Sonnige Zeiten für deutsche Weine

Der Marktbeobachtung von GfK zufolge greifen wieder mehr Konsumenten zu Wein aus Deutschland.

Deutscher Wein ist im Trend: Im ersten Halbjahr 2013 griffen die Verbraucher wieder verstärkt zu den heimischen Tropfen. Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) bekannt gab, stieg der Absatz deutscher Weine laut der jüngsten GfK-Marktbeobachtung von Januar bis Juni um sechs Prozent. Außerdem legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund vier Prozent zu. 

Besser als der Markt
Die deutschen Weine entwickelten sich damit sogar deutlich besser als der gesamtdeutsche Weinmarkt. Denn die eingekaufte Weinmenge blieb im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 nahezu konstant. Erneut gestiegen ist dagegen der Wert der abgesetzten Weine. Er legte um knapp zwei Prozent zu.

DWI-Geschäftsführerin Monika Reule begrüßt den anhaltenden Trend zum heimischen Wein. »Besonders erfreulich ist, dass dieser auch im Lebensmitteleinzelhandel, der Haupteinkaufsstätte für Wein in Deutschland, mit einem Plus von elf Prozent im Weinabsatz, bei einer gleichzeitigen Wertsteigerung von zehn Prozent, eindeutig erkennbar ist«, erklärte Reule.

Neben den deutschen Anbietern konnten auch die Franzosen ihren Weinabsatz leicht um ein Prozent und den Umsatz um vier Prozent steigern. Die Weine aus allen anderen Herkunftsländern mussten dagegen in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres zum Teil deutliche Absatzeinbußen hinnehmen.

Mehr Info:
www.deutscheweine.de

(sb)

Sascha Bunda
Autor