Staatsoberhäupter feiern »D-Day« mit »Cuvée Louise«

Zum 70. Jahrestags des Sturms auf die Normandie besuchen 18 der wichtigsten Staatschefs den geschichtsträchtigen Strand. Zum Dinner wird Cuvée Louise Pommery 2002 gereicht.

Zum 70. Mal jährt sich am 6. Juni 2014 der Beginn der »Operation Overlord«. Alliierte Truppen landeten am Morgen des 6. Juni 1944 am Strand der Normandie und begannen den Angriff auf die nationalsozialistischen Truppen, elf Monate später war der Zweite Weltkrieg zu Ende. Dieses Datum gilt heute als wichtiger Meilenstein im Kampf um die Befreiung Europas vom Nazi-Regime.

Foto beigestelltEntsprechend prominent besucht sind die festlichen Gedenkveranstaltungen: 18 hochrangige Staatsoberhäupter kamen an den Strand der Normandie. Von Barack Obama über Wladimir Putin, Angela Merkel, Francois Hollande bis zu Queen Elizabeth II. reichte die Gästeliste.

Am Abend wartet dann noch ein Dinner im Schloss Bénouville auf die mächtigsten Personen der westlichen Welt. Gereicht wird dazu Cuvée Louise Pommery Millésime 2002.

(sb)

Foto © Bildpixel / www.pixelio.de

Mehr zum Thema