Stefan Metzner ist Champagne Botschafter 2018

Kristel Balcaen, Stefan Metzner und Pietro Palmac.

© Comité Champagne

Kristel Balcaen, Stefan Metzner und Pietro Palmac.

© Comité Champagne

Europa hat einen neuen Champagne-Botschafter: Stefan Metzner entschied das Finale 2018 in der Champagne für sich und wurde von der internationalen Jury zum Ambassadeur du Champagne 2018 gekürt. Damit geht die Auszeichnung zum zweiten Mal seit Ingeborg Aug im Jahre 2007 nach Deutschland.

»Dieser Titel bedeutet mir sehr viel, zumal ich mich gegen acht Landessieger durchsetzen konnte. Schon jetzt freue ich mich sehr darauf, meine Begeisterung für die großartigen Weine und die unverwechselbare DNA der Champagne, in meiner Funktion als Ausbilder und Berater weitergeben zu dürfen«, so Metzner. Der Weinprofi ist Mitinhaber des Weininstitut München, in welchem er gemeinsam mit Bernhard Meßmer professionelle Weinausbildungen anbietet – für Interessierte, Profis und Amateure.

Beim internationalen Finale des Wettbewerbs der Champagne Botschafter konnte Metzner, der sich im Vorfeld bei einem nationalen Entscheid durchsetzte, die Jury mit seiner Expertise überzeugen. Mit ihm auf dem Siegertreppchen standen die Belgierin Kristel Balcaen aus Gent und der Italiener Pietro Palma.

Champagne-Botschafter im Laufe der Zeit

  • 2015: Suvad Slatic, Österreich
  • 2013: Niek Beute, Niederlande
  • 2012: Gido van Imschoot, Belgien
  • 2011: Anja Vondenhoff, Niederlande
  • 2010: Marco Chiesa, Italien
  • 2009: Richard Bampfield, Großbritannien
  • 2008: Aurélie Labruyère, Frankreich
  • 2007: Ingeborg Aug, Deutschland
  • 2006: Carol Whitehead, Großbritannien
  • 2005: Frans Lathior, Belgien

www.lesambassadeursduchampagne.com

MEHR ENTDECKEN

  • 22.03.2017
    Champagner im Aufschwung
    Offizielle Zahlen des Bureau du Champagne bestätigen, dass der Absatz des edlen Schaumweins in Deutschland und Österreich gestiegen ist.
  • 12.09.2017
    Champagne Pommery präsentiert 10. Chef de Cave
    Mit Kellermeister Clément Pierlot beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des traditionsreichen Champagnerhauses.
  • 17.01.2017
    Champagner-Diplomatie
    Im Jahr 1938 reist King George VI. zum ersten Staatsbesuch seiner Amtszeit nach Paris. Präsident Lebrun umwirbt ihn mit getrüffelter...

Mehr zum Thema

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Drexlers

Freiburgs Weininstitution mit saisonaler Küche und kompetentem WeinTeam.

Advertorial
News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Top 10 Don'ts bei Weinverkostungen

Wie man sich bei Verkostungs-Veranstaltungen garantiert unbeliebt macht. Anregungen für ein kultiviertes Nebeneinander vor den Verkostungstischen.

News

Premiere für das »VDP.GROSSE GEWÄCHS«

Am 1. September bringen die VDP.Prädikatsweingüter den neuen Jahrgang der trockenen Weine aus »VDP.GROSSER LAGE« auf den Markt. In Berlin können sich...

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Sektstuuf St. Laurentius

Der erste WeinPlace an der Mosel wird von Sommelier Stefan Weise und der gelernten Hotelfachfrau Juliane Gierlich professionell geführt.

Advertorial
News

Piemont: Das kleine Weinlexikon

Infos zum Weinbaugebiet sowie Definitionen zu Barolo und Barbaresco lesen Sie hier.

News

Ullrich und Ziereisen übernehmen Weingut Riehen

Die Schweizer Weinhändler Jacqueline und Urs Ullrich übernehmen zusammen mit dem deutschen Winzer Hanspeter Ziereisen das Weingut Riehen bei Basel.

News

Pures Weinvergnügen

Ex-VW Vorstandsmitglied Christian Klingler setzt mit Winemaker Hannes Trapl alles daran, sowohl mit den PUR-Weinen aus der Wachau als auch beim Roten...

News

Italienisches Dorf samt Weingut steht zum Verkauf

FOTOS: Ein eigenes Weingut inmitten der Toskana inklusive Dorf: Um sieben Millionen Euro kann der gesamte idyllische Ort gekauft werden.

News

World Champions: Luciano Sandrone

Vor vierzig Jahren startete Luciano Sandrone als Nobody mit 1500 Flaschen Barolo Cannubi Boschis. Heute ist er ein Star, erzeugt ein Vielfaches und...

News

»Kinfelts«: Neues Weinrestaurant in der Hamburger Hafencity

Der Sternekoch Kirill Kinfelt eröffnet mit Maximilian Wilm das »Kinfelts Kitchen & Wine«, das Elphi-Besucher mit einem besonderen Angebot lockt.

News

Die besten Rosé-Weine in Italien

Die Rosati Trophy wurde vom Roséwein »Si« vom Betrieb »Duemani« gewonnen. Der »Baldovino Cerasuolo« von Valentina und Luigi Di Camillo wurde zweiter...

News

Die Sieger der Grillo Trophy 2018

Grillo entsteht aus der gleichnamigen autochthonen Traubensorte in Sizilien. Seit einigen Jahren wird er sortenrein ausgebaut und erfreut sich...

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Vintage Selection

Tolle Bücher, deutsche Weine und ein gutaussehender Chef machen den WeinPlace im Münchner Glockenbachviertel aus.

Advertorial
News

25 Jahre »vinocentral« in Darmstadt

Die Vinothek am Hauptbahnhof feiert ihr Jubiläum mit einer Degustation und anschließender Geburtstagsfeier am 25. August.

News

Markus Del Monego neuer Champagne-Ambassadeur

Der deutsche Sommelier-Weltmeister repräsentiert fortan den Ordre des Coteaux de Champagne mit Dieter Mittelsdorf als Consul Général.

News

Lese 2016: Zwischenbilanz aus der Champagne

Mit bis zu 30 Prozent geringer Erntemenge muss gerechnet werden, gute Reifebedingungen versprechen aber trotzdem einen gelungenen Jahrgang.

News

Spielerisch zum Champagne-Profi werden

Das Comité Champagne präsentiert ein deutschsprachiges E-Learning Programm rund um den französischen Edeltropfen.

News

Champagne-Winzer hoffen auf Sommerwetter

Das unbeständige Wetter im Frühjahr hat Spuren hinterlassen, voraussichtlicher Lesebeginn am 15. September.

Event

Prickelnde Entdeckungsreise durch die Champagne

Breuninger und Falstaff Deutschland laden am 23. November zu einem Champagner-Menü in der Stuttgarter »Sansibar«.