Spätburgunderpreis Regionalwertung Baden

Ein Klassiker hat die Nase vorn: Eichberg Barrique 2007 von Freiherr von Gleichenstein in Oberrotweil

Mit dem Oberrotweiler Eichberg Barrique des Jahrgang 2007 aus dem Weingut Freiherr von Gleichenstein in Oberrotweil hat ein echter badischer Klassiker die regionale Vorentscheidung für den Spätburgunderpreis 2010 gewonnen. Das Prädikat Klassiker trifft sowohl auf den Betrieb als auch auf die Lage zu, aus der die Trauben für diesen monumentalen Wein stammen. Lange hatte das Weingut unter dem Senior Hans-Joachim vom Gleichenstein, der den bald 400 Jahre alten Familienbetrieb Ende der 1950er Jahre übernommen und von Mischwirtschaft auf Weinbau umgestellt hatte, am traditionellen Ausbau seiner Weine im grossen Holzfass festgehalten und war dadurch etwas in die zweite Reihe abgerutscht. Zu Unrecht, denn auch diese Weine waren von großer Klasse, zeichneten sich durch überraschende Langblebigkeit aus, aber sie entsprachen nicht mehr dem Zeitgeist.

Umschwung im Jahr 2003
Seit der Junior Johannes von Gleichenstein im Jahr 2003 die Leitung des Betriebes aus den Händen des Vaters  übernahm, hat man sich aber Jahr für Jahr  wieder näher an die badische und nationale Spitze herangearbeitet. Der Barriqueausbau wurde in dieser Zeit meisterhaft optimiert. Ein erster Höhepunkt war dann die Auszeichnung als »Aufsteiger des Jahres 2010« im Gault Millau verbunden mit der Aufstieg in die Vier-Trauben-Klasse. Der jetzt als Baden-Sieger gekürte Wein erhielt 94 Punkte und landete in der Liste der zehn besten deutschen Spätburgunder des Jahres 2007.

45 Jahre alte Rebstöcke
Die Trauben für den Siegerwein wuchsen in einer der besten Rotweinlagen des Gutes, einer Hangfußlage mit reiner Südexposition und einer Größe von einem Hektar. Die 45 Jahre alten Rebstöcke stehen hier auf tiefgründigem Vulkanverwitterungsboden (Leucit-Tephrit) mit sehr guter Humusversorgung. Die Rebanlage ist mit traditonellen badischen Burgunder Klonen bepflanzt.  Auf eine penible Beerensortierung auf dem Sortierband (u.a. wegen Sonnebrand) folgte eine einwöchige Kaltmazeration und eine Maischestandzeit von vier Wochen sowie ein 18-monatiger Ausbau in 100% neuen Barriques. Der Wein wurde  unfiltriert gefüllt.

Siegerwein
2007 Oberrotweil Eichberg Spätburgunder Barrique
Weingut Freiherr von  Gleichenastein
Ertrag: 25 l/ar
Flaschen: 2.000
Preis: 30 Euro
Degustationsnotiz von Mario Scheuermann: Dichtes rubinrot. In der Nase zeigt der Wein bereits eine starke Mineralität, dazu rote Beerenfrucht, sehr reif, etwas Leder und Tannin - alles in einer sehr guten Balance. Am Gaumen saftig, opulent, wuchtig, aber auch eine wunderbare Süße. Kraftvoll, erdig und mineralisch. Durch die gute Struktur und das perfekte Tanningerüst ist der hohe Alkohol von 14 Prozent gut gebändigt. Perfekter badischer Burgunder, Kaiserstühler Vulkan-Terroir pur.
www.gleichenstein.de 

Die weiteren Bestplatzierten der Regionalentscheidung Baden

Platz 2
2007 Spätburgunder »S«
Weingut Kopp, Sinzheim-Ebenung
www.weingut-kopp.com 

Platz 3
2007 Baron Philipp
Weingut Freiherr von Gleichenstein, Oberrotweil
www.gleichenstein.de

Platz 4
2008 Spätburgunder SJ
Weingut Karl H. Johner, Bischoffingen
www.johner.de

Platz 5
2007 Bienenberg Spätburgunder R
Weingut Bernhard Huber, Malterdingen
www.weingut-huber.com
 
Francos Pinot-Kreation Nr. 10: Rebhuhn im Speck-Trüffelmantel
Schon seit vielen Jahren ist der Hamburger Wirt Franco Bianca Fan der Weine des Weingutes der Freiherrn von Gleichstein. Um so mehr hat er sich darüber gefreut, dass ausgerechnet ein Spätburgunder seines persönlichen badischen Lieblingswinzers die Regionalentscheidung Baden des Deutschen Spätburgunderpreises gewonnen hat. Sein spontaner Kommentar: »Für diesen Wein muss etwas ganz besonderes auf den Teller!«

Und diese Ansage hat er erfüllt und zwar mit einem spektakulären Gericht: Rebhuhn gebraten in einem Mantel aus Trüffelscheiben und Lardo di Colonnata, dem weißen Marmorspeck aus Carrara. Dazu als Beilagen schwarze Beluga-Linsen, Romanesco, Drillingskartoffeln und natürlich eine konzentrierte Pinot-noir-Sauce.

von Mario Scheuermann

Mario Scheuermann
Autor