Spanien bleibt Lieblingsziel der Deutschen

Umfrage: Spanien trotz Mehrwertsteuererhöhung Lieblingsziel der Deutschen

Europas führende Flugsuchmaschine Skyscanner hat auf ihrer Homepage Reisende befragt, ob Spaniens Mehrwertsteuererhöhung ab September ein Grund wäre, nicht mehr in das Land zu fliegen. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Deutschen fliegen weiterhin in ihr Lieblingsland.

Fast 70 Prozent von insgesamt 582 Befragten wollen ihren Urlaub trotz Steuererhöhung unter Spaniens Sonne genießen. Ganz unbewusst leisten Urlauber somit einen Beitrag zur Stabilisierung der Wirtschaft im Land, denn der Tourismus fördert Mehreinnahmen, die für das Lieblingsland der Deutschen wichtig sind.

Die Euro-Krise hat Spuren in Spanien hinterlassen. Nun versucht das Land durch erhöhte Steuern - ab September wird die Mehrwertsteuer von 18 auf 21 Prozent angehoben - die Staatskassen zu füllen. Obwohl Urlauber nun etwas mehr für Ausgaben vor Ort zahlen müssen, hält es die Deutschen nicht ab, die Balearen oder das spanische Festland zu bereisen.

Max Janson, Country Marketing Manager Deutschland bei Skyscanner: "Die Euro-Krise führt zu vielen Veränderungen, so auch die Mehrwertsteuererhöhung in Spanien. Wenn nun weniger Touristen das Land bereisen, dann bricht ein wichtiger Wirtschaftszweig im Land zusammen. Laut unserer Online-Umfrage bleiben die Deutschen aber ihrem Lieblingsland treu."