Spannender Chefs Cup in Alta Badia

Das Skirennen der Herdvirtuosen bot zwar ein spannendes Finale, am Ende gewinnen aber doch immer die Obauers.

Jetzt hat sich Norbert Niederkofler, Zwei-Sterne-Koch im Restaurant St. Hubertus in Alta Badia/Südtirol, in diesem Jahr eine Novität für seinen Chefs Cup einfallen lassen: Das Skirennen am Ende der Weltcup-Piste Gran Risa wurde erstmals als Parallel-Slalom im k.o.-System gefahren. Der Grund: Seit Jahren gewinnt einer der Obauer-Brüder aus Werfen im Salzburger Land das bisher als Riesenslalom ausgetragene Rennen. Hat aber alles nichts genutzt – 2012 setzte sich Karl Obauer wieder durch. Im Finale. Gegen Norbert Niederkofler.

Die Idee zum Chefs Cup hatte Niederkofler vor sieben Jahren – als Benefiz-Event für bedürftige Kinder und Jugendliche. Ihm zur Seite stehen die beiden anderen Sterneköche in Alta Badia, Fabio Cucchelli im Restaurant La Siriola und Arturo Spicocchi im Restaurant La Stüa de Michil in Corvara. Denn inzwischen ist aus dem Wochenende eine ganze Woche Chefs Cup geworden. Mit zwei Höhepunkten: dem Skirennen mit zahlreichen Top-Chefs aus Europa und dem Wohltätigkeits-Dinner, dessen Erlös in diesem Jahr der Vereinigung Dynamo Camp zugutekommt. Sie setzt sich weltweit für Kinder und Jugendliche mit schweren oder chronischen Krankheiten ein.

(Michael Tempel)

Michael Tempel
Autor