Sixpack Deutschland: Reinstoff

Daniel Achilles hat in seinem Berliner Restaurant viel Arbeit vor sich.

»Reinstoff« ist nicht mein Stoff. Ich habe einen angenehmen Abend in Daniel Achilles’ Restaurant verbracht, aber keinen, an den ich mich lange erinnern werde. Es war, als hinge ein Schleier zwischen mir und den Gerichten, die ich aß.

Kaum ein Geschmack, der belebte, faszinierte oder betörte. Das kann an mir gelegen haben. Oder an den kleinen handwerklichen Ungenauigkeiten, von denen es viele gab. Kaisergranat mit Zuckerrübe und Apfelessig: Apfel schmeckt stark vor. Das Ochsenmark mit Jakobsmuscheltatar sieht auf dem Papier sehr spannend aus. Markgeschmack entdecke ich keinen. Schade. Zu viel von einer glibberigen Pilzcreme bei der Waldpilzsammlung. Bei der Gänseleber drängt sich der Kürbis so vehement nach vorne, dass vom Mandarinen-Verjus fast nichts zu merken ist. Die Wildentenbrust war die entscheidenden Minuten zu lange im Ofen oder am Pass. Die Sauce dazu war, genauso wie ein Krustentierfond vorher, gut, aber gewöhnlich. Kein Kick. Die Sonnenblumenvariationen zum Dessert wirken ökig und gewollt. Kein Feinstoff im »Reinstoff«? Doch. Mutige Würze und markanter Geschmack bei der Wildentenkeule mit indischen Gewürzen. Und ein schönes Spiel mit süß und bitter bei einem Wermut-Sorbet mit Artischocke.

In Sