© BigCityBeats

»Space Club Kitchen«: Astronaut Matthias Maurer ins Weltall gestartet

Der Weltraumfahrer soll während seiner Mission im Rahmen eines kulinarisch-musikalischen Mega-Events ein Gericht nach Rezept von Tim Mälzer im Weltall zubereiten.

Der erste Schritt für die Umsetzung des — von der Frankfurter Eventagentur BigCityBeats für Februar geplanten — »größten Club-Dinner-Events der Menscheit« ist getan: Am Morgen des 11. November 2021 um 03:03 Uhr ist der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer von Cape Canaveral in der USA an Bord einer SpaceX-Raumkapsel ins All aufgebrochen. Rund 22 Stunden später dockten der 51-Jährige und seine Crew an der Internationalen Raumstation ISS an. Mauers Mission »Cosmic Kiss« wird von einem Event-Konzept begleitet, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat: Der »Space Club Kitchen«.

Auf kulinarischer Weltraum-Mission

Ein halbes Jahr lang wird Maurer auf der ISS leben und arbeiten. Im Februar 2022 wird er dann — so sieht es das Konzept vor — als erster Astronaut ein vollständiges Gericht im Weltall zubereiten, das sich von der klassischen Astronautenkost eindeutig abhebt. Dafür vorgesehen ist »Rendang«, ein indonesisches Gulasch, das von TV-Starkoch Tim Mälzer in Zusammenarbeit mit LSG Sky Chefs in einer weltraumtauglichen Variante entwickelt wurde.

Das Konzept sieht weiterhin vor, dass Mälzers Rezept zeitgleich mit dem Astronauten von Millionen Menschen auf der ganzen Welt mitgekocht werden und so als größtes kulinarisches Event seiner Art in die Geschichte eingehen soll. Während Maurer beim Dinner ein DJ-Set per Ipad mixen und auf die Erde schicken wird, sollen dort parallel 50 Dinner-Events stattfinden, bei denen jeweils ein prominenter Koch gemeinsam mit einem Top-DJ seine prominenten Gäste für einen guten Zweck verwöhnt. Hintergrund der Aktion ist es nämlich, Aufmerksamkeit für die »One Billion Meals« Foundation Bernd Breitner zu generieren, dem CEO und Gründer von BigCityBeats. Ziel ist es, eine Milliarde Essens-Spenden für Hilfsorganisationen zu sammeln.

Die Teilnahme wird über App und Webstream möglich sein, über die alle 50 weltweit teilnehmenden »Space Club Kitchen«-Events verfolgt werden können. Initiator Breitner ist von seinem Konzept überzeugt:

»Die Welt wartet gespannt auf das unvorstellbare Gefühl, wenn das größte Club-Dinner der Menschheit jeden einzelnen von uns durch die universellen Sprachen Musik und Kulinarik miteinander vereint,«

Und auch Matthias Maurer freut sich auf das außergewöhnliche Event:

»Wir werden im Weltall kochen, essen und Musik dazu hören. Es ist natürlich nicht das Gleiche wie Kochen auf der Erde. Das Essen kommt vorbereitet auf der Station an, aber ich werde mein Bestes tun, es anspruchsvoll zuzubereiten. Wir laden Menschen rund um den Globus ein, mit dabei zu sein.«

Mehr zum Thema