eine gelungene Kombination aus Wein-, Großhandel und Weinbar ist.

    Advertorial
    News

    Loire – Ein Fluss und seine Weine

    Der längste Fluss Frankreichs verbindet 43.000 Hektar AOC-Weinberge. Die vielfältigen Weine werden von versierten Meistern produziert.

    Advertorial
    News

    Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

    Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

    News

    Was ist dran an der Histamin-Hysterie?

    Übelkeit, Migräne, rinnender Nase und Hautrötungen – Das Spektrum der Symptome einer Histaminintoleranz ist breit. Doch was ist dran am Histamin?

    News

    World Champions: F.X. Pichler

    Franz Xaver Pichler hat Österreich in der internationalen Weinszene bekannt gemacht. Sein Sohn Lucas tut das heute mit der gleichen familientypischen...

    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Drexlers

    Freiburgs Weininstitution mit saisonaler Küche und kompetentem WeinTeam.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: »Männerschnupfen« im »Weinhaus Henninger«

    Das »Weinhaus Henninger« ist der ideale Ort zum Entspannen, in altem Gemäuer trifft Genuss auf Kultur. Wir verlosen die Teilnahme an einem...

    Advertorial
    News

    Toskana on Tour: Dinner mit Marchesi Mazzei

    Othmar Kiem, Falstaff-Chefredakteur Italien, und Filippo Mazzei führten im Düsseldorfer »Saittavini« und im »Ristorante Acetaia« in München durch ein...

    News

    Italien: »Volcanic Wines« von Nord bis Süd

    Am Ätna auf Sizilien wurden die ersten zehn Jahre der »Volcanic Wines« zelebriert. Diese Weine verbindet der vulkanische Boden und eine ausgeprägte...

    News

    Lageder: Ein Weingut – Drei Geschwister

    Helena Lageder, die jüngste Tochter der Lageders, tritt wie bereits ihre zwei älteren Geschwister ins Familienweingut ein.

    News

    La Vie en Bleu – eine Hommage an den Genuss

    Champagner gibt es nur zu besonderen Anlässen? Nicht, wenn es nach Pommery geht! Das Champagnerhaus hält an, jeden Moment zu feiern. Mit Rezepttipp...

    Advertorial
    News

    Mit Alexander Kohnen durch das GenussDuell

    Der Sommelier, Ausbilder und Moderator führt durch den kulinarischen Wettbewerb am 5. November und gibt jetzt schon Tipps zur Weinauswahl.

    Advertorial
    News

    Champagne: außergewöhnliche Weinlese 2018

    Die heißen Temperaturen und sonnigen Tage des Sommers haben sich bezahlt gemacht: Die diesjährige Weinlese in der Champagne verspricht beste Qualität....

    News

    Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

    Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Genießer. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

    News

    VDP.GROSSE GEWÄCHSE präsentierte neuen Jahrgang in Berlin

    115 VDP.Prädikatsweingüter stellten in der Hauptstadt einem interessierten Liebhaber- und Profi-Publikum ihre rund 450 Weine vor.

    News

    100 Parker-Punkte für Gewürztraminer »Epokale 2009«

    Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

    News

    »Bistro Sommelier«: Das Beste aus zwei Welten

    Die dänische Edelsteakhaus-Kette »MASH« hat in Hamburg umgebaut: Das Zweitrestaurant ergänzt nun mit französischen Klassikern die Steakauswahl des...

    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Ladendorfs Weinhaus

    Silvia und Roland Ladendorf haben in Mainz ihre erste Weinbar unter eigenem Namen eröffnet und servieren einfachen Schoppenwein ebenso wie...

    Advertorial