Alle Zeichen stehen auf Expansion.

Alle Zeichen stehen auf Expansion.
© CC BY-SA 4.0

Soravia steigt beim »Loisium« ein und hat viel vor

Gemeinsam will man neue Hotelstandorte in internationalen Weinregionen etablieren. Ein neues Projekt im Elsass befindet sich in der Realisierungsphase, 15 weitere folgen.

Soravia zählt mit einem realisierten Projektvolumen von über sieben Milliarden Euro zu den führenden Immobilienkonzernen in Österreich und Deutschland. Mit der Beteiligung am  »Loisium« soll die Hospitality Kompetenz stark ausgebaut werden. 

Konkret bündeln Soravia und mDrei – die Unternehmensgruppe hält Unternehmensbeteiligungen im Hotel- und Tourismusbereich unter anderem den Loisium-Hotels – ihr Know-how und gemeinsame Hospitality-Aktivitäten in der Xenios Hospitality Holding. 

Ziel ist, die Entwicklung von »Loisium« weiterzuführen und in weitere Standorte zu investieren. Mit der Spezialisierung auf nachgefragten Wein- und Genusstourismus betreibt Loisium aktuell drei  »Wine & Spa Hotels« im niederösterreichischen Langenlois, in der Südsteiermark sowie der französischen Champagne. Ebenfalls in Frankreich, im Elsass, befindet sich ein weiteres Hotel in Realisierung, dessen Opening für 2024 geplant ist.

 »Durch die Beteiligung an der Xenios Holding und den »Loisium Hotels« erweitern wir unser Hospitality-Portfolio signifikant mit einer starken, klar positionierten Marke. Die zentrale Bündelung von Expertise ermöglicht einzigartige Synergien für bestehende und künftige Hotelprojekte. Darüber hinaus wird insbesondere die für Tourismus boomende Weinkompetenz enorm ausgebaut. Das schafft die optimale Infrastruktur zur Expansion in attraktiven Märkten mit starker Nachfrage und hohem Zukunftspotenzial«, sagt Erwin Soravia, CEO von Soravia.

15 neue Standorte

Das Potenzial für Loisium in weiteren bekannten europäischen Regionen wie Bordeaux, Toskana, Rioja, Mosel, Duro  und internationalen Top-Destinationen wie Napa Valley (USA) und Stellenbosch (Südafrika) sehen die Verantwortlichen als enorm an. Mit der Marke  »Loisium« als Anker sowie durch Kombination der Kompetenz von Soravia und mDrei soll das Hospitality-Angebot in den kommenden sieben Jahren um zehn bis 15 neue Standorte erweitert werden.

Weitere Hotelprojekte im Entstehen

Darüber hinaus bringt Soravia fünf bestehende Hotelprojekte in die gemeinsame Xenios Hospitality Holding ein. Es handelt sich dabei zum Teil um bekannte Häuser: Das »Hospiz am Arlberg« soll neue Maßstäbe im Luxushotellerie-Segment setzen und mit Gastfreundschaft auf höchstem Niveaupunkten. Kurz vor Fertigstellung und Eröffnung befinden sich das  »Mayburg Salzburg« und das Hotel  »Caro & Selig« am bayrischen Tegernsee. 

Als strategischer Partner sowie zur Positionierung der Lifestylemarken Autograph Collection und Tribute Portfolio kooperiert Soravia mit Marriott. Zudem sind Planungen zur Entwicklung des Hotels »The Passenger« (Marriott Tribute Collection) in der Mozartstadt sowie eines Hotels als touristisches Leuchtturmprojekt des Seeviertels Gmunden am Traunseeufer weit fortgeschritten.

Das Hospitality Portfolio umfasst aktuell circa 5.700 Hotelzimmer im In- und Ausland. Mehr als 5.000 weitere Einheiten sollen künftig das Angebot erweitern.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema