Sommelierweltmeister in Santo Domingo gekürt

Der Italiener Luca Gardini darf sich »Bester Sommelier der
Welt« nennen.

Im vergangenen Jahr wurde er zum bes­ten Sommelier Europas gekürt, nun wurde ihm der Titel »Bester Sommelier der Welt« verliehen. Luca Gardini, der im ­Restaurant »Cracco Peck« in Mailand als Weinkellner tätig ist, konnte sich in Santo ­Domingo gegen 14 Sommeliers aus Albanien, Argentinien, der Dominikanischen Republik, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Lettland, den Niederlanden, Polen, Slowenien, der Schweiz und der Tschechischen Republik durchsetzen. Im Finale standen Milan Kreji aus der Tschechischen Republik, Hektor Garcia aus der Dominikanischen Republik und Luca Gardini, der die Jury schließlich überzeugen konnte.

»Das ist natürlich ein großer Erfolg für mich. Ich möchte aber auch betonen, dass der gesamte Wettbewerb in einem Klima der Freundschaft und gegenseitigen Wertschätzung stattfand«, so der Titelträger. Das Sommelier-Handwerk hat in der Familie des 29-Jährigen übrigens Tradition: Sein Vater Roberto wurde 1993 zum besten Sommelier Italiens gekürt.

(aus Falstaff Nr. 8/2010)