Das Best Western Premier Harmonie Vienna hat im Sommer 2013 nach einer General-Renovierung wieder eröffnet. General Managerin Sonja Wimmer hat mit der »Bewusst leben – Philosophie« dem Boutique Hotel einen klaren Stempel aufgedrückt. Exklusiv berichtet sie Falstaff, wie sich ihre sportlichen Erfolge auf ihren Beruf auswirken.

Sport prägt Ihr Leben. Wie wirkt sich Ihre Leidenschaft auf Ihren Beruf aus?
Man kann aus dem Sport sehr viel für seinen beruflichen Alltag mitnehmen. Es gibt viele Parallelen zwischen Sport und Führungsaufgaben, zum Beispiel die Erkenntnis, dass nach jeder Anstrengung eine Ruhephase kommen muss, dass es Hochs und Tiefs gibt, man aber nie das Ziel aus den Augen verlieren darf, dass es nicht nur Höhenflüge geben kann, sondern man dazwischen auch einmal eine Verschnaufpause braucht oder aber auch, dass manchmal nicht der direkte Weg, sondern der Umweg zum Ziel führt. Wenn man Sport betreibt, nimmt man sich selber auch viel deutlicher wahr. Man lernt, auf seinen Körper zu hören. Und man lernt dranzubleiben, auch wenn es gerade einmal schwierig ist.

Welche Sportarten empfehlen Sie stressgeplagten Menschen?
Laufen ist unkompliziert, das geht zu jeder Jahreszeit und praktisch überall. Außerdem wird beim Laufen der Kopf frei, die Gedanken können fließen, man gibt sich Zeit und Raum für neue Ideen. Ich persönlich empfehle 4x pro Woche Stabilitätsgymnastik, das ist für den Körper und die Haltung gut. Das kann man überall machen, daheim vor dem Fernseher, im Büro, im Hotelzimmer...

Es gibt immer hoffnungslose Fälle. Wie kann man Sportmuffeln zum Training bringen?
Indem man ihnen zeigt, was mit Sport möglich ist und dass Sport ein gutes Gefühl gibt. Ich bin überzeugt: ein gesunder Geist braucht einen gesunden Körper.

Was kann Sport bewirken?
Im Job wie auch beim Spitzensport muss man sich Ziele setzen und eine Strategie (einen Trainingsplan) entwickeln. Man bekommt eine realistische Einschätzung seiner Leistung. Man lernt mit Niederschlägen umzugehen und nicht aufzugeben. Und letztendlich führt immer die Ruhe zum Ziel.

Sport als Motivator?
Ja - Sport motiviert unglaublich. Erfolge fühlen sich gut an, und wenn es einmal nicht so gut läuft, dann kann man von diesen Erfolgen, von diesen Glücksgefühlen zehren.

Sie betreiben nicht nur Sport, sondern achten auch auf Ihre Ernährung.
Leistung kann man nur erbringen, wenn man auch ordentlich isst. Bewusste Ernährung ist wichtig für die Leistungsfähigkeit. Aus dieser Erkenntnis heraus haben wir im Harmonie Vienna auch die »Bewusst leben – Philosophie« umgesetzt. Man ist auch im Job aufnahmefähiger und leistungsstärker, wenn man auf seine Gesundheit achtet.

Sonja Wimmer – ihre sportlichen Erfolge:
Den Startschuss legte Sonja Wimmer mit dem legendären Ironman Klagenfurt 2006 hin, bei dem sie mittlerweile schon vier Mal mit 3.000 Athleten aus über 60 Nationen gemessen hat. Die mehr als fordernden Distanzen des Ironman sind 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und Marathonlauf.
Bei den Staatsmeisterschaften im Crosstriathlon konnte Sonja Wimmer 2008 sowie 2012 mit einer Bronze-Medaille glänzen. Stolze 22.000 Höhenmeter bezwang die studierte Betriebswirtin bei der Transalp Rennrad Tour 2011. Sieben Tage und 800 Kilometer lang trat sie für den persönlichen Erfolg in die Pedale. Beim Transgermany 2012 stellte sie sich vier Tage lang, 450 Kilometern und 9.000 Höhenmetern einer neuerlichen Herausforderung. Daneben bewährte sich Sonja Wimmers Engagement schon auf Olympischen Distanzen bei zahlreichen Triathlons, Halb Ironman Distanzen, fünf Marathons, Mountainbike Marathons, Rennrad Marathons und diversen Crosstriathlons.

Zuletzt startete die 35-jährige Managerin am 2. August 2014 in die Staatsmeisterschaft um den Crosstriathlon in Salzburg. Dass weite Schwimmstrecken, fordernde Sprintdistanzen oder ein steiles Streckenprofil kein Hindernis für die geborene Tirolerin darstellen, konnte sie in in der Vergangenheit bereits mehrfach unter Beweis stellen. (Foto © Catherine Stukhard)

BEST WESTERN PREMIER HARMONIE VIENNA
Harmoniegasse 5-7
1090 Wien
T: +43/(0)1/317 66 04
welcome@harmonie-vienna.at
www.harmonie-vienna.at

Das Best Western Premier Harmonie Vienna im Falstaff Hotelguide. 


