Spektakulärer Weinflaschenraub in Millionenhöhe: Diebe schweigen zu Verbleib der Flaschen

Aus diesem Drei-Sterne-Restaurant gelang dem Paar der spektakuläre Coup.

© Shutterstock

Aus diesem Drei-Sterne-Restaurant gelang dem Paar der spektakuläre Coup.

Aus diesem Drei-Sterne-Restaurant gelang dem Paar der spektakuläre Coup.

© Shutterstock

http://www.falstaff.de/nd/spektakulaerer-weinflaschenraub-in-millionenhoehe-diebe-schweigen-zu-verbleib-der-flaschen/ Spektakulärer Weinflaschenraub in Millionenhöhe: Diebe schweigen zu Verbleib der Flaschen Unter den Beschuldigten des Raubs aus dem spanischen Drei-Sterne-Restaurant »Atrio« im Oktober 2021 ist auch eine ehemalige mexikanische Schönheitskönigin. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/4/6/csm_header-shutterstock_1819501019_ec23dd0887.jpg

Beim Weinflaschenraub in Spanien wurden 45 Flaschen exquisiter Wein von hohem Wert gestohlen. Der Raub ereignete sich in einer Nacht von Freitag auf Samstag im Zwei-Sterne-Restaurant »Atrio« in Cáceres, im Herzen der Rioja-Region.

Das Diebesgut

Laut Angaben der Polizei brachen die Täter in die Lagerräume ein und entwendeten mehrere hundert Flaschen Wein, darunter auch sehr wertvolle und seltene Jahrgänge. Angaben des Restaurants zufolge befanden sich unter dem Diebesgut eine Flasche Château d'Yquem aus dem Jahr 1806 und 38 Flaschen Romanée Conti, der Schaden belaufe sich auf ca. 1,6 Millionen Euro.

Die vermeintlichen Strippenzieher

Laut der katalanischen Zeitung »El Periódico«, die keine Quelle nannte, soll der Großteil der Beute, einschließlich Romanée-Conti und Château d'Yquem aus dem 19. und 20. Jahrhundert, »an eine Gruppe reicher russischer Bürger verkauft« worden sein. Die Ermittler vermuten, dass es sich um einen Raubüberfall handelte, der mit einer Liste von potenziellen Käufern für die Weine durchgeführt wurde, berichtet die Zeitung.

Die Täter

Die beiden im Juli 2022 festgenommenen Täter, Constantin Gabriel D. aus Rumänien und die ehemalige mexikanische Schönheitskönigin Priscila L. G., geben bis heute keine Informationen darüber preis, wo sich die Flaschen befinden könnten. El Periódico spekuliert, dass die wertvollste Flasche aus dem Raubzug, ein Château d'Yquem 1806 im Wert von rund 310.000 Euro, von D. als eine Art »Altersvorsorge« für die Zeit nach seinem Gefängnisaufenthalt versteckt worden sein könnte.

Ein alter Bekannter

Constantin Gabriel D. werden weitere Diebstähle von Romanée-Conti vorgeworfen; er soll zwei Flaschen aus einer Madrider Weinhandlung und drei Flaschen aus dem Duty-Free-Shop des Genfer Flughafens entwendet haben, für die er bereits angeklagt ist.


Mehr zum Thema

News

Top 6: Diese Weine passen zu Algen und Küstengemüse

Seafood beschränkt sich nicht mehr nur auf tierische Delikatessen. Algen & Co. sind auf dem Vormarsch! Falstaff präsentiert Pairingtipps für das...

News

Grönland erhält sein erstes Sternerestaurant

Mit Chefkoch Poul Andrias Ziska wird das »Koks« auf den Färöer-Inseln das erste Restaurant in Grönland sein, das mit einem Michelin-Stern...

News

Das Döner-Imperium von Lukas Podolski

Fußballprofi Lukas Podolski feiert mit seiner Döner-Kette Erfolge.

News

Stuttgart: »Zirbelstube« wird zum Abschied drei Monate wiederbelebt

Das Sternerestaurant im Stuttgarter »Althoff Hotel am Schlossgarten« ist seit zwei Jahren nicht mehr in Betrieb. Nun wird die einst beste Stube der...

