Stephan Reinhardt vergibt künftig Parker-Punkte

Der deutsche Wein-Journalist folgt David Schildknecht und ist nun Parkers Mann für Deutschland.

David Schildknecht, der bislang einflussreichste Wein-Kritiker im deutschsprachigen Raum, gab überraschend seinen Rückzug bekannt. Sein Nachfolger beim Wine Advocate wird der anerkannte Kollege Stephan Reinhardt. Robert Parker gilt mit seinem 100-Punkte-System als maßgebliche Instanz am Weltmarkt. Schon lange ist er aber nicht mehr der Einzige, der die begehrten Punkte vergibt, es ist ein weltweit agierendes Redaktionsteam. Parker hat zudem schon Anteile am Wine Advocate verkauft und sich mittlerweile aus der Chefredaktion zurückgezogen.

Auch für Falstaff tätig
Seinen letzten Arbeitstag hat Schildknecht am 1. Juli. Sein Nachfolger wird der anerkannte Weinkritiker und Autor Stephan Reinhardt, der auch schon für den Falstaff gearbeitet hat. Bekannt wurde der Deutsche durch seine Tätigkeit bei »Vinum« und bei Renè Gabriels »Weinwisser«. Vor kurzem wurde sein Buch »The Finest Wines of Germany« veröffentlicht, das rasch erste Auszeichnungen einstreifte. Er ist außerdem Co-Autor des 720-Seiten starken Standardwerks »Wein spricht deutsch«, dass sich mit der Weinkultur in Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol und dem Elsass befasst.

Wein, Jazz, Fußball
Seine Karriere begann Reinhardt mit der Übersetzung von »Oz Clarke's Wine Encyclopedia« während seines Studiums der Theaterwissenschaften in München. Die Abende verbrachte er in seiner kleinen Vinothek. Seine großen Leidenschaften heißen Riesling, Port und Pinot Noir, sowie Jazz, Reisen und Fußball. 

Wie sich das Redaktionsteam die Weinwelt aufteilt
Reinhardt lebt in der Nähe von Hamburg und wird künftig Weine aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, aus dem Elsass, der Champgane und dem Loire-Tal für den Wine Advocate bewerten. Den Rest der Weinwelt wird folgendermaßen aufgeteilt:

Robert Parker: Nord-Kalifornien, Bordeaux, »Value Wines«

Neal Martin: Cote d'Or im Burgund, Macon, Beaujolais, Chablis, Süßweine aus Boardeaux, Südafrika, Port, Madeira & Banyuls

Mark Squires
: Trockene Tafelweine aus Portugal, Israel, Griechenland, Rumänien, Libanon und Bulgarien

Lisa Perrotti-Brown
: Australien, Newseeland

Jeb Dunnuck: Rhônetal, Zentral- und Südkalifornien, Washington State, Languedoc-Roussillon, Südfrankreich

Monica Larner
: Italien

Luis Gutierrez
: Spanien, Chile, Argentinien

www.erobertparker.com

(bed)

Bernhard Degen
Autor