Skandinavier dominieren Bocuse d'Or 2019

Die Sieger des Bocuse d'Or 2019

© DiphPhotography

Die Sieger des Bocuse d'Or 2019

© DiphPhotography

Die ersten vier Plätze lassen eher innerskandinavische Kochmeisterschaften vermuten, als den wohl wichtigsten Kochwettbewerb der Welt. Beim Bocuse d'Or 2019, der traditionell in Lyon ausgetragen wurde, siegte Dänemark vor Schweden vor Norwegen und Finnland. Den beachtenswerten fünften Platz – also bester Nicht-Skandinavier – sicherte sich die Schweiz. Der hauptverantwortliche dänische Koch Kenneth Toft-Hansen sicherte sich den goldenen Bocuse mit seiner Interpretation von Milchkalb und Gemüse-Chartreuse. Deutschland und Österreich konnten sich nicht für den Finaldurchgang qualifizieren.

Bocuse d’Or 2019 – Die Top 10
  1. Dänemark
  2. Schweden
  3. Norwegen
  4. Finland
  5. Schweiz
  6. Frankreich
  7. Japan
  8. Belgien
  9. USA
  10. Großbritannien

Impressionen von den kunstvollen Gerichten der Siegerteams

Über den Bocuse d'Or

Der Bocuse d'Or wurde 1987 vom im Vorjahr verstorbenen Jahrhundertkoch Paul Bocuse ins Leben gerufen. Es ist der weltweit wichtigste Kochwettbewerb für Profiköche/innen, der alle zwei Jahre in Lyon abgehalten wird. Zur Bewertung werden für den Geschmack als auch die Präsentation der Gerichte von einer erlesenen Fachjury Punkte vergeben. 

www.bocusedor.com

Mehr zum Thema

  • Impressionen vom Maximilian Aichingers neuem Restaurant in der Bilderstrecke ... / Fotos: beigestellt, © Anna Stöcher
    27.06.2014
    Eigenes Restaurant für Max Aichinger
    Der Bocuse d'Or Kandidat startet im Landhaus zu Appesbach mit neuem Konzept und als Eigentümer des »Restaurant Delmor« in den Sommer.
  • 09.05.2014
    Bocuse d'Or Europe: Österreich auf Platz 13
    Maximilian Aichinger schaffte es knapp nicht ins Welt-Finale. Den Sieg trug Schweden davon.
  • Beim Österreich-Finale kochten sich Maximilian Aichinger (r.) und sein Commis Nikolaus Platteter zum Sieg / © Anna Stöcher
    27.02.2014
    Maximilian Aichinger gewinnt Bocuse d'Or Österreich-Finale
    Mit spektakulären Kreationen kochte er sich im Wiener Novomatic Forum ins Europa-Finale, das im Mai in Stockholm stattfindet.
  • Rudi Obauer / Foto beigstellt
    05.11.2013
    Österreich ist wieder beim Bocuse d'Or
    Unter der Leitung von Rudi Obauer wird nun Österreichs Vertreter für die »Weltmeisterschaft der Köche« gesucht.
  • Siegerfoto: Jeppe Foldager (Dänemark, 2. Platz), Thibaut Ruggieri (Frankreich, 1. Platz) und Noriyuki Hamada (Japan, 3. Platz)
    31.01.2013
    »Bocuse d'Or« 2013: Das Imperium schlägt zurück
    Der Franzose Thibaut Ruggieri siegt beim weltweit wichtigsten Kochwettbewerb.
  • MEHR ENTDECKEN

    Mehr zum Thema

    News

    Cortis Küchenzettel: Meer gutes Gewissen!

    Fisch und Meeresfrüchte sind große, aber auch stark gefährdete Delikatessen. Bis auf wenige Ausnahmen wie Miesmuscheln. An die sollten wir uns halten!

    News

    Wie gesund sind Austern & Co.?

    Unter ihrer harten Schale verbergen Muscheln delikates Fleisch, das nicht nur hervorragend schmeckt. Und angeblich wohnt den Muscheln auch der Zauber...

