Sonja Frühsammer ist »Berliner Meisterkoch 2015«

Die erste Sterneköchin von Berlin gewinnt die Wahl, Marco Giedow wird zum zweiten Mal geehrt.

Als sie im Mai für den »Berliner Meisterkoch« nominiert wurde war für Sonja Frühsammer die Freude bereits groß. Seit 15. September ist klar, dass die Sterneköchin die Jury bei der Wahl überzeugen konnte. Sonja Frühsammer ist »Berliner Meisterkoch 2015«, Aufsteiger des Jahres ist Manuel Schmuck vom »Martha's Restaurant«.

Gehobene Hauptstadt-Gastronomie
Die Kampagne der »Berliner Meisterköche« gibt es bereits seit 1997. Ziel war es, die Restaurantkultur als Wirtschaftsfaktor zu fördern und für Berlin zu nutzen. Anfangs gab es jedes Jahr sechs »Berliner Meisterköche«, doch die Idee entwickelte sich immer weiter. Seit 2008 werden die Besten der gehobenen Hauptstadt-Gastronomie in fünf Kategorien geehrt:

  • Meisterkoch Berlin
  • Meisterkoch Brandenburg
  • Aufsteiger des Jahres
  • Gastgeber des Jahres
  • Berliner Szenerestaurant

Die 14-köpfige Jury, bestehend aus Food-Journalisten und -Kennern, wählt in jeder Kategorie aus jeweils fünf Kandidaten den Gewinner. Kriterien der Jury sind Kochkunst, die Originalität der Kreationen, die Präsentation der Speisen, der Service und das Ambiente.

Berlins beste Köchin
Bereits 2008 wurde Sonja Frühsammer zum »Aufsteiger des Jahres« gewählt, vergangenes Jahr war ihr Mann Peter Frühsammer »Gastgeber des Jahres«. Im »Frühsammers« dominieren regionale Produkte, die die Sterneköchin mit mediterranen und exotischen Zutaten in Szene setzt. Das wissen auch die Falstaff-Leser zu schätzen und wählten das Restaurant auch in diesem Jahr im Gasthausguide auf Platz zwei der besten Gasthäuser im Osten Deutschlands. Bei der Wahl zum »Berliner Meisterkoch 2015« hat Sonja Frühsammer mit ihrer Küche »weit ab von prätentiös, dafür leicht, elegant, mutig, fruchtig« überzeugt. »Konsequent hat Berlins beste Köchin an Stil und Handschrift gefeilt und eine Küche entwickelt, die nun wahrhaft unverkennbar und in der Hauptstadt einzigartig ist.«, so das Fazit der Jury.

Zweiter Titel für Marco Giedow
Die Kategorie »Brandenburger Meisterkoch« hat Marco Giedow bereits 2011 für sich entschieden, damals noch als Chefkoch der »Alten Schule«. Seitdem hat er sich laut Jury »weiterentwickelt, garniert seine Küche nun noch eleganter und gekonnter mit modernen Geschmacksakzenten und überraschenden Einschüben aus aller Welt.« Inzwischen kocht er im »Ferienhof Spreewaldromantik« in Burg und holt sich den Titel zum zweiten Mal.

Aufsteiger des Jahres ist Manuel Schmuck vom »Martha's Restaurant«, Barbara Merll von der »Skykitchen Restaurant / Bar flavored by a.choice« ist »Berliner Gastgeber 2015«, die deutsch-österreichische Weinbar »Cordobar« ist das »Berliner Szenerestaurant 2015« und der Verein »Über den Tellerrand kochen e.V.« erhält den Titel »Gastronomischer Innovator 2015«. Am 7. November findet bei einem Gala-Diner im InterContinental Berlin die offzielle Ehrung der Preisträger statt.

Wer war nominiert und wo liegen die jeweiligen Restaurants? Die Karte der Berliner Meisterköche 2015 finden Sie hier.

BILDERGALERIE: Die Gewinner der »Berliner Meisterköche 2015«.

www.berlin-partner.de

www.kulinarisches-interview.de

(Redaktion)

Mehr zum Thema