(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • 13.11.2014
    Greg Pirkle übernimmt ein Großprojekt in Bahrain
    Im Königreich Bahrain, im Herzen von Manama, entsteht das gewaltige Four Seasons Hotel Bahrain Bay.
  • 11.12.2012
    Hotel Retter ist bestes Seminarhotel Österreichs
    Top-Tagungslocations wurden mit dem »Goldenen Flipchart« geehrt.
  • 10.12.2013
    Die beliebtesten Seminarhotels Österreichs
    Die Kundenzufriedenheit der Seminartrainer und -Teilnehmer entschied über die Vergabe der Goldenen Flipcharts.
  • Mehr zum Thema

    News

    Geimpft oder genesen: Startschuss für 2-G-Regelung in Hamburg

    Betreiber von Restaurants und Hotels in Hamburg können entscheiden, ob sie nur noch Geimpfte und Genesene einlassen und das kontrollieren. Im Gegenzug...

    News

    YTC: Die Finalisten 2021 der »Gastgeber« stehen fest!

    Für das Finale des Wettbewerbs am 6. September in Graz haben sich sieben Talente in der Kategorie »Gastgeber« qualifiziert.

    News

    Gin: »Inge« und der »Honigbär«

    Die beiden bringen den Geschmack von Mutter Erde in die Flasche: von exotisch über mediterran, immer mit Verbindung zur Heimat. Insgesamt gibt es...

    Advertorial
    News

    YTC: Die Finalisten 2021 der »Küche« stehen fest!

    Für das Finale des Wettbewerbs am 6. September in Graz haben sich acht Talente in der Kategorie »Küche« qualifiziert.

    News

    Kunst aus der Dose: Street Art in Hotels

    Street Art erobert sich Hospitality-Terrain – nur stimmig in einer Zeit, in der Hoteliers gerne Bezug zur Nachbarschaft nehmen. Über Graffiti und Tape...

    News

    Spültechnik: »Es dürfen keine Engpässe entstehen«

    Adrian Penner, Vertriebsleiter Smeg Foodservice, Deutschland und Österreich, über den Neustart nach Corona, technologische Innovationen und leichte...

    News

    Outdoor: Tipps für ein No-Waste-Picknick

    Bei einem Picknick wird die Natur, im besten Fall der Herkunftsort der Produkte, zum »Speisesaal«. Das schafft lockere, authentische Gemütlichkeit –...

    News

    Thomas Dörr Küchensysteme sind Hygieneprofis

    Thomas Dörr steht für qualitativ hochwertige Küchensysteme, die durch immense Zeitersparnis eine schnelle Amortisation garantieren.

    Advertorial
    News

    Schlaf unser: Das muss ein Hotelbett können

    Wenn Hoteliers keine passenden Betten für ihre Häuser finden, designen sie diese eben selbst – zumindest wenn sie gleichzeitig auch die Kreativen...

    News

    »Tom's«: The Langham, Jakarta stellt neues Restaurant vor

    Durch die Kooperation zwischen dem Luxushotel und dem britischen Küchenchef eröffnet Tom Aikens ab September sein erstes Restaurant in Südostasien.

    News

    Geächtet oder geschätzt? Die Nutzpflanze Hanf

    Einigkeit herrscht ­darüber, dass das Potenzial der Nutzpflanze noch nicht ausgeschöpft ist. Ein Crashkurs für die Gastronomie.

    News

    Wild Cuisine: Wilde Tiere auf dem Teller

    Es muss nicht immer Reh oder Wildschwein sein: Schon mal Biber, Dachs oder Waschbär verkocht? Was heute teils exotisch anmutet, galt früher als...

    News

    Glasklar: Spültechnik für die Gastronomie

    Sauberes Geschirr ist Grundlage für eine hochwertige Gastronomie. Bei der Spültechnik kommt es neben passenden Geräten aber auch auf die richtige...

    News

    »Grape Dudes«: Get wine social

    Seit Juni 2020 sind fünf passionierte Tiroler Sommeliers gemeinsam auf dem Weg, zur größten deutschsprachigen Wein-Community zu werden.

    News

    München: Neuer Küchenchef im Mandarin Oriental heißt Lommatzsch

    Mit seinen mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in Hotellerie und Gastronomie bringt Lucas Thomas Lommatzsch einen großen Erfahrungsschatz in Sachen...

    News

    Unter Strom: Vom E-Bike bis zum E-Auto

    Elektromobilität liegt in der internationalen Hotellerie und Gastronomie weiterhin auf der Überholspur. Und die Prognose lautet: Wer hier in Zukunft...

    News

    Letzte freie Tickets sichern: »Taste Kitchen« am Donaukanal

    Am 29. Juli 2021 serviert Juan Amador ein Drei-Gänge-Menü als Street-Food beim »taste! Food Market« am Donaukanal – Restplätze sind noch verfügbar....

    News

    »Turtleneck Straw«: Der erste biegsame Trinkhalm aus Edelstahl

    Nachhaltigkeit bedeutet Flexibilität: Die HalmBrüder haben den ersten plastikfreien Trinkhalm zum Biegen entwickelt, der sich perfekt für die...

    Advertorial
    News

    Outdoor-Genuss: Das Comeback des Picknicks

    Corona hat das Picknick wiederbelebt. Die große Schwester des Take away ist gekommen, um zu bleiben, glauben Experten – und erweitern ihr Angebot.

    News

    Re-Opening: »Gasthof Heinzinger« zeigt sich zukunftsfit

    Nach acht Monaten der pandemiebedingten Schließung kann Denis M. Kleinknecht seinen »Gasthof Heinzinger« renoviert wieder öffnen – und feierte das mit...