Starkoch Oliver Lucas zu Gast bei Wiener Nachwuchsköchen

Der britische Starkoch Oliver Lucas beim Unterrichten.

© Lukas Kaiblinger

Der britische Starkoch Oliver Lucas beim Unterrichten.

© Lukas Kaiblinger

»Ich habe den Eindruck, dass ich jetzt deutlich besser weiß, welche Komponenten und Geschmacksaromen besser passen. Vor allem das Bittere in seinem Gericht war für mich etwas Neues. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass er uns noch mehr von seinen Künsten zeigt.«, meinte Tolga Kaynak, Schüler der 2. Klasse der Gewerbefachschule. Auch seine Kollegin Sarah Jahn war voll des Lobes: »Hier wurde aus einfachen Zutaten ein Gericht mit hohem Niveau gezaubert. Was ich für mich mitgenommen habe ist, dass das farbliche Zusammenspiel besonders wichtig ist.«

»Connect« fand erneut am 29. Jänner 2018 im Restaurant Grace in Wien statt. Ein Projekt, das die Begegnung junger Nachwuchsköche mit den besten Köchen Österreichs ermöglicht. Der britische Starkoch Oliver Lucas hat im Rahmen der »Connect« in Kooperation mit der GAFA (Gastgewerbefachschule in Wien) und dem »Verband der Köche Sektion Wien« die Schüler und Lehrlinge an das Thema »Signature Dish« und »Comfort Food« herangeführt. Dabei hat er das Fokus auf Gerichte gelenkt, die ihn an seine Kindheit erinnern (»Comfort Food«).

»Comfort Food« hat per Definition einen nostalgischen oder sentimentalen Wert für jemanden und ist dadurch gekennzeichnet, das es kalorienreich und simpel zuzubereiten ist. Oliver Lucas stellte den Schülern und Nachwuchstalenten die Frage, ihre Lieblingsgerichte zu nennen – mit diesen Überlegungen im Hinterkopf versuchte er seinen Zugang zu Gerichten zu erklären.

Es ist für Oliver Lucas stets eine Herausforderung, auch unharmonische Geschmacksnoten wie etwa Bitteres in seine Gerichte einzubauen. Genau auf diese Akzente setzt eine seiner aktuellen Vorspeisen auf der Karte. Durch die Bitterstoffe wirkt dieses Gericht geschmacksanregend. Die Vorspeise basiert auf drei verschieden Hauptkomponenten: Hanf, Kürbis und Zitrone.

www.gafa.ac.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Der perfekte Barhocker

Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

News

Serviceschürzen: Top Trends und Designs

Die Gastronomie ­entdeckt die Serviceschürze als ­Ausdrucksmittel der eigenen Unternehmens­philosophie. Mithilfe kleiner Manufakturen wird sie zum...

News

Top 7 Gastro-Schürzen

Funktionalität trifft Design. PROFI hat stylische und einzigartige Schürzen- und Servicebekleidung auf einen Blick zusammengefasst.

News

Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

News

Video-Interview: Wolfgang Haas zu Hotellerie und Umfeld

Wolfgang Haas ist Geschäftsführer mehrerer Hotels und Resorts in der beliebten Urlaubsregion Kärnten.

Advertorial
News

Thomas Altendorfer über Qualität und seine Mitarbeiter

Multi-Gastronom Thomas Altendorfer bringt seine Leidenschaft für die Branche mit einzigartigen Restaurantkonzepten zum Ausdruck.

Advertorial
News

Anthony Sarpong kocht für die »Living Legends«

Starkoch Anthony Sarpong unterstützte das »Scalaria«-Team rund um Executive Chef Daniel Gschwandtner bei den »Living Legends of Aviation Awards...

News

»Hotel Post«: Noblesse seit 1875

Das legendäre Hotel der Familie Wolf liegt direkt im Zentrum von Ischgl zwischen den drei Zubringerbahnen ins Ski- und Wandergebiet.

Advertorial
News

Bewirb dich jetzt beim Young Talents Cup 2019!

Der ausbleibende Nachwuchs stellt ein immer größer werdendes Problem dar. Falstaff PROFI hat es sich zum Ziel gemacht junge Talente zu fördern und...

News

Dietmar Silly über Luxus, Nachhaltigkeit und sein »Pures Leben«

Zehn exklusive Ferienhäuser zählen zum Luxusprojekt »Pures Leben«. Jedes Haus für sich ein Schmuckstück, das sich komplett von den anderen...

News

Schwein im Fine Dining

Schweinefleisch hält Einzug in die Speisekarten der Haute Cuisine. Alte Rassen und hochwertige Qualität wecken das Interesse der Spitzenköche.

News

Vom Boden an die Wand: Designtrend Fliesen

Fliesen in der Gastro kennt man – aber Moment, es gibt was Neues! Nicht mehr nur Böden, auch Wände werden heute verlegt – und zwar im großen Stil.

News

Pro oder Contra: Schokoladenhohlkörper im Fokus

PROFI beleuchtet die Vor- und Nachteile bei der Verwendung von Schokoladen-Hohlkörpern und spricht mit Spitzenkonditoren über die perfekte Praline.

News

Der »Medical Wellness«-Trend

Gesundheit liegt im Trend. Davon profitiert auch der Tourismus. »Medical Wellness« hat viele Facetten – PROFI zeigt einige davon.

News

Ozonos: »Hailey« der Problemlöser

Dank Ozon auf natürlichem Weg zu einer sauberen und damit gesunden Raumluft. Ohne Gerüche, Bakterien, Viren, Keime und Pollenallergene.

Advertorial
News

Constant Luxury – Das ganze Jahr mit Luxusprodukten begeistern

Champagner muss nicht nur an Feiertagen getrunken werden. Friso Schopper beschert seinen Gästen das ganze Jahr besondere Momente.

News

Power Pilze: Kulinarik und Gesundheit

Ob als Alpenchampagner, gepoppte Pilzschwarte, und als Pulver – nicht nur in Asien sind Pilze mit medizinischen Effekten beliebt, auch in Österreich...

News

Dirk Dreyer: Vom DJ zum Hotelmanager

Früher war er DJ – heute leitet Dirk Dreyer das »25hours Hotel Bikini Berlin«. Der Unterschied zwischen Mischpult und Hotel ist für ihn allerdings...

News

Generationenwechsel: Frauen Power bei Vulcano

Drei ambitionierte Frauen hinter der Schinken-Marke: Katharina, Laura und Klara, die Töchter von Franz Habel – besser bekannt als Vulcano-Franz, dem...

Advertorial
News

Kinder als Gäste von Morgen

Kinder sind die Gäste von morgen. So weit, so gut. Doch wie sieht die Praxis aus? Ein sehr subjektives Thema, über das sich vortrefflich diskutieren...