All die Mühsal und Strapazen. Wenn Stefan Rinklin sich manchmal fragt, warum er sich die antut, fährt er hinauf zu seinem Lieblingsort auf dem Bötzinger Eckberg. Dann weiß er es.

All die Mühsal und Strapazen. Wenn Stefan Rinklin sich manchmal fragt, warum er sich die antut, fährt er hinauf zu seinem Lieblingsort auf dem Bötzinger Eckberg. Dann weiß er es.
Foto beigestellt

Stefan Rinklin: Burgunder ohne Effekthascherei

Portrait: Der Winzer sorgt gemeinsam mit seiner Frau am Kaiserstuhl für exzellente Weine.

»Alle Statiker kamen zu demselben Ergebnis: Die Scheune müsste längst eingestürzt sein«, sagt Stefan Rinklin, sucht sich ein schattiges Plätzchen unter dem Dach just jener Scheune und lächelt vergnügt. Fast sein ganzes Leben verbringt er schon mit, in oder unter ihr. Ein abstrakt zusammengehämmerter Unterschlupf aus hunderte Jahre alten Brettern, deren einzelne Funktionen sich heute nicht mehr rekonstruieren lassen. Als Gesamtkunstwerk, Psychogramm oder Provisorium ein ziemlich wildes Bild der damaligen Bewohner. Rinklin muss bei diesen Ahnen aus der Reihe gefallen sein, der 38-Jährige ist ein grundsolider Winzer, der es ernst nimmt mit der Ordnung. Nur wenige Schritte von der Scheune entfernt, hat er seine Ausbildung zum Küfer gemacht, in der Winzergenossenschaft Bötzingen. Als er da fertig war, ist er schnurstracks nach Hause und sagte zu sich: »Jetzt hast du fast alles gelernt, was du später mit Wein nicht anstellen darfst.«

Foto beigestellt

In den Falstaff-Talenteschuppen hat sich Rinklin fast unmerklich hineingeschlichen. »Unmerklich« vielleicht, weil ihm das Normale so exzellent gelingt. Ein Winzer, der die Sorte seiner Weine auf den Punkt bringen will. Bei Rinklin sind das freilich die Burgunder. »Ich bin kein Trendsetter«, sagt er von sich. Als er 2007 mit seiner Frau Miriana den elterlichen Hof mit dem düsteren Schuppen und etwas über einem Hektar Reben übernahm, arbeitete Rinklin parallel als Betriebsleiter in der Heger-Filiale Weingut Fischer in Nimburg-Bottingen. Der Job verschaffte den beiden in ihrer Anfangsphase die nötige Ruhe und Sicherheit. Übers Knie brechen mussten sie ja nichts. Über die Jahre vergrößerte sich die Fläche auf fünf Hektar, inzwischen ist ein kleines Netz aus Händlern außerhalb Badens gesponnen, seinen Job bei Heger hat Rinklin aufgegeben und ist heute sein eigener Chef mit einer gleichberechtigten Chefin, die auch seine Frau ist. In Summe kommt das einer Parabel der Vernunft gleich.

www.weingut-stefan-rinklin.de
TASTING BEST OF FALSTAFF TALENTE

Aus Falstaff Deutschland 7/2016

Axel Biesler
Autor
Mehr entdecken
Weingut
Weingut Jülg
Ein paar Jahre lang arbeitete Johannes Jülg im Windschatten der renommierten Schweigener...
Hauptstraße 1, 76889 Schweigen-Rechtenbach
Mehr zum Thema