Das »Slate« trennt Bar und Restaurantbereich elegant.

Das »Slate« trennt Bar und Restaurantbereich elegant.
Foto beigestellt

»Slate«: Ein Berliner Mix aus Weinbar und Restaurant

Nach einem Soft Opening hat das Wohlfühlrestaurant offiziell geöffnet und erwartet die Gäste mit raffinierten Gerichten zu exotischen Weinen.

Lukas Bachls Gäste sollen abschalten können. »Das sagt jeder, ich weiß, aber glauben Sie mir: Wir meinen es ernst.« Bachl ist Chefkoch im »Slate«, einem neuem Fine Dining Restaurant in Berlin-Mitte. Vormals befand sich dort die Weinbar Schwein. Viel ist seit dem Besitzerwechsel geschehen, aus einem einzigen, offenen Raum wurde durch geschickt gesetzte Trennungselemente ein Bar- und ein Restaurantbereich. Kerzen spenden warmes Licht, die Wände sind zeitgemäß aus Beton, schwere Vorhänge schirmen die Blicke von Passanten ab. Schön auch die vielen frischen Blumen. Erklärtes Ziel ist eine Wohnzimmeratmosphäre, gemütlich ja, gammlig nein, also weniger Netflix als »Chef's Table«.

Vier Köpfe, ein Projekt

Vier Köpfe stecken hinter dem »Slate«. Neben Bachl sind das Inhaber und Gastgeber Nicolas Schmidt, Barchef Philipp Hanske und Sommelier Tobias Gennis. Auf das Soft Opening im vergangenen November folgte am 18. Januar die offizielle Eröffnung. Noch ist nicht alles ausgereift, fehlt die Weinkarte ebenso wie ein gedrucktes Menü, was das Team allerdings mit Charme wettmacht. Handgeschrieben wie die Speisekarte sind auch die Tischkärtchen, mit denen jeder Gast namentlich begrüßt wird.

Taittinger Tuesday

Bachl, der zuvor unter anderem bei Harald Wohlfahrt, Hendrik Otto und im Berliner Clubrestaurant »Felix« kochte, setzt auf unprätentiöse, aber raffinierte Gerichte. Überladene Teller sind ihm ein Graus, auf eine bestimmte Küche mag er sich nicht festlegen, »lieber das Beste aus aller Welt«. Als aktuelles Signature Dish nennt er die Vorspeise »Makrele, Gurke, Koriander, Senf« und den Hauptgang »Taube, Estragon, Pilze, Kartoffel«. Wer es leichter mag, ist an der Bar gut aufgehoben, wo kleine Gerichte wie Tatarstulle, Samosas oder Cheesecake eine Trinkgrundlage schaffen. Immer dienstags feiert man mit dem Tattinger Tuesday das Leben oder einfach, dass die Hälfte der Arbeitswoche schon vorbei ist.

Wechselnde Karte und Spezialmenüs

Vier Mal jährlich soll die Karte wechseln, mit Spezialmenüs zu Silvester und Valentinstag. Im Sommer will man auf der Terrasse Salate und Fingerfood anbieten, die zu jener Flasche Wein passen, die man »mit guten Freunden teilt«. A propos Wein: Der darf bei Küchenchef Bachl ruhig im Vordergrund stehen. »Wenn Leute eher zum Trinken als zum Essen kommen, ist das für mich kein Problem.« Das ist das Stichwort für den gerade mal 29-jährigen Sommelier. Gennis schwärmt von Mosel und Rheingau, vom Douro-Tal und Südfrankreich. In Zukunft soll es exotisch werden, aktuell interessiert ihn beispielsweise China. Am meisten begeistern kann er sich allerdings für jene Weine, denen das Restaurant seinen Namen verdankt: »Slate« bedeutet übersetzt Schiefer.

Info

Restaurant Slate
Elisabethkirchstraße 2
10115 Berlin

Öffnungszeiten: Di-Sa: 18.30 bis 22 Uhr
www.slateberlin.com

Eva Biringer
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Sawito«
Im idyllischen Havelland präsentiert der gebürtige Pfälzer Marco Wahl eine zeitgenössische...
Von Michael André Ankermüller
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »SICILIA«
Ein Stück Italien mitten in Berlin: Seit einigen Wochen entführt das »Sicilia« seine Gäste auf...
Von Maria Wollburg