News

Plachutta: Die Titanen des Tafelspitz

Start der neuen Falstaff-Serie über legendäre Restaurants in aller Welt. Teil 1: Die Rindfleisch-Tempel der Gastronomen-Familie Plachutta in Wien,...

News

Ku’Damm 22: Californian Dining im neuen »MQ«

Das Restaurant des Boutiquehotels »Louisa's Place« im Berliner Westen will den Hauptstädtern mit kalifornischen Vibes und Fusion-Küche einheizen.

News

Caminada-Schüler belebt den Landgasthof Adler wieder

Seit sich der Sternekoch Josef Bauer in den Ruhestand verabschiedet hat, war einer der ältesten und schönsten Landgasthöfe Württembergs nur ein...

News

»Intensiù«: Ambitionierte Restaurant-Eröffnung in Hilden

Das neue Restaurant möchte absofort mit einer Kombi aus regionalen Produkten, japanischem Handwerk und stylishem Interior »Big-City-Vibes« versprühen.

News

Meistgeklickt auf Falstaff.de: Top 10 Restaurants 2021

Jahresrückblick: Diese zehn Restaurants wurden 2021 am häufigsten aufgerufen.

News

Berlin-Friedrichshain: Neue Heimatküche im Jäger & Lustig

Mit Liebe zum Produkt und handwerklicher Verarbeitung feiern Gastgeber Ansgar Niklas und Küchenchef Sven Jahn die deutsche Küche.

News

Köln: Daniel Gottschlich eröffnet zweites Restaurant

Für das »Puls« wartet der Sternekoch mit einem neuen Konzept auf, das kreative à-la-Carte-Gerichte und legeres Ambiente miteinander vereint.

News

Berlin: Hendrik Otto verlässt das »Lorenz Adlon Esszimmer«

Der Spitzenkoch, der für das renommierte Restaurant zwei Michelin-Sterne erkocht hat, sagt nach elf Jahren Lebewohl, um neue Wege zu gehen.

News

Restaurant-Opening: »Chiaro« by Tim Mälzer im »Hotel de Rome«

FOTOS: Mit viel prominenter Unterstützung eröffnete am Sonntagabend in Berlin das neueste Projekt des TV-Kochs. Hier die Impressionen.

News

Berlin: Tim Tanneberger wird neuer Küchenchef im »theNOname«

Das Nachwuchstalent serviert ab sofort Casual Fine Dining im Szene-Restaurant, das für seine kreative Küche im leicht verruchten Ambiente bekannt ist.

News

Berlin-Neukölln: Neuer Souschef und eine Auszeichnung im »eins44«

»Gastgeberin des Jahres« Katharina Bambach serviert hausgemachte alkoholfreie Begleitungen und Herbstgerichte von Daniel Achilles und dem neuen...

News

Würzburg: Bernhard Reiser eröffnet neues Restaurant

Der Sternekoch erweitert sein Portfolio um einen kulinarischen Treffpunkt auf dem Marktplatz und betreibt somit ab November drei Restaurants in...

News

Tim Mälzer: Neues Projekt im Berliner »Hotel de Rome«

Am 25. Oktober eröffnet im Berliner Luxushotel das Restaurant »Chiaro« — die kulinarischen Leitung übernimmt der Hamburger Star-Koch.

News

»Stadtmenü«: Kulinarische Klimakampagne in 50 Berliner Restaurants

Während der Berlin Food Week vom 20. bis 26. September werden in ausgewählten Lokalen klimafreundliche Menüs für den guten Zweck serviert.

News

Wiedereröffnung: Das »Mountain Hub Gourmet« im Hilton Munich Airport

Nach einjähriger Zwangspause empfangen Sternekoch Stefan Barnhusen und Gastgeber Johannes J. Gahberger wieder Fans des provokativen Genusses.

News

Tortue Hamburg präsentiert neue Restaurantperle

Französisches Flair im Herzen der Hansestadt: Am Wochenende eröffnet das »chez l‘ami TORTUE« in den Stadthöfen und lädt zum opulenten Genuss.