Spektakuläre Champagner-Auktion bei Sotheby´s

Eine Moët & Chandon Grand Vintage 1914 Kollektion wurde um rund 176.000 Euro versteigert. MIT VIDEO

Auch die höchsten Schätzungen wurden übertroffen, als Moët & Chandon seine »Grand Vintage Collection« beim Londoner Auktionstempel Sotheby's versteigern ließ.

Die attraktivsten Bestandteile dieser Kollektion, drei Zweier-Sets des Jahrgangs 1914, wechselten insgesamt um umgerechnet fast 30.000 Euro den Besitzer. Das ist über ein Drittel mehr, als die höchste Schätzung vermuten ließ.

Atemberaubende Tropfen
Insgesamt wurden bei dieser spektakulären Auktion rund 176.000 Euro umgesetzt. Die Selektion der Auktion bestand aus atemberaubenden Tropfen, insgesamt 270 0,75l-Flaschen Moët & Chandon zu Ehren des 270. Jahrestag des Hauses, außerdem 174 Magnum und drei Jeroboam Flaschen, um die Gründung von Moët & Chandon im Jahre 1743 zu feiern. Auch die Jahrgänge von 1921 und 1928 übertrafen ihren Schätzpreis um 50 bis 100 Prozent.

Kellermeister Benoît Gouez meinte: »Ich wollte zeigen, dass großartige Jahrgangs-Champagner auch großartige Weine sind. Das Interesse an dieser Auktion zeigt, dass das auch immer mehr Leute verstehen.«

###NEWS_VIDEO_1###

(sb)

Mehr zum Thema
Champagner
Essay: Champagner-Supernova
Champagner schmeckt. Noch besser schmeckt er trocken. ­Noch besser schmeckt er extratrocken. Ist...
Von Manfred Klimek