Amuse-Gueule im »Titus«: eine Kreation aus elf Komponenten. / Foto beigestellt
Amuse-Gueule im »Titus«: eine Kreation aus elf Komponenten. / Foto beigestellt

Gleich zu Beginn zündet »Titus« Dieter Grubert eine Bombe: Sein Amuse-Gueule nennt sich bescheiden »Spargel mit Schinken und Kabeljau« – und dann kommt ein wunderschön komponierter Teller mit sage und schreibe elf Komponenten daher, unter anderem mit zweierlei Spargel (als Tagliatelle und süß-sauer), herrlich duftendem geflämmtem Mozzarella, Saiblingskaviar, kleinen Mairitterlingen und kandierter Pomelo. Alles ist winzig und feinst aufeinander abgestimmt. Dann der Bruch, aber einer, der nicht weh tut. Die Glanzlichter seines großen Degustationsmenüs sind die Taubenbrust mit Gewürz-Mango, der Purple-Curry-Spargel und Amarant, der absolut perfekte St. Pierre auf roten Zwiebeln und Vadouvan-Grünspargel wie auch der in feine Tranchen geschnittene Lammrücken mit Ras el-Hanout, Beluga-Linsen und Schnippelbohnen. Und wieso soll das ein Bruch sein? Ganz einfach: All diese Gerichte präsentieren sich – im Vergleich zum Amuse-Gueule – als fast schon bescheiden einfach dekoriert am Teller. Grubert konzentriert sich hierbei auf den Geschmack. Titus (ein Spitzname aus Kindertagen) steht mutterseelenallein in seiner winzigen Küche und kreiert dies und noch vieles mehr, etwa das legendäre Hanfmenü anlässlich der Freigabe des Anbaus der Grünpflanze in Deutschland. Oder seine ebenso frechen wie meisterlichen Kopien aus Ferran Adriàs Schwarzem Buch.

Titus wäre perfekt – wenn er sich einen anderen Innenarchitekten suchen würde. Leider sieht es ein wenig aus wie in einem kleinen Wartesaal, Gespräche der Tischnachbarn sind kaum zu überhören. Da versöhnt der Wein, die Karte des Sortiments hält mit jener der Küche – fast – mit. 


Bewertung

2 Falstaff Gabeln
2 Falstaff Gabeln

Essen 48 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 5 von 10
Gesamt 87 von 100


Restaurant Titus
Dieter Grubert
Wiehbergstraße 98
30519 Hannover
T: +49 511 835524
www.restaurant-titus.com
restaurant-titus@t-online.de

Von Jan Brinkmann
Aus Falstaff Deutschland 07/15  

 

Mehr zum Thema

  • »Schwarzwaldstube«: eine Küche von Top-Gericht aus Baus Küche: Bernsteinmakrele mit Gurke, Buttermilch, Dashi und Dillöl. / Foto beigestellt
    23.09.2015
    Sixpack Deutschland: Victor's
    Der Japan-Kurs des Gourmet-Restaurants hat sich bewährt.
  • Blick ins »Zeitgeist«: umgebaute Räumlichkeiten und neues Gastronomiekonzept. / Foto beigestellt
    18.09.2015
    Sixpack Deutschland: Zeitgeist im Drive
    Das neue Gesamtkonzept überzeugt mit Meisterkoch, Käsebar und professionellem Service.
  • »Himmel und Äd«:
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Himmel und Äd
    Elegante Gerichte bei einzigartigem Blick über Köln.
  • Doppelspitze: Erik Scheffler und Sonja Baumann. / Foto: Ingo Hilger
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Gut Lärchenhof
    Ein weltweiter Trend: Gutes Essen im Museum. Jetzt gibt es auch gutes Essen auf dem Golfplatz.
  • Neues, modernes Innendesign: das »Forsthaus Friedrichsruh«. / Foto: Wedding_Event_Photography
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Forsthaus Friedrichsruh
    Die Schätze des Waldes, auf dem Silbertablett serviert.
  • Dessert-Kreation: Ananas, pochierte Pflaumen, Schoko-Brownie-Stückchen und
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Spindler
    Hausgemachte Produkte und erstklassig zubereitete Cocktails.
  • Im Pariser Hoftheater: Zwei Franzosen betreiben hier ein typisches Bistro. / Foto beigestellt
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Chez Mamie
    Pascal Schmitt holt das Lebensgefühl seiner französischen Heimat nach Deutschland.
  • Tohru Nakamura: Der Küchenchef war Schüler von Joachim Wissler
    27.09.2015
    Sixpack Deutschland: Geisels Werneckhof
    Tohru Nakamura birngt japanisches Flair in die bayrische Küche, die Weinkarte ist noch ausbaufähig.
  • Mehr zum Thema