    News

    Reportage: Unterwegs mit dem Seafood-Taucher

    Wenn im Winter ewige Nacht herrscht und das Meer eiskalt ist, taucht Roderick Sloan im Norden Norwegens nach Muscheln und Meeresfrüchten – und...

    News

    Fischküche: Best of Zubehör

    Welche Werkzeuge sind für die heimische Küche unverzichtbar, wenn Fisch oder Meeresfrüchte auf dem Speiseplan stehen? Zwei Profis aus Hamburg...

    News

    Best of: Frischer Fisch – Händler und Produzenten

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Online-Händler recherchiert, wo Sie diesen in bester...

    News

    Rezepte: Feinkost aus dem Meer

    Die perfekte Zubereitung von Schätzen aus dem Ozean ist schwierig – und besonders delikat. Drei internationale Sterne-Köche haben uns ihre...

    News

    Restaurant der Woche: Fritz & Felix

    Küchenchef Sebastian Mattis zaubert in der offenen Küche mit Gemüse, aber auch Fleisch und Fisch wird im neuen Restaurant des Grandhotel in...

    News

    Essay: Avantgarde Adieu

    Wie ein leidenschaftlicher Esser von der Spitzenküche genug bekam. Eine Polemik gegen Turbo-Kulinarismus, Verzichtsdekadenz, Biomöhren-Missionare und...

    News

    Rezeptstrecke Alpenküche

    Und ewig lockt die Alpenküche: Ulli Mair, Andreas Caminada und Martin Real präsentieren kulinarische Klassiker und neue Kombinationen aus den Bergen.

    News

    Arne Anker verlässt »Pauly Saal«

    Nach vier Jahren verlässt der Spitzenkoch auf eigenen Wunsch das Berliner Restaurant. Am 22. April übernimmt Dirk Gieselmann.

    News

    Nelson Müller wird Joop-Model

    Der Starkoch präsentiert die neue Joop-Frühjahrskollektion und zieht mit seinem Restaurant »Schote« um.

    News

    Michelin: Wir wurden getäuscht

    Der Restaurant-Guide reagiert auf den Stern-Fauxpas um die »Alte Vogtei« in Köngen.

    News

    Michelin vergibt Stern an geschlossenes Restaurant

    Die »Alte Vogtei« von Lars Volbrecht wurde mit einem Stern ausgezeichnet. Das Restaurant in Köngen ist aber geschlossen – vorübergehend oder...

    News

    Kein neuer Drei-Sterner in Deutschland

    Die neue Ausgabe des Guide Michelin ist erschienen. Große Überraschungen blieben aus, unter den 309 ausgezeichneten Restaurants sind fünf neue...

    News

    Restaurantguide 2019: Die besten Restaurants Österreichs

    Alle Sieger im Überblick sowie die schönsten Impressionen der Falstaff Restaurantguide-Präsentation im Wiener Rathaus!

    News

    Bib Gourmand für 424 deutsche Topadressen

    Der Vorbote vom großen Guide Michelin ist ein Wegweiser für den schmaleren Geldbeutel und ab 4. März im Handel erhältlich.

    News

    Silvio Pfeufer neuer Küchenchef im »einsunternull«

    Falstaff exklusiv: Das Berliner Sternerestaurant um Gastgeber Ivo Ebert bekommt mit Pfeufer einen Hochkaräter aus dem Drei-Sterne-Restaurant...

    News

    »Aend« ist »Eröffnung des Jahres«

    Fabian Günzel bietet in seinem Restaurant im 6. Wiener Bezirk Perfektion auf allen Ebenen und setzt dabei auf die Reduktion auf das Wesentliche.

    News

    Eat! Berlin: Team Raue/Reitbauer

    Heinz Reitbauer besuchte Tim Raue für ein gemeinsames Sieben-Gang-Menü. Falstaff führte ein Doppelinterview mit den Kochstars.

    Rezept

    Dänisches Kartoffel-Smörrebröd mit Saiblingskaviar

    Im Norden machen sie einen Kult um die ersten Erdäpfel des Jahres. Auch Severin Corti weiß, wie man die zarten Dinger richtig gart.