Stefan Metzner ist Champagne Botschafter 2018

Kristel Balcaen, Stefan Metzner und Pietro Palmac.

© Comité Champagne

Kristel Balcaen, Stefan Metzner und Pietro Palmac.

© Comité Champagne

Europa hat einen neuen Champagne-Botschafter: Stefan Metzner entschied das Finale 2018 in der Champagne für sich und wurde von der internationalen Jury zum Ambassadeur du Champagne 2018 gekürt. Damit geht die Auszeichnung zum zweiten Mal seit Ingeborg Aug im Jahre 2007 nach Deutschland.

»Dieser Titel bedeutet mir sehr viel, zumal ich mich gegen acht Landessieger durchsetzen konnte. Schon jetzt freue ich mich sehr darauf, meine Begeisterung für die großartigen Weine und die unverwechselbare DNA der Champagne, in meiner Funktion als Ausbilder und Berater weitergeben zu dürfen«, so Metzner. Der Weinprofi ist Mitinhaber des Weininstitut München, in welchem er gemeinsam mit Bernhard Meßmer professionelle Weinausbildungen anbietet – für Interessierte, Profis und Amateure.

Beim internationalen Finale des Wettbewerbs der Champagne Botschafter konnte Metzner, der sich im Vorfeld bei einem nationalen Entscheid durchsetzte, die Jury mit seiner Expertise überzeugen. Mit ihm auf dem Siegertreppchen standen die Belgierin Kristel Balcaen aus Gent und der Italiener Pietro Palma.

Champagne-Botschafter im Laufe der Zeit

  • 2015: Suvad Slatic, Österreich
  • 2013: Niek Beute, Niederlande
  • 2012: Gido van Imschoot, Belgien
  • 2011: Anja Vondenhoff, Niederlande
  • 2010: Marco Chiesa, Italien
  • 2009: Richard Bampfield, Großbritannien
  • 2008: Aurélie Labruyère, Frankreich
  • 2007: Ingeborg Aug, Deutschland
  • 2006: Carol Whitehead, Großbritannien
  • 2005: Frans Lathior, Belgien

www.lesambassadeursduchampagne.com

MEHR ENTDECKEN

  • 22.03.2017
    Champagner im Aufschwung
    Offizielle Zahlen des Bureau du Champagne bestätigen, dass der Absatz des edlen Schaumweins in Deutschland und Österreich gestiegen ist.
  • 12.09.2017
    Champagne Pommery präsentiert 10. Chef de Cave
    Mit Kellermeister Clément Pierlot beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des traditionsreichen Champagnerhauses.
  • 17.01.2017
    Champagner-Diplomatie
    Im Jahr 1938 reist King George VI. zum ersten Staatsbesuch seiner Amtszeit nach Paris. Präsident Lebrun umwirbt ihn mit getrüffelter...

Mehr zum Thema

News

Alle Infos zur VieVinum 2018

Im Vorfeld zum Wein-Jahreshighlight werden in ausgewählten Restaurants spezielle VieVinum-Menüs angeboten. PLUS: Alle Infos zur VieVinum 2018, von 9....

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Weinbar-mit-Sommelier bei »LiquidLife«

Die Event-Reihe lockt an ausgewählten Wochenenden mit unterschiedliche Küchen- und Sommelierteams in die Vinothek von Carolin Spanier-Gillot.

News

Weinbau in Südtirol: Höher hinaus

Das einstige Rotweinland Südtirol hat sich zu einem hochklassigen Anbaugebiet für Weißwein weiterentwickelt. Die Ambition der Winzer gilt den luftigen...

News

Steinberg: Gourmandise für Reben

Seit der Weinberg vom Zisterzienser Kloster Eberbach angelegt wurde, gilt der Steinberg als eine der besten Lagen des Rheingaus, ja sogar ganz...

News

Mit Liebe zum Detail: Publikumswein Schnaitmann

Für die Falstaff Publikums-Trophy lautete das Thema dieses Jahr: alles außer Riesling – und unter zehn Euro. Den Sieg trug ein Weißburgunder aus...

News

Zonin eröffnet Wein Hotel in Edinburgh

Gästezimmer, die nach Zonins italienischen Weingütern benannt wurden und eine Wein-Bibliothek: Das Konzept des neuen »The Wine House Hotel 1821« ist...

News

Griechenland: Weine mit Meeresblick

Griechenland bereichert das internationale Weinangebot mit eigenständigen Rebsorten, aus denen rassige Weiße und stoffige Rotweine entstehen.

News

Henriquez ist neue Präsidentin der LVMH Wine Division

Seit ersten Jänner ist Margareth Henriquez die neue Präsidentin von LVMH Estates & Wines.

News

Weingenuss in Südtirol – Urlaubs-Package gewinnen!

Ob Marlinger Weinkuchl, Sabiona18 oder die Nacht der Keller – demnächst locken zahlreiche Weinveranstaltungen nach Südtirol. Die perfekte...

Advertorial
News

Lui Bolin inszeniert Ruinart

Das Champagnerhaus arbeitete mit dem chinesischen Künstler zusammen, die Galerie Deschler in Berlin zeigt die neue Bilder-Serie von 26. bis 29. April.

News

Aus Kiedrich in die Welt: Weinbotschafter Wilhelm Weil

Wilhelm Weil ist ein rastloser Botschafter – für das Weingut Weil ebenso wie für den Rheingauer Riesling und den deutschen Wein im Allgemeinen.

News

Georgien: Weinbau noch älter als bisher gedacht

Jüngsten Entdeckungen zufolge soll in Georgien bereits vor etwa 8.000 Jahren Wein hergestellt worden sein.

News

VDP.Events: Es ist Zeit für 2017

Wir verraten, wo und wann der neue Jahrgang verkostet werden kann und was VDP.Winzer und Experten über 2017 sagen.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Tickets für die Badische Weinmesse 2018

Der Besuchermagnet lockt auch in diesem Jahr wieder mit einer breiten Palette Badischer Weine und Spirituosen nach Offenburg, wir verlosen 10x2...

Advertorial
News

Dreissigacker: Neues Weingut mitten in den Weinbergen

Am 5. Mai eröffnet das neue Weingutsgebäude der Winzer-Familie Dreissigacker mit einem Grand Opening.

Advertorial
News

Markus Del Monego neuer Champagne-Ambassadeur

Der deutsche Sommelier-Weltmeister repräsentiert fortan den Ordre des Coteaux de Champagne mit Dieter Mittelsdorf als Consul Général.

News

Lese 2016: Zwischenbilanz aus der Champagne

Mit bis zu 30 Prozent geringer Erntemenge muss gerechnet werden, gute Reifebedingungen versprechen aber trotzdem einen gelungenen Jahrgang.

News

Spielerisch zum Champagne-Profi werden

Das Comité Champagne präsentiert ein deutschsprachiges E-Learning Programm rund um den französischen Edeltropfen.

News

Champagne-Winzer hoffen auf Sommerwetter

Das unbeständige Wetter im Frühjahr hat Spuren hinterlassen, voraussichtlicher Lesebeginn am 15. September.