Welches Glas bringt die Aromenvielfalt von Champagner bestmöglich zum Vorschein?

Welches Glas bringt die Aromenvielfalt von Champagner bestmöglich zum Vorschein?
© Riedel

»Sperren Sie Champagner bitte nicht in einer Flöte ein«

Maximilian J. Riedel, Geschäftsführer und elfte Generation des traditionsreichen gleichnamigen Familienunternehmens, erklärt, wo sich Champagner am besten entfalten kann.

Schaumwein- und Champagnergläser gibt es en masse. Welches nun aber das perfekte Glas für Champagnergenuss ist, darüber scheiden sich die Geister. Maximilian J. Riedel, Geschäftsführer und elfte Generation des Familienunternehmens, erklärt, warum man auf Weingläser setzen sollte.

Aromenvielfalt

»Sperren Sie Champagner nicht in einer Flöte ein oder noch schlimmer – lassen ihn verschwinden in einer Schale«, rät er und verweist auf die Vorteile von Champagner Weingläsern: Der größere Mundranddurchmesser ermöglicht, das Parfum des Champagners zu genießen. Ein Moussierpunkt verhindert das zu schnelle Abperlen der Champagnerbläschen, da das Moussieren für viele zum Trinkerlebnis von Champagner dazugehöre. »Die Bezeichnung Champagner Weinglas ist bewusst gewählt, denn Champagner ist in erster Linie ein Wein. Ob Blanc de Blanc oder Cuvées – das Champagner Weinglas bringt die gesamte Aromenvielfalt von Champagner zum Vorschein«, sagt er.

Bereits 2014 hat das Unternehmen mit Riedel Veritas »eine neue Weinglaskollektion für das 21. Jahrhundert« auf den Markt gebracht. Maschinell gefertigt, in der Haptik und Anmutung aber sehr nah an einem handgefertigten Glas, wie Riedel erklärt. Fatto a Mano wird seit 2017 in der Glasmanufaktur Kufstein hergestellt und präsentiert sich leicht im Gewicht, elegant in der Form und der Glaskelch balanciert auf farbigen Stielen. Die Farbe Türkis wurde Anfang 2022 vorgestellt.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema
Champagner
Essay: Champagner-Supernova
Champagner schmeckt. Noch besser schmeckt er trocken. ­Noch besser schmeckt er extratrocken. Ist...
Von Manfred Klimek