Amuse-Gueule im »Titus«: eine Kreation aus elf Komponenten. / Foto beigestellt
Amuse-Gueule im »Titus«: eine Kreation aus elf Komponenten. / Foto beigestellt

Gleich zu Beginn zündet »Titus« Dieter Grubert eine Bombe: Sein Amuse-Gueule nennt sich bescheiden »Spargel mit Schinken und Kabeljau« – und dann kommt ein wunderschön komponierter Teller mit sage und schreibe elf Komponenten daher, unter anderem mit zweierlei Spargel (als Tagliatelle und süß-sauer), herrlich duftendem geflämmtem Mozzarella, Saiblingskaviar, kleinen Mairitterlingen und kandierter Pomelo. Alles ist winzig und feinst aufeinander abgestimmt. Dann der Bruch, aber einer, der nicht weh tut. Die Glanzlichter seines großen Degustationsmenüs sind die Taubenbrust mit Gewürz-Mango, der Purple-Curry-Spargel und Amarant, der absolut perfekte St. Pierre auf roten Zwiebeln und Vadouvan-Grünspargel wie auch der in feine Tranchen geschnittene Lammrücken mit Ras el-Hanout, Beluga-Linsen und Schnippelbohnen. Und wieso soll das ein Bruch sein? Ganz einfach: All diese Gerichte präsentieren sich – im Vergleich zum Amuse-Gueule – als fast schon bescheiden einfach dekoriert am Teller. Grubert konzentriert sich hierbei auf den Geschmack. Titus (ein Spitzname aus Kindertagen) steht mutterseelenallein in seiner winzigen Küche und kreiert dies und noch vieles mehr, etwa das legendäre Hanfmenü anlässlich der Freigabe des Anbaus der Grünpflanze in Deutschland. Oder seine ebenso frechen wie meisterlichen Kopien aus Ferran Adriàs Schwarzem Buch.

Titus wäre perfekt – wenn er sich einen anderen Innenarchitekten suchen würde. Leider sieht es ein wenig aus wie in einem kleinen Wartesaal, Gespräche der Tischnachbarn sind kaum zu überhören. Da versöhnt der Wein, die Karte des Sortiments hält mit jener der Küche – fast – mit. 


Bewertung

2 Falstaff Gabeln
2 Falstaff Gabeln
Essen 48 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 5 von 10
Gesamt 87 von 100


Restaurant Titus
Dieter Grubert
Wiehbergstraße 98
30519 Hannover
T: +49 511 835524
www.restaurant-titus.com
restaurant-titus@t-online.de

Von Jan Brinkmann
Aus Falstaff Deutschland 07/15  

 

Mehr zum Thema

  • »Schwarzwaldstube«: eine Küche von Top-Gericht aus Baus Küche: Bernsteinmakrele mit Gurke, Buttermilch, Dashi und Dillöl. / Foto beigestellt
    23.09.2015
    Sixpack Deutschland: Victor's
    Der Japan-Kurs des Gourmet-Restaurants hat sich bewährt.
  • Blick ins »Zeitgeist«: umgebaute Räumlichkeiten und neues Gastronomiekonzept. / Foto beigestellt
    18.09.2015
    Sixpack Deutschland: Zeitgeist im Drive
    Das neue Gesamtkonzept überzeugt mit Meisterkoch, Käsebar und professionellem Service.
  • »Himmel und Äd«:
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Himmel und Äd
    Elegante Gerichte bei einzigartigem Blick über Köln.
  • Doppelspitze: Erik Scheffler und Sonja Baumann. / Foto: Ingo Hilger
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Gut Lärchenhof
    Ein weltweiter Trend: Gutes Essen im Museum. Jetzt gibt es auch gutes Essen auf dem Golfplatz.
  • Neues, modernes Innendesign: das »Forsthaus Friedrichsruh«. / Foto: Wedding_Event_Photography
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Forsthaus Friedrichsruh
    Die Schätze des Waldes, auf dem Silbertablett serviert.
  • Dessert-Kreation: Ananas, pochierte Pflaumen, Schoko-Brownie-Stückchen und
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Spindler
    Hausgemachte Produkte und erstklassig zubereitete Cocktails.
  • Im Pariser Hoftheater: Zwei Franzosen betreiben hier ein typisches Bistro. / Foto beigestellt
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Chez Mamie
    Pascal Schmitt holt das Lebensgefühl seiner französischen Heimat nach Deutschland.
  • Tohru Nakamura: Der Küchenchef war Schüler von Joachim Wissler
    27.09.2015
    Sixpack Deutschland: Geisels Werneckhof
    Tohru Nakamura birngt japanisches Flair in die bayrische Küche, die Weinkarte ist noch ausbaufähig.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Schokoladenmacher der Welt

    Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

    News

    Restaurant der Woche: Bisù

    Im Bisù setzt man auf authentisch italienische Küche, die am besten in großen Runden genossen wird.

    News

    Das Erfolgsrezept des Daniel Boulud

    Daniel Boulud ist nicht nur einer der besten Interpreten französischer Küche, er erfand auch vor 38 Jahren den »Gourmet DB Burger« mit Foie gras – und...

    News

    Restaurant der Woche: Le Pavillon

    Klassische Gerichte aus der französischen Haute Cuisine serviert von Sternekoch Martin Herrmann gibt es in Bad Peterstal-Griesbach in...

    News

    Cortis Küchenzettel: Congee gegen den Kater

    Für manche wird das neue Jahr mit einem Kater beginnen. Wer beizeiten vorsorgt, kann diesen aber gleich wieder ertränken – etwa in Reissuppe, wie sie...

    News

    Tipps für die Zeit nach der Festtags-Völlerei

    Wenn der Magen nach einem üppigen Festmahl schmerzt, gibt es mehrere Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Falstaff verrät Tipps gegen das Völlegefühl.

    News

    Schweizer Käse: Weltbekannte Sortenkäse aus der Dorfkäserei

    Die traditionellen Sortenkäse werden in kleinen, meist familiengeführten Betrieben mit viel Liebe zum Handwerk hergestellt.

    Advertorial
    News

    Die Würze Kölns: Neue Gewürzserie »Luis Dias«

    Kochen mit allen Sinnen: Die Gewürzserie und der persönlich entwickelte Gin von Spitzenkoch Luis Dias regen zum kreativen Kochen an und nehmen Sie mit...

    Advertorial
    News

    Festessen: So feiert die Welt

    Was essen Schweden, Italiener, Spanier oder Franzosen am liebsten zu Weihnachten? Was kommt in Australien, den USA, Kuba oder Brasilien auf den...

    News

    Michelin Italien: Der grüne Stern!

    Am 25. November wurden vom Guide Michelin die neuen Sterne für Italien verkündet. Neu in diesem Jahr: der grüne Stern für Nachhaltigkeit.

    News

    Zum Dahinschmelzen: Fondue und Raclette mit Schweizer Käse

    Schweizer Käseoriginale wie Appenzeller® oder Le Gruyère AOP geben den beliebten Festtagsessen ihr unvergleichliches Aroma.

    Advertorial
    News

    Darum ist Wildbret so beliebt wie noch nie

    Die covidbedingte Schließung der Gastronomie und deren Folgen haben dafür gesorgt, dass Wildbret so günstig ist wie nie. Das gesunde Fleisch von...

    News

    Corona: Die besten Menü-Boxen für die Festtage

    Wir haben die besten Liefer- und Abholangebote der gehobenen Küche für Sie zusammengetragen – so werden die Festtage auch dieses Jahr ein Genuss.

    News

    Pasta-Bistro »SoFàre«: Neueröffnung in Wien

    Die Pastamanufaktur mit Bistro legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und qualitativ hochwertige Bio-Zutaten aus Italien und Österreich.

    News

    Das Falstaff Weihnachtsmenü 2020

    Wir haben vier Spitzenköche aus dem Salzburger Land gebeten, ein festliches Menü für die Feiertage zusammenzustellen.

    News

    Sechs Tipps für mehr Abwechslung in der Küche

    Ihnen fehlen Ideen und Rezepte? Sie kochen immer nur dasselbe? Wir sorgen für neue Inspirationen.

    News

    Top 6 Knödel: die besten Rezepte

    Von asiatischen Ji˘aozi bis Banku aus Ghana werden auf der ganzen Welt Knödel gegessen. Aber auch in unseren Breitengraden gibt es eine Vielzahl an...

    News

    Knödel zu Wild: Die beste aller Beilagen

    Nichts harmoniert besser mit Wild als Knödel. Aber die kugeligen Sattmacher können kulinarisch noch viel mehr – und haben eine Tausende Jahre lange...

    News

    Champagner-Rarität von Louis Roederer gewinnen

    Gewinnen Sie den Ausnahme-Schaumwein aus dem Hause Louis Roederer: Wir verlosen eine Flasche 2002er Champagne Louis Roederer Cristal Late Release Brut...

    Advertorial
    News

    »Weinbuch« lanciert ersten Leberkäse-Drive-In

    Den Leberkäse direkt ins Auto gereicht – die Metzgerei im Alb-Donau-Kreis orientiert sich mit ihrem neuen Geschäftsmodell an US-amerikanischen...