Die Gewinner der »Berliner Meisterköche 2015« © Berlin Partner_Dirk Hasskarl
Die Gewinner der »Berliner Meisterköche 2015« © Berlin Partner_Dirk Hasskarl

Als sie im Mai für den »Berliner Meisterkoch« nominiert wurde war für Sonja Frühsammer die Freude bereits groß. Seit 15. September ist klar, dass die Sterneköchin die Jury bei der Wahl überzeugen konnte. Sonja Frühsammer ist »Berliner Meisterkoch 2015«, Aufsteiger des Jahres ist Manuel Schmuck vom »Martha's Restaurant«.

Gehobene Hauptstadt-Gastronomie
Die Kampagne der »Berliner Meisterköche« gibt es bereits seit 1997. Ziel war es, die Restaurantkultur als Wirtschaftsfaktor zu fördern und für Berlin zu nutzen. Anfangs gab es jedes Jahr sechs »Berliner Meisterköche«, doch die Idee entwickelte sich immer weiter. Seit 2008 werden die Besten der gehobenen Hauptstadt-Gastronomie in fünf Kategorien geehrt:

  • Meisterkoch Berlin
  • Meisterkoch Brandenburg
  • Aufsteiger des Jahres
  • Gastgeber des Jahres
  • Berliner Szenerestaurant

Die 14-köpfige Jury, bestehend aus Food-Journalisten und -Kennern, wählt in jeder Kategorie aus jeweils fünf Kandidaten den Gewinner. Kriterien der Jury sind Kochkunst, die Originalität der Kreationen, die Präsentation der Speisen, der Service und das Ambiente.

Berlins beste Köchin
Bereits 2008 wurde Sonja Frühsammer zum »Aufsteiger des Jahres« gewählt, vergangenes Jahr war ihr Mann Peter Frühsammer »Gastgeber des Jahres«. Im »Frühsammers« dominieren regionale Produkte, die die Sterneköchin mit mediterranen und exotischen Zutaten in Szene setzt. Das wissen auch die Falstaff-Leser zu schätzen und wählten das Restaurant auch in diesem Jahr im Gasthausguide auf Platz zwei der besten Gasthäuser im Osten Deutschlands. Bei der Wahl zum »Berliner Meisterkoch 2015« hat Sonja Frühsammer mit ihrer Küche »weit ab von prätentiös, dafür leicht, elegant, mutig, fruchtig« überzeugt. »Konsequent hat Berlins beste Köchin an Stil und Handschrift gefeilt und eine Küche entwickelt, die nun wahrhaft unverkennbar und in der Hauptstadt einzigartig ist.«, so das Fazit der Jury.

Zweiter Titel für Marco Giedow
Die Kategorie »Brandenburger Meisterkoch« hat Marco Giedow bereits 2011 für sich entschieden, damals noch als Chefkoch der »Alten Schule«. Seitdem hat er sich laut Jury »weiterentwickelt, garniert seine Küche nun noch eleganter und gekonnter mit modernen Geschmacksakzenten und überraschenden Einschüben aus aller Welt.« Inzwischen kocht er im »Ferienhof Spreewaldromantik« in Burg und holt sich den Titel zum zweiten Mal.

Aufsteiger des Jahres ist Manuel Schmuck vom »Martha's Restaurant«, Barbara Merll von der »Skykitchen Restaurant / Bar flavored by a.choice« ist »Berliner Gastgeber 2015«, die deutsch-österreichische Weinbar »Cordobar« ist das »Berliner Szenerestaurant 2015« und der Verein »Über den Tellerrand kochen e.V.« erhält den Titel »Gastronomischer Innovator 2015«. Am 7. November findet bei einem Gala-Diner im InterContinental Berlin die offzielle Ehrung der Preisträger statt.

Wer war nominiert und wo liegen die jeweiligen Restaurants? Die Karte der Berliner Meisterköche 2015 finden Sie hier.