    News

    Haupt-Rolle: Making of Cannoli

    FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

    News

    Italien: Den Süden kosten

    Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Restaurant der Woche: Grill & Health

    Schmackhafte, gesunde Küche: Die Hamburger Brasserie mit dazugehörigem hanseatischem Charme serviert Gerichte für Körper und Seele.

    News

    Feigen: Früchte der Götter

    Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

    News

    Voting: Die beliebtesten Brunch- und Frühstücks-Lokale

    Gourmet-Lokal, Luxus-Hotel, gemütliches Kaffeehaus oder internationales Café: Wo gehen Sie am liebsten Frühstücken und Brunchen? Nomieren Sie jetzt...

    News

    »Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

    Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.

    News

    Espresso: Neapels kleine Schwarze

    Für einen richtig guten Espresso muss man einiges beachten – die Neapolitaner wissen, wie man den kurzen Schwarzen richtig zubereitet, serviert und...

    News

    Genuss-Wochenende im »The Ritz-Carlton, Vienna« gewinnen!

    Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Package mit zwei Übernachtungen in der Junior Suite oder genießen Sie das vielseitige Angebot des The Ritz-Carlton,...

    Advertorial
    News

    Daniel Humm und Will Guidara beenden Partnerschaft

    Der Spitzenkoch und sein Geschäftspartner trennen sich aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen, Humm kauft Guidaras Anteile am »Eleven Madison...

    News

    Restaurant der Woche: Bar Shuka

    Das »Bar Shuka« bringt ein Stück Israel nach Frankfurt und kulinarische Völkerverständigung in die Küche des Restaurants.

    News

    Essay: Esslust und Liebeshunger

    Vielen wurde beim Film »Das große Fressen« übel. Ich rief vor dem Kino: »Wo ist der nächste Würstelstand?!« Und erlebte danach eine grandiose...

    News

    Rezepte: Der Geschmack Siziliens

    Ihrer bunten Geschichte verdankt die Mittelmeer-Insel einen hervorragenden Mix an kulinarischen Köstlichkeiten. Viele davon werden im »Pastamara – Bar...

    News

    Top 10: Restaurants am Wörthersee

    Das Wetter ist herrlich, das Hotel am See ist gebucht, der Urlaub in Kärnten steht bevor und wir liefern die passenden Restauranttipps.

    News

    Bad Gastein bekommt ein »Juwel«

    Eva-Miriam Gerstner und Manu Rosier erwecken das »Alte Badeschloß« zum Leben und eröffnen eine Tagesbar mit kleinen Gerichten sowie einem Weinshop.

    News

    Kulinarische Festspiele in Salzburg

    Falstaff präsentiert im neuen Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele die besten Restaurants, Bars, Cafés und viele weitere Tipps für einen...

    News

    Restaurant der Woche: Citizen Long

    Puristischer Look trifft vietnamesische Aromen in Stuttgart: Das Geschwisterpaar Ngon Dinh und Hoang Pham vertrauen auf ihre kulinarischen Wurzeln...

    News

    Premiere für die Fine Food Days Cologne

    Das Fest für gutes Essen findet erstmals vom 31. August bis 8. September in Restaurants, einer Rooftop-Bar, einem Schrebergarten und auf den Straßen...

    News

    »Pastamara«: Ciao belissima!

    Mit dem Restaurant »Pastamara – Bar con Cucina« hat »The Ritz-Carlton, Vienna« einen der besten kulinarischen Hotspots von Wien aufgesperrt.

    News

    Die besten Aprikosen-Rezepte

    Ob Marille oder Aprikose – die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen!