Sri Lanka: Unruhen und Tote

Sigiriya und andere Sehenswürdigkeit von Sri Lanka sind derzeit außer Reichweite ...

© Adobe Stock / Soft Light

Sigiriya und andere Sehenswürdigkeit von Sri Lanka sind derzeit außer Reichweite ...

Sigiriya und andere Sehenswürdigkeit von Sri Lanka sind derzeit außer Reichweite ...

© Adobe Stock / Soft Light

Reisen nach Sri Lanka sind derzeit nicht zu empfehlen: Die Lage in dem Inselstaat im Indischen Ozean ist ausgesprochen angespannt. Bei Unruhen sind zuletzt fünf Menschen ums Leben gekommen, beinahe 200 wurden zum Teil schwer verletzt. Die Ausschreitungen hatten unter anderem in der Hauptstadt Colombo stattgefunden. Das Deutsche Auswärtige Amt rät derzeit dringend von Reisen nach Sri Lanka ab. Wegen der schwieirigen Versorgungslage und der angespannten Sicherheitslage sei eine Einreise in das Land im Moment nicht zu empfehlen.

Hintergrund der Unruhen ist eine Wirtschaftskise mit dramatischen Engpässen bei Nahrungsmitteln, Treibstoff und Medikamenten. Es kommt ständig zu einem Ausfall der Energieversorgung. Das erzürnt die Menschen, die seit Wochen protestieren. In den letzten Tagen haben sich die friedlichen Proteste aber in Gewaltexzesse verwandelt, weil vor allem Anhänger der Regierungspartei auf Demonstranten einprügeln. Ein Politiker der Regierungspartei hat sogar einen Menschen erschossen und danach Selbstmord begangen. Vor kurzem ist Regierungschef Mahinda Rajapaksa zurückgetreten, ert hatte den Rücktritt bei seinem Bruder, der Präsident von Sri Lanka ist, eingereicht. Doch die Unruhen könnten weitergehen, warnen Experten.

Mehr zum Thema

News

Six Senses am Polarkreis

Die Hotelgruppe Six Senses plant ein Resort am Holandsfjord im Norden von Norwegen.

News

Reisen nach Neuseeland ab sofort wieder möglich

Seit heute dürfen Touristen aus 60 Ländern nach Neuseeland einreisen – aber nur Geimpfte.

News

Qantas plant längsten Nonstop-Flug der Welt

Die australische Fluggesellschaft will ab 2025 Nonstop-Flüge von New York und London nach Australien durchführen.

News

Weltreise mit Aida: 20 Länder in 117 Tagen

Im Oktober 2023 startet Aidasol zu einer Weltumrundung – Buchung ab sofort möglich

News

Singapur lockert Corona-Bestimmungen

Die Einreise in den Stadtstaat wurde vereinfacht: Keine Tests mehr für Geimpfte.

News

Flughafen München sieht positive Signale

Verkehrsaufkommen zu Ostern bereits bei 70 Prozent des Niveaus vor der Coronakrise.

News

Hamburg: Elbphilharmonie wird zum Lichtkunstwerk

Ab 28. April wird das Konzerthaus im Rahmen einer Lichtinstallation spektakulär in Szene gesetzt.

News

Qatar Airways fliegt in virtuelle Welten

Virtuelle Flugbegleiter sollen Passagiere auf ihrer Reise im Metaversum begleiten.

News

Hochgenuss für die Sinne: Dubai Food Festival 2022

Vom 2. bis 15. Mai erwartet Foodies ein buntes Programm rund um kulinarische Köstlichkeiten.

News

Anantara-Resort auf Bali feiert Comeback mit neuen Packages

Anantara Uluwatu bietet spezielle Angebotspakete, Kette eröffnet in Ubud im Herbst ein weiteres Haus auf der Insel.

News

Six Senses-Resort in Oman bietet Villen am Strand

Das Six Senses Zighy Bay will Familien und Freundesgruppen ansprechen.

News

»Hotel Excelsior Venice Lido Resort« startet mit kulturellen Venedig-Angeboten in die Saison

Preisgekrönter Luxus trifft auf venezianische Tradition: Das exklusive »Hotel Excelsior Venice Lido Resort« eröffnet wieder und bietet seinen Gästen...

News

Neues Motel One in Manchester

Hotelgruppe eröffnet im Herzen der englischen Stadt ein Hotel mit 228 Zimmern.

News

Ranking: Die Spaziergängerfreundlichsten Städte Europas

Am entspanntesten lässt sich eine Stadt bei einem Spaziergang entdecken. Eine neue Studie zeigt, welche europäischen Städte sich am besten für eine...

News

Hotelmarke Conrad feiert Debüt auf Sardinien

Conrad Chia Laguna Sardinia ist erstes Haus dieser Marke in Italien.

News

Neues Avani-Hotel in Thailand

Asiatische Hotelmarke setzt im neuen Koh Lanta Krabi Resort auf Motive der Region.

News

Venedig: Ticket-Pflicht für Touristen kommt

Im Sommer 2022 soll eine vorab Registrierung für Besucher verpflichtend sein, ab 2023 kommt nur mehr in die Lagunenstadt, wer zuvor ein Ticket gekauft...

News

Weltweite Reisebranche soll heuer kräftig wachsen

Der globale Tourismusmarkt wird laut Prognose ordentlich zulegen, vor allem Hotellerie und Kreuzfahrten können davon profitieren.

News

»Villa d’Este« kauft »Villa Belinzaghi« zurück

La Grande Bellezza! Das legendäre Hotel »Villa d’Este« am Comer See hat nach 55 Jahren die »Villa Belinzaghi« zurückgekauft. Mit ihrem Erwerb sichert...

News

Fluglinie Play will weiter expandieren

Isländische Low-Cost-Airline erweitert ihr Streckennetz, auch Genf und Liverpool kommen dazu.