BILDERGALERIE: Die Gewinner der »Berliner Meisterköche 2015«.


www.berlin-partner.de

www.kulinarisches-interview.de

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Das »Lamm Rosswag« in Vaihingen hat es dieses Jahr gleich unter die besten fünf Gasthäuser im Süden geschafft. / Foto beigestellt
    09.09.2015
    Falstaff Gasthausguide 2016: Die Besten stehen fest
    Die deutsche Falstaff-Community hat entschieden, hier gibt's die Top 20 aus Nord, Süd, Ost und West!
  • Roel Lintermans / Foto beigestellt
    10.09.2014
    Roel Lintermans ist Berliner Meisterkoch 2014
    Der Küchenchef des »Les Solistes by Pierre Gagnaire« hat sich durchgesetzt.
  • Roel Lintermans aus dem »Les Solistes by Pierre Gagniere« darf auf den Titel hoffen / Foto: PR
    14.07.2014
    Berliner Meisterköche: 25 Nominierte hoffen auf Preise
    Eine Fachjury wählte nun die jeweils fünf Kandidaten für die begehrten Auszeichnungen, die in fünf Kategorien vergeben werden.
  • Schlicht im Design, aber große Klasse im Essen: die »Cordobar« / Foto: beigestellt
    31.08.2013
    Gourmetguide Deutschland, Teil 2: Cordobar
    Das deutsch-österreichische Gemeinschaftsprojekt hat bereits nach wenigen Monaten in Berlin eingeschlagen wie damals das WM-Spiel 1978 in...
  • Die sechs prämierten Gerolsteiner WeinPlaces 2015 wurden in der Cordobar in Berlin vorgestellt. / Foto beigestellt.
    22.04.2015
    Sechs neue WeinPlaces ausgezeichnet
    Zum zweiten Mal wurden Weinbars geehrt, die nicht nur mit Weinkompetenz, sondern auch mit Gastlichkeit und Leidenschaft überzeugen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Pasta: Regeln und Irrtümer

    Welche Sauce passt zu welcher Pasta? Darf Öl ins Kochwasser? Diese und andere Fragen werden hier beantwortet.

    News

    Inspirationen für die Fisch-Küche

    Ob Ceviche oder Forelle im Ganzen – in unserer Rezepte-Datenbank gibt's vielfältige Tipps für Feines aus See, Fluss und Meer.

    News

    Essay: Pasta als perfektes Soulfood

    Sich rund um eine Schüssel Nudeln zu versammeln, bedeutet mehr, als nur seinen Hunger zu stillen. Pasta schafft Zusammenhalt. Und sie ist damit gerade...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im Februar 2021

    Von Tafelspitz bis Kartoffelpuffer – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

    News

    Wie uns Essen glücklich macht

    Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

    News

    Macht Pasta wirklich dick?

    Dick sollen sie machen und Diabetes fördern – die Fama um Nudeln hält sich hartnäckig. Während »Low Carb« die Kohlenhydrate verteufelt, raten einige...

    News

    Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

    40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

    News

    Balsamico-Streit zwischen Italien und Slowenien

    Incredibile! Slowenien will seinen Essig »Aceto Balsamico« nennen. Das stößt den Italienern richtig sauer auf.

    News

    Kitchen Impossible: Daniel Gottschlich schlägt Tim Mälzer

    Die zweite Folge und die zweite Niederlage – Tim Mälzer musste sich bei Kitchen Impossible erneut geschlagen geben.

    News

    Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Daniel Gottschlich

    Die zweite Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible führt vom türkischen Grill-Lokal über die Oma-Küche bis ins Sternerestaurant.

    News

    Kitchen Impossible: Daniel Gottschlich im Portrait

    In der zweiten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Daniel Gottschlich vom Kölner »Ox & Klee« gegen Tim Mälzer an.

    News

    Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

    Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

    News

    MSC, ASC, GGN & Co: Die wichtigsten Fisch-Gütesiegel

    Fisch ist nicht gleich Fisch. Wir haben für Sie die bekanntesten internationalen Gütesiegel verglichen, damit Sie bei Ihrem nächsten Einkaufstrip...

    News

    Top 10 vegetarische & vegane Lieferdienste und Take-Aways

    Ob Sie nun Vollzeit-Vegetarier/Veganer sind oder einfach hin und wieder gerne vegetarisch essen: wir verraten, wo in Deutschland Sie am besten...

    News

    Corona-Frust: Dehoga fordert Öffnung der Gastronomie

    Der Branchenverband Dehoga wehrt sich gegen eine frühzeitige Absage des Osterurlaubs durch die Politik. Es gebe Alternativen.

    News

    Best of Pasta: Drei Rezepte von Spitzenköchen

    Die Starköche Christoph Brunhuber, Federico Pinelli und Anna Sgroi präsentieren ihre besten Pasta-Rezepte.

    News

    Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

    Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

    News

    Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

    Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

    Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...