Sixpack Deutschland: Tropeano

Tropeanos Küche in Hannover hat herzlich wenig mit dem zu tun, was der den Deutschen so vertraute »Italiener um die Ecke« aufzutischen sich anmaßt.

Ein reicher Schuhhändler, der für seine Tochter eine Weinhandlung eröffnen wollte, warb sich vor etwa einem Vierteljahrhundert einen Experten an: den Norditaliener Biagio Tropeano, Sommelier des »Parkhotel Bremen«. Aus der Weinhandlung wurde ein Restaurant, aus der Geschäftsbeziehung eine Männerfreundschaft. Die zerbrach, Tropeano (1995 »Bester Sommelier Deutschlands«) eröffnete sein eigenes Restaurant, zog 2005 um in ein außerordentlich schönes altes Fachwerkhaus (leider außen verputzt) mit Gartenterrasse. Was blieb über all die langen Jahre: Tropeanos Küche hat herzlich wenig mit dem zu tun, was der den Deutschen so lieb vertraute »Italiener um die Ecke« aufzutischen sich anmaßt.

Enthusiasmiert von der Entwicklung der italienischen Hochküche ließ der Mailänder sich von autochthonen Rezepten seines Landes inspirieren, die sich bei ihm grob gesagt an einer Transformation bäuerlich-regionaler Gerichte ins Modern-Elegante orientieren – Gualtiero Marchesi lässt grüßen. Ungewöhnlich für viele deutsche Zungen ist es immer noch, wenn Biagios langjähriger Küchenchef Kai Bachmann nach gegrillten Calamaretti mit einem Törtchen von grünem Spargel und San Daniele dann als Primi Scampi-Ragout und mit Ricotta-Orangensenf gefüllte Ravioli schickt. Auch den Bachsaibling auf getrüffeltem Gerstenrisotto und scharf gegrillten Kräutersaitlingen würde kaum einer der üblichen »Italiener« seinen Gästen vorsetzen (können). Schön auch die Dolci, etwa das lauwarme Himbeertörtchen mit einem Moscato-Zabaglione. Und immer noch unübertroffen: Biagios Angebot an italienischem Rohmilchkäse und die tolle Weinauswahl.
 

Bewertung
Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 88 von 100


Tropeano

Kleiner Hillen 4
30559 Hannover
T: +49 0511 3533138
www.restaurant-tropeano.de

(JB)

>>> Weiterlesen: Sixpack Deutschland, Teil 6

Aus Falstaff Deutschland 01/15

Brigitte Jurczyk
Autor
Mehr zum Thema