Sodexo ist klassenbestes Unternehmen im »DJSI«

Sodexo ist ein Unternehmen für Catering, Gemeinschaftsverpflegung und Facilitymanagement.

© Sodexo

Sodexo ist ein Unternehmen für Catering, Gemeinschaftsverpflegung und Facilitymanagement.

© Sodexo

Dabei erhielt Sodexo die höchste Punktzahl seiner Branche in einer Reihe von Kategorien wie Arbeitspraxis, Arbeitsschutz, lokale Auswirkungen der Geschäftstätigkeit, Lieferkettenmanagement, Klimastrategie und Stakeholder-Engagement. »Wir sind stolz, die Branche nun schon im 15. Jahr in Folge anzuführen«, erklärt Neil Barrett, Group Senior Vice President Corporate Responsibility von Sodexo. »Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, die Konkurrenten hinter sich zu lassen, da das Thema Nachhaltigkeit allgemein eine immer wichtigere Rolle spielt. Diese erneute Auszeichnung als Klassenbester beweist, dass die Bemühungen und die Leistung von Sodexo nach wie vor Anerkennung finden. Wir sind bestrebt, in allen Aspekten unseres Geschäfts und in allem, was wir tun, Nachhaltigkeit zu leben.«

Ökologische, soziale und unternehmerische Leistung

Sodexo hat sich dazu verpflichtet, im Interesse und im Namen seiner Stakeholder als verantwortungsbewusstes Unternehmen zu handeln. Die Erwartungen der Kunden zu verstehen und zu erfüllen, ist eine grundlegende Voraussetzung für den Erfolg als kundenorientiertes Unternehmen. Man suche heutzutage nach Engagement und sichtbaren Leistungsverbesserungen, die dabei helfen können, die eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. So spielen die ökologische, soziale und unternehmerische Leistung, die mit dem »DJSI« bewertet wird, heute in den Geschäftsplänen und -entscheidungen eine entscheidendere Rolle denn je.

Sodexo konzentriert sich unter anderem auf die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.

Sodexo konzentriert sich unter anderem auf die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.

© Sodexo

Nachhaltigere Zukunft

Sodexo ergreift umfassende Maßnahmen im Sinne einer nachhaltigeren Zukunft und konzentriert sich dabei auf wichtige Bereiche wie die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, die Förderung von inklusivem Wachstum unter Einbezug kleiner und lokaler Unternehmen sowie den Kampf für mehr Geschlechtergleichstellung.

Weitere Initiativen umfassen die Bereitstellung gesunder und nachhaltiger Mahlzeiten durch ein verstärktes pflanzliches Speisenangebot und eine verantwortungsvolle Lieferkette, die grundlegende Fortschritte in der Nachhaltigkeit von Meeresfrüchten, Palmöl und Tierschutz bewirkt. Sodexo unterstützt auch den weltweiten Kampf gegen den Hunger mit Hilfe des globalen gemeinnützigen Netzwerks »Stop Hunger«. All diese Maßnahmen sind Teil der Roadmap für Unternehmensverantwortung »Better Tomorrow 2025« von Sodexo.

Über den »Dow Jones Sustainability Index«

Der 1999 ins Leben gerufene »DJSI« ist der wichtigste Standard für unternehmerische Nachhaltigkeit. In diesem Jahr wurden mehr als 3.500 der größten Unternehmen weltweit aus Industrie- wie Schwellenländern eingeladen, am »SAM Corporate Sustainability Assessment« teilzunehmen, bei dem die finanziell relevantesten ökologischen, sozialen und unternehmerischen Faktoren bewertet werden. Nur führende Unternehmen, die bestens aufgestellt sind, um auf die sich ergebenden Möglichkeiten und Risiken globaler Nachhaltigkeitsentwicklungen angemessen reagieren zu können, werden für den »DJSI« ausgewählt.

www.sodexo.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Der perfekte Barhocker

Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

News

Serviceschürzen: Top Trends und Designs

Die Gastronomie ­entdeckt die Serviceschürze als ­Ausdrucksmittel der eigenen Unternehmens­philosophie. Mithilfe kleiner Manufakturen wird sie zum...

News

Top 7 Gastro-Schürzen

Funktionalität trifft Design. PROFI hat stylische und einzigartige Schürzen- und Servicebekleidung auf einen Blick zusammengefasst.

News

Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

News

Gastgeber gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Gastgeber« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

Köche gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Küche« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

Anthony Sarpong kocht für die »Living Legends«

Starkoch Anthony Sarpong unterstützte das »Scalaria«-Team rund um Executive Chef Daniel Gschwandtner bei den »Living Legends of Aviation Awards...

News

Pâtissiers gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Bereits zum fünften Mal findet der Falstaff Young Talents Cup statt. Zum zweiten Mal in Graz, zum ersten Mal werden Pâtissiers am 14. Oktober 2019 in...

News

Bewirb dich jetzt beim Young Talents Cup 2019!

Der ausbleibende Nachwuchs stellt ein immer größer werdendes Problem dar. Falstaff PROFI hat es sich zum Ziel gemacht junge Talente zu fördern und...

News

Dietmar Silly über Luxus, Nachhaltigkeit und sein »Pures Leben«

Zehn exklusive Ferienhäuser zählen zum Luxusprojekt »Pures Leben«. Jedes Haus für sich ein Schmuckstück, das sich komplett von den anderen...

News

Schwein im Fine Dining

Schweinefleisch hält Einzug in die Speisekarten der Haute Cuisine. Alte Rassen und hochwertige Qualität wecken das Interesse der Spitzenköche.

News

Vom Boden an die Wand: Designtrend Fliesen

Fliesen in der Gastro kennt man – aber Moment, es gibt was Neues! Nicht mehr nur Böden, auch Wände werden heute verlegt – und zwar im großen Stil.

News

Pro oder Contra: Schokoladenhohlkörper im Fokus

PROFI beleuchtet die Vor- und Nachteile bei der Verwendung von Schokoladen-Hohlkörpern und spricht mit Spitzenkonditoren über die perfekte Praline.

News

Der »Medical Wellness«-Trend

Gesundheit liegt im Trend. Davon profitiert auch der Tourismus. »Medical Wellness« hat viele Facetten – PROFI zeigt einige davon.

News

Gehirnfutter als neues Erfolgskonzept

Das Erfolgsunternehmen Sodexo widmet sich neuerdings Produkten, die das Gehirn oder die Stimmung auf Touren bringen.