Starkoch Oliver Lucas zu Gast bei Wiener Nachwuchsköchen

Der britische Starkoch Oliver Lucas beim Unterrichten.

© Lukas Kaiblinger

Der britische Starkoch Oliver Lucas beim Unterrichten.

© Lukas Kaiblinger

»Ich habe den Eindruck, dass ich jetzt deutlich besser weiß, welche Komponenten und Geschmacksaromen besser passen. Vor allem das Bittere in seinem Gericht war für mich etwas Neues. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass er uns noch mehr von seinen Künsten zeigt.«, meinte Tolga Kaynak, Schüler der 2. Klasse der Gewerbefachschule. Auch seine Kollegin Sarah Jahn war voll des Lobes: »Hier wurde aus einfachen Zutaten ein Gericht mit hohem Niveau gezaubert. Was ich für mich mitgenommen habe ist, dass das farbliche Zusammenspiel besonders wichtig ist.«

»Connect« fand erneut am 29. Jänner 2018 im Restaurant Grace in Wien statt. Ein Projekt, das die Begegnung junger Nachwuchsköche mit den besten Köchen Österreichs ermöglicht. Der britische Starkoch Oliver Lucas hat im Rahmen der »Connect« in Kooperation mit der GAFA (Gastgewerbefachschule in Wien) und dem »Verband der Köche Sektion Wien« die Schüler und Lehrlinge an das Thema »Signature Dish« und »Comfort Food« herangeführt. Dabei hat er das Fokus auf Gerichte gelenkt, die ihn an seine Kindheit erinnern (»Comfort Food«).

»Comfort Food« hat per Definition einen nostalgischen oder sentimentalen Wert für jemanden und ist dadurch gekennzeichnet, das es kalorienreich und simpel zuzubereiten ist. Oliver Lucas stellte den Schülern und Nachwuchstalenten die Frage, ihre Lieblingsgerichte zu nennen – mit diesen Überlegungen im Hinterkopf versuchte er seinen Zugang zu Gerichten zu erklären.

Es ist für Oliver Lucas stets eine Herausforderung, auch unharmonische Geschmacksnoten wie etwa Bitteres in seine Gerichte einzubauen. Genau auf diese Akzente setzt eine seiner aktuellen Vorspeisen auf der Karte. Durch die Bitterstoffe wirkt dieses Gericht geschmacksanregend. Die Vorspeise basiert auf drei verschieden Hauptkomponenten: Hanf, Kürbis und Zitrone.

www.gafa.ac.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Chefin des Elbphilharmonie-Hotels geht

Nach knapp zwei Jahren verlässt Dagmar Zechmann das Hamburger Luxushotel The Westin. Ihre Nachfolge ist noch unklar.

News

Next Chef Award Sieger 2018 gekürt

Unter den Augen der hochkarätigen Jury rund um die Sterne-Köche Karlheinz Hauser und Christoph Rüffe hat sich Marianus von Hörsten erfolgreich zum...

News

Die »Made in GSA Competition« geht in die nächste Runde

Die Bewerbungsphase der »Made in GSA Competition« 2018 hat begonnen. In der Jury: Branchengrößen wie Charles Schumann, Gerhard Kozbach-Tsai und...

News

Das neue Sofitel Vienna Stephansdom

Erste Einblicke in die Erneuerungen des Sofitel Vienna Stephansdom Hotels, inklusive brandneuem F&B-Konzept.

News

»Der Wilde Eder« setzt auf Schokoladen-Suiten

Stefan Eder und Eveline Wild präsentieren neben neuen, äußerst verführerischen Suiten den neuen »Weinkölla«.

News

Fabian Günzel: Eigenes Restaurant in Wien

Der ehemalige Küchenchef von »Das Loft« will einfach und unabhängig kochen. Das neue Lokal liegt im sechsten Wiener Gemeindebezirk.

News

Veganer Kick mit Erbsen statt Soja

Von einer Metzgerei zum Fleischersatzproduzent: Andreas Gebhart, CEO »VeggieMeat«, spricht über sein pflanzliches Proteinprodukt vegini.

News

Arbeitgeber für die Region: Das Hotel Brückenwirt in St. Johann

Nicht nur für die Gäste gibt es im 4-Sterne Hotel Brückenwirt in St. Johann im Pongau Vielfalt und Abwechslung.

News

»Shock-o-latier« Dominique Persoone und sein süßes Imperium

Wie der ­Ausnahme-Chocolatier die internationale Kochelite mit ausgefallenen Kreationen auf die süße Schaufel nimmt und warum er die Branche zum...

News

Top Hotel Opening Award geht an das Gut Steinbach

Das Romantik Hotel- & Chalets aus dem Chiemgau räumt die begehrte Auszeichnung bereits zum zweiten Mal ab.

News

Yana Rodriguez ist Gastrokönigin 2018

Die Veranstaltungskoordinatorin konnte das Rennen um die Krone der Gastrokönigin für sich entscheiden. Juror Nelson Müller zeigte sich begeistert.

News

Starkoch Oliver Lucas zu Gast bei Wiener Nachwuchsköchen

Starkoch Lucas führt Schüler und Lehrlinge der Gewerbefachschule Wien in »Signature Dishes« und »Comfort Food« ein.

News

WOERLE baut Stammwerk in Henndorf aus

Der Heumilch-Käse-Pionier WOERLE holt die gesamte Produktion und Lagerung an einen Standort.

News

Maria Groß über Laufkundschaft und das »Ostzone«-Erlebnis

Die Sterneköchin matchte sich am 18. Februar mit Tim Mälzer in »Kitchen Impossible« und muss u.a. ein Original Croissant backen. PLUS: Interview mit...

News

Gewinnspiel: Mit dem PRobiz-Jahrespaket zum PR-Profi

Das Start-Up PRobiz hat sich auf PR-Arbeit von Gastronomie und Hotellerie spezialisiert, wir verlosen fünf Jahrespakete »Professional« im Wert von 700...

Advertorial
News

Hotelkommunikation als neue Ausbildung

Der Ausbildungszweig ist ein neuer Ansatz in der Hotellerie-Ausbildung mit dem Ziel, während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes kennenzulernen.

News

Kochen mit Holz, Feuer, Rauch, Teer und Kohle

Wood Food – der Wald als Rohstofflieferant. Eine neue Dimension für Experimen-tierfreudige. Ein Crashkurs, Buchtipp inklusive.

News

Hoteliers des Jahres 2018

Alex Urseanu und Micky Rosen von der Gekko Group wurden mit dem größten Preis ihrer Branche ausgezeichnet.

News

Generationenwechsel: Frauen Power bei Vulcano

Drei ambitionierte Frauen hinter der Schinken-Marke: Katharina, Laura und Klara, die Töchter von Franz Habel – besser bekannt als Vulcano-Franz, dem...

Advertorial
News

Kinder als Gäste von Morgen

Kinder sind die Gäste von morgen. So weit, so gut. Doch wie sieht die Praxis aus? Ein sehr subjektives Thema, über das sich vortrefflich diskutieren...