Spielerisch zum Champagne-Profi werden

© Françoise Peretti - Collection CIVC

© Françoise Peretti - Collection CIVC

Ob Einsteiger, Kenner oder Profi: Das Comité Champagne bereitet Wissen rund um den im 18. Jahrhundert als Teufelswein beizeichneten Champagne für diese drei Wissensstufen auf. Das zur Verfügung gestellte multimediale Lernprogramm spricht jetzt auch Deutsch und bringt Interessierten spielerisch Wissen rund um das edle Getränk näher.

Nach einem kleinen Einstufungstest, um den Kenntnisstand des Users zu ermitteln, geht es auch schon los. Jedes Niveau umfasst die Lektionen Region, Reben, Weinbereitung und Verkostung, bei Kennern und Profis wird das Wissen rund um die geschützte Ursprungsbezeichnung erweitert. Ein Beispiel: Bei der Frage, wo die Champagne liegt wird Einsteigern ganz allgemein vermittelt, dass das Gebiet in Frankreich liegt und es sich um eine Appellation d'Origine Contrôlée handelt. Kennern wird schon mehr verraten: Die Champagne liegt in Frankreich, 150 Kilometer östlich von Paris, umfasst 35.000 Hektar Anbaugebiet und ca. 280.000 Parzellen. Profis wissen das alles im Idealfall schon, daher wird hier das bestehende Wissen um die fünf Départments der Champagne vertieft.

Am Ende jedes Durchgangs steht ein Quiz und das gerade gelernte wird abfragt. Die Ergebnisse können dann in den sozialen Medien wie Facebook und Twitter geteilt oder per Mail an Freunde geschickt werden. Die Plattform vermittelt so interaktiv Champagne-Wissen auf anschauliche und unterhaltsame Weise und beantwortet einfache bis anspruchsvolle Fragen.

Wissen auf den Champagner-Galas anbringen

Am 10., 11. und 12. Oktober finden in Deutschland die Falstaff Champagner-Galas statt. Wessen Wissen noch lückenhaft ist, der kann sich mit Hilfe des E-Learning-Programms einen Kenntnisstand aneignen, der die Verkostungen auf ein anderes Niveau heben. Außerdem kann man so in den Gesprächen, sei es mit Champagne-Aficionados oder mit den Ausstellern, mit Fakten und Fachwissen beeindrucken.

www.champagnecampus.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

ALDI SÜD: Weine im Falstaff-Check

Auch beim Discounter lässt sich so manch guter Tropfen finden: Falstaff hat aktuelle ALDI-Weine verkostet.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Weinkulturbar

Silvio Nitzsche reicht in Dresden zu einer persönlichen Weinauswahl Wissen und Käse.

Advertorial
News

Weißburgunder aus der Pfalz: Verborgene Talente

Die Pfalz ist vor allem für Riesling bekannt. Doch auch die Burgunder fühlen sich hier wohl. Wird der Weißburgunder zum zweiten Grundpfeiler des...

News

World Champions: Peter Sisseck

Pingus ist Kult – 1995 wurde der erste Jahrgang dieser Rotwein-Ikone abgefüllt. Peter Sisseck, gebürtiger Däne, ist heute einer der renommiertesten...

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Freundschaft

Die neue »Wein-Wirtschaft« von Johannes Schellhorn und Willi Schlögl in Berlin-Mitte ist geselliger In-Place für viele Gelegenheiten.

Advertorial
News

Friaul: Im Land der funkelnden Weißen

Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der lokale Friulano dominieren.

News

Gewinnspiel: Ozeane, Höhe und australische Einstellung

Dank klimatischer Vielfalt und Innovationsgeist hat Australien eine der vielfältigsten Weinszenen der Welt. Wir verlosen drei Pakete mit je sechs...

Advertorial
News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Die Gäste der Weißweingala 2019

In Kooperation mit Leica Camera Austria haben wir die Weinliebhaber in der Wiener Hofburg vor die Linse geholt – ALLE FOTOS gibt es hier!

News

Weißweingala 2019: Die Aussteller

Über 200 der besten Weißweinwinzer des Landes gaben sich in der Wiener Hofburg ein Stelldichein, Top-Kulinarik-Partner sorgten für das leibliche Wohl...

News

Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

News

Bordeaux en Primeur 2018

Was ist vom Jahrgang 2018 zu halten? Falstaff kostete sich durch Hunderte Jungweinproben durch und konnte die Top 10 Favoriten 2018 an beiden...

News

»III Freunde«: Kir Royal aus der Flasche

»Achtmal Feintunen bis zum runden Geschmack«: Juliane Eller, Matthias Schweighöfer und Joko Winterscheidt über ihre Wein-Freundschaft.

News

Gewinnspiel: Exklusive Tickets und Champagner

»Eden by Perrier-Jouët« x »TORTUE HAMBURG« feiert am 26. Juni großes Pop-Up-Opening! Gewinnen Sie zwei exklusive Gästelistenplätze und eine Flasche...

Advertorial
News

Dominque Demarville verlässt Veuve Clicquot

Gerüchteküche um Kellermeister Dominque Demarville: Anfang 2020 soll er Chef de Cave bei Laurent-Perrier werden.

News

Stefan Metzner ist Champagne Botschafter 2018

Der deutsche Sommelier und Mitinhaber des Weininstitut München wurde in der Champagne ausgezeichnet.

News

Markus Del Monego neuer Champagne-Ambassadeur

Der deutsche Sommelier-Weltmeister repräsentiert fortan den Ordre des Coteaux de Champagne mit Dieter Mittelsdorf als Consul Général.

News

Lese 2016: Zwischenbilanz aus der Champagne

Mit bis zu 30 Prozent geringer Erntemenge muss gerechnet werden, gute Reifebedingungen versprechen aber trotzdem einen gelungenen Jahrgang.