Sixpack Deutschland: Spindler

Hausgemachte Produkte und erstklassig zubereitete Cocktails.

Noch ist das Restaurant in Kreuzberg ein Geheimtipp. Es liegt in den wunderschönen Räumen des Holdheimshofes, eines Gründerzeit-Gewerbekomplexes direkt am Paul-Lincke-Ufer und Landwehrkanal. Das Interieur wurde nach den Entwürfen von Designerin Karolina Preis gestaltet: Grauer Marmor mit einer Front aus Nussbaumholz für den Bartresen sowie spanische und marokkanische Fliesen an Wänden und Boden geben ein besonderes Flair. Die Einbauten aus rohen Materialien wie brüniertem Stahl, dunklem Leder, unbearbeitetem Holz und Gusseisen wurden mit freigelegtem, gekalktem Backstein kombiniert, dazu passen die eisernen Lampen besonders gut, die einen wohligen und goldenen Schimmer erzeugen.

Die hausgemachten Produkte werden von Küchenchef Nicolas Gemin und seinem Team kreativ verarbeitet. Der marinierte Lachs mit Gelber und Roter Beete hat das Zeug zum Klassiker, ebenso die Bauernterrine mit Lardo, Aprikose und Silberzwiebeln. Octopus & Chorizo waren etwas zu salzig, dafür war der Kabeljau perfekt auf den Punkt gebraten, komponiert mit Schwarzwurzeln und Muscheln. Der Schweinebauch vom Hällischen kam eine Spur zu trocken daher, dafür schön mit Rosenkohl und Kräuterseitlingen aromatisiert. Die Polenta mit Parmesanschaum und Wurzelgemüsen entpuppte sich als gekonnter vegetarischer Gang. Insgesamt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Etwas, womit das »Spindler« hingegen wuchern kann, sind die Cocktails: erstklassig zubereitet und ideal als Essensbegleiter. Die sehr kleine Weinkarte ist noch stark ausbaufähig. Das Coffeehouse ergänzt tagsüber das Restaurant. Patron und Namensgeber Frank Spindler hat mit einem gut durchdachten Konzept ein Zeichen gesetzt, an dem sich andere messen lassen müssen.

Bewertung
1 Gabel(n)Essen 40 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 82 von 100

Spindler
Paul-Lincke-Ufer 43
10999 Berlin
T: +49 30 6959 888 0
www.spindler-berlin.com

(NR)

>>> Weiterlesen: Sixpack Deutschland, Teil 6

Aus Falstaff Deutschland 04/15

Mehr zum Thema
Sixpack
Sixpack Deutschland: Tropeano
Tropeanos Küche in Hannover hat herzlich wenig mit dem zu tun, was der den Deutschen so vertraute...
Von Brigitte Jurczyk