Sixpack Deutschland: Trüffelschwein

Mit dem Ecklokal am Mühlenkamp im Stadtteil Winterhude hat sich Küchenchef Kirill Kinfelt in Hamburg den Traum eines eigenen Restaurants erfüllt.

Nach Stationen bei den Sterneköchen Thomas Martin und Thomas Bühner sowie auf einem Kreuzfahrtschiff bietet er ambitionierte Kost mit international inspirierten Gerichten. Das einladende Ambiente wird durch helle Pastelltöne und zurückhaltende Dekoration bestimmt.

Das Menü umfasst sieben Gänge. Wer mag, kann sich aber auch nur mit drei Folgen begnügen. Dazu wird eine entsprechende Weinbegleitung angeboten. Daneben stehen auch einige À-la-carte-Gerichte auf der Karte wie Ochsenbäckchen, Heilbutt oder Gnocchi. Am Trüffelgericht mit Parma­schwein, Brokkoli, Chinakohl und Mandel – nur die dabei verwendeten Zutaten werden auf der Karte aufgelistet und nicht die Art der Zubereitung – kommt man aber nicht vorbei. Großartig der schwarze Balsamico-Reis und das Brokkoli-Mandelpüree, doch den beiden kleinen Filetstücken fehlt etwas die Saftigkeit. Auch die Trüffelscheiben verströmen nicht das Aroma, das man sich erhofft hat. Dabei setzt Kinfelt gerade auf die australischen Wintertrüffel, die ihm am liebsten sind.

Ausgezeichnet dagegen das Süppchen mit Hummer, Kokosmilch und Thai-Basilikum, das in einem tiefen Teller serviert wird und beim Übergießen mit dampfendem Hummerfonds seine ganze Aromenfülle entfaltet. Auch die Stückchen vom gebratenen Pulpo, fürs Auge schön angerichtet mit Bohnen, Tomate und Aprikosen, überzeugen geschmacklich.

Gelungen dann der Abschluss mit einer raffinierten Dessertkreation aus Milch, Schokolade und Tonkabohne. Zwischendurch überrascht der Service immer wieder mit Kleinigkeiten aus der Küche und einer umfangreichen Weinkarte.

Bewertung
Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 7 von 10
Gesamt 86 von 100

TRÜFFELSCHWEIN
Mühlenkamp 54
22303 Hamburg
T: +49 40 69656450
www.trueffelschwein-restaurant.de

(DB)

>>> Weiterlesen: Sixpack Deutschland, Teil 3

Aus Falstaff Deutschland 02/15

Mehr zum Thema