»Schwarzwaldstube«: eine Küche von unaufdringlicher Finesse. / Foto: Tillmann Franzen
»Schwarzwaldstube«: eine Küche von unaufdringlicher Finesse. / Foto: Tillmann Franzen

Ich habe, als ich jung war, drei Fehler gemacht. Das war in den 1980er-Jahren. Fehler eins: Ich bin nie nach Paris ge­fahren, um in Joël Robuchons »Le Jamin« zu essen. Fehler zwei: Ich bin nie nach Crissier gefahren, um bei Frédy Girardet zu essen. Fehler drei: Ich bin nie nach Mionnay gefahren, um bei Alain Chapel zu essen. Ich habe Großes verpasst. Hier kommt der Rat des inzwischen gereiften Gourmets an alle etwas Jüngeren: Vermeiden Sie einen Fehler der gleichen Kategorie. Falls Sie noch nie bei Harald Wohlfahrt in der Schwarzwaldstube gegessen haben – tun Sie es!
Unbedingt! In den nächsten paar Jahren, bevor Wohlfahrt, ein großartiges Lebens­werk im Rücken, in den Ruhestand geht!

Seine Küche ist keine Speerspitze der Modernität, nein. Aber sie ist in ihrer
Subtilität, in ihrer unaufdringlichen Finesse, in ihrer Besinnung auf das kulinarisch große 20. Jahrhundert ein Vergnügen für jeden Esser. Die Höhepunkte des letzten und bestimmt 15. oder 20. Besuchs im Tonbachtal: unvergleichlich zarte, süß-herbe Gänseleber mit Jurançon-Gelee und Zwergorangen-Konfit. Extrem frische und dadurch wunderbar feste und milde Rotbarbe mit frittierten Kapern und einer vollendeten Chablis-Nage. Und eine Étouffé-Taube mit einer mit Blut gebundenen Sauce, die so gut schmeckt, dass sie mir ein Lächeln auf mein Gesicht zaubert. Deswegen hat mein Sohn Wohlfahrt schon vor Jahren den Spitznamen »Saucengott« gegeben.

Großartige Käseauswahl vom Wagen. Viele Kollegen haben das abgeschafft – wie fürchterlich. Und Freude machende Desserts von Pierre Lingelser, wie immer auf Augenhöhe mit Wohlfahrts Kunsthandwerk. Vollendete Betreuung durch den vollendeten Gentleman Stéphane Gass.


Bewertung

 

 

4 Gabel(n)
4 Gabel(n)

Essen 48 von 50Service 19 von 20Weinkarte 20 von 20Ambiente 8 von 10Gesamt 95 von 100

 

 

Schwarzwaldstube
Hotel Traube Tonbach
Tonbachstraße 237
72270 Baiersbronn                                                                                               T: +49 30 3088 1214
www.traube-tonbach.de

(CT)

Aus Falstaff Deutschland 04/15

 

Mehr zum Thema

  • »Himmel und Äd«:
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Himmel und Äd
    Elegante Gerichte bei einzigartigem Blick über Köln.
  • Doppelspitze: Erik Scheffler und Sonja Baumann. / Foto: Ingo Hilger
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Gut Lärchenhof
    Ein weltweiter Trend: Gutes Essen im Museum. Jetzt gibt es auch gutes Essen auf dem Golfplatz.
  • Neues, modernes Innendesign: das »Forsthaus Friedrichsruh«. / Foto: Wedding_Event_Photography
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Forsthaus Friedrichsruh
    Die Schätze des Waldes, auf dem Silbertablett serviert.
  • Dessert-Kreation: Ananas, pochierte Pflaumen, Schoko-Brownie-Stückchen und
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Spindler
    Hausgemachte Produkte und erstklassig zubereitete Cocktails.
  • Im Pariser Hoftheater: Zwei Franzosen betreiben hier ein typisches Bistro. / Foto beigestellt
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Chez Mamie
    Pascal Schmitt holt das Lebensgefühl seiner französischen Heimat nach Deutschland.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Pfauen

    Das Hotel »Pfauen« in Schorndorf bespielt gleich zwei Bereiche: Oben ein traditionelles Lokal, unten ein Gourmetrestaurant mit acht Plätzen in...

    News

    Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

    Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

    News

    International Hotspot: »Kerridge's Bar & Grill«, London

    Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heißeste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Restaurant der Woche: Kochzimmer

    Geschmackvolles Interieur in historischem Umfeld: Im »Kochzimmer« in Potsdam serviert Küchenchef David Schubert »neue preußische Küche«.

    News

    Top 5: Winterlocations in München

    Wenn's draußen ungemütlich ist, sind kulinarische Unterschlüpfe mehr als willkommen. Unsere fünf Tipps für Wohlfühlatmosphäre an kalten Tagen.

    News

    Stiegl-Gut Wildshut: Kraftplatz gefällig?

    Wer auf der Suche nach Entschleunigung und Genuss ist, für den gibt es einen Ort im Innviertel, wo man genau das findet: das Stiegl-Gut Wildshut –...

    Advertorial
    News

    »Hedi Klingers Familienküche« gewinnen!

    Wir verlosen fünf Exemplare des mit dem World Cookbook Award ausgezeichneten Kochbuchs. PLUS: Rezepttipp Wiener Schnitzel.

    News

    So gelingt der Weihnachtsbraten

    Für alle die zu den Feiertagen ein großes Stück Fleisch zubereiten wollen, haben wir hier ein paar Tipps gesammelt.

    News

    Restaurant der Woche: Alois

    Eine behutsame Erneuerung gibt es im Münchner »Alois«, das ehemalige »Dallmayr«. Umdekorierung im Restaurant; der Umschwung in der Küche bleibt noch...

    News

    LIVING hearts Backstube

    Das richtige Werkzeug ist eine wichtige Zutat für gelungene Rezepte! LIVING zeigt, auf welche stilvollen Küchenhelfer man keinesfalls verzichten...

    News

    Kreative Backkunst von Sophia Stolz

    Ihre große Liebe gilt der Tortenkunst, mit der sie jüngst sogar bei der New Yorker Fashion Week für Aufsehen sorgte. Für LIVING wagt Sophia Stolz nun...

    News

    Top 5 Glühwein vom Winzer in und bei Dresden

    Kein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein – vor allem, wenn er nicht industriell, sondern von einem echten Winzer hergestellt wird. Unsere Tipps, wo's...

    News

    Food Explorer: Neue Gourmet-Plattform für Entdecker

    Food Explorer setzt neue Standards in der digitalen Food-Welt. Ein Plus: perfekte Geschenkboxen für Weihnachten.

    Advertorial
    News

    Der europäische Geschmack von Weihnachten

    Die Suppentradition von Österreich über Deutschland und Polen bis Estland u.v.m. PLUS: Drei Rezepttipps zum Nachkochen.

    News

    Restaurant der Woche: Bidlabu

    Wohnzimmerlokal mit hochwertiger Bistroküche: Das »Bidlabu« in Frankfurt überzeugt mit lässigem Look, Bohemien-Charme und seiner kulinarischen...

    News

    Der Wiener »Pastamara«-Chef im Interview

    Das »Bar con Cucina«-Konzept im »The Ritz-Carlton, Vienna« verbindet vollendete Aperitivo-Kultur mit sizilianischen Köstlichkeiten von...

    News

    »The Ritz-Carlton, Vienna«: Genuss-Wochenende gewinnen!

    Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Weekend-Package (inkl. Anreise) mit Cocktails, Champagner und Spa-Treatment im »The Ritz-Carlton, Vienna«.

    Advertorial
    News

    Top 5 Weihnachtsmärkte in Köln

    Opulent am Dom oder ganz ohne Glöckchen-Kitsch in Ehrenfeld – fünf Tipps, wo man die Vorweihnachtszeit in Köln mit Glühwein und Leckereien verbringen...

    News

    Loire: Der Garten Frankreichs

    Der »Jardin de la France« wird seinem Namen gerecht. Entlang der Loire harmonisieren die Weine mit jeder noch so facettenreichen Speisekarte.

    Advertorial