Spätburgunderpreis: Der Regionalsieger Nahe steht fest

Das Weingut Karlheinz Schneider und Sohn gewinnt mit dem Marbach »R« 2007 die Vorausscheidung.

Die Nahe ist eines der jüngsten deutschen Weinbaugebiete, das erst 1971 durch Zusammenschluss vorher autonomer kleinerer Gebiete entstanden ist. Den meisten Weinfreunden ist die Nahe nach wie vor in allererster Linie als Provenienz von Weißweinen bekannt. Dabei gibt es um Langen- lonsheim und Windesheim im Norden des Anbaugebietes eine kleine, aber qualitativ Jahr für Jahr mehr über- zeugende Rotweininsel, aus der auch der zweitplatzierte Wein der Regionalverkostung für den Deutschen Spät- burgunderpreis 2010 stammt.

Im hohen Norden
Doch auch andernorts sind die Roten auf dem Vormarsch. So kommt der Sieger aus einem der hintersten Winkel des Anbaugebietes und zwar aus Bad Sobernheim. Dort befindet sich, wenige Kilometer von der Weinbaugrenze entfernt, das Weingut Karlheinz Schneider und Sohn, dessen Marbach »R« des Jahrgangs 2007 die Jury am meisten überzeugte. Bad Sobernheim liegt noch hinter Niderhausen im oberen Nahetal. Bedingt durch das kühlere Klima ist eine lange Vegetationsperiode möglich.

Südhang des Marbachs
Die eine Hälfte des Traubenmaterials stammt aus einer zwölfjährigen Parzelle bestockt mit Wiegert-Klon und die andere Hälfte aus einem dreijährigen Jungfeld mit französischen Klonen. Beide Parzellen liegen im steilen Südhang des Marbachs, der Boden besteht aus rotem Lehm stark durchsetzt mit Schiefer, Quarzit und Nahekies. Die klassische Maischegärung des Wein in Holubütten dauerte 22 Tage. Danach wurde der Wein 20 Monate in französischen Barriques (50% neu) ausgebaut.
 

Der Siegerwein

2007 Spätburgunder Marbach »R«
Weingut Karlheinz Schneider und Sohn
Gelesen am: 23. Oktober 2007 mit einem Ertrag von ca. 30 hl/ha.
Flaschen: 600
Preis: 14 Euro
Degustationsnotiz von Mario Scheuermann: Rubinrot. In der Nase eine schöne, dichte Art: deutlich Himbeere, etwas Schokolade dazu feine Rauchnoten, anfangs etwas kalte Asche, mit der Zeit aber immer rotfruchtiger und süßer. Am Gaumen ein saftiger leicht cremiger Schmeichler mit süßer Kirschfrucht, etwas Vanille und Schokolade. Sehr feine Tannintextur. Gut strukturiert.
www.weingut-schneider.com 

Die Bestplatzierten der Regionalentscheidung Nahe

Platz 2
2007 Pinot Noir Prestige
Weingut Wilhelm Sitzius, Langenlonsheim
www.sitzius.de

Platz 3
2007 Spätburgunder Auslese trocken
Weingut Wilhelm Sitzius

ex aequo mit
2007 Spätburgunder
Weingut Carl Adelseck, Münster-Sarmsheim
www.adelseck.de

Francos Pinot-Kreation No. 9: Schweinefilet mit Birnen-Gorgonzolakruste
Schweinefilet / Foto beigestelltFür den eleganten cremig-süßen Pinot-Schmeichler, der die Vorentscheidung für den Spätburgunderpreis an der Nahe gewonnen hat, ließ sich Franco Bianca vom Hamburger Ristorante »San Michele« etwas ganz besonders Raffiniertes einfallen: ein Schweinefilet im Ganzen gebraten und mit einer Birnen-Gorgonzola-Kruste gratiniert. Für den Marbach »R« vom Weingut Karlheinz Schneider und Sohn aus Bad Sobernheim ein »gefundenes Fressen«. Durch den Gorgonzola entfaltet sich seine Süße noch mehr, gleichzeitig kann sie mit der Säure der Birne spielen. Das ergibt einen runden, reifen Genuss.
 
von Mario Scheuermann

Mario Scheuermann
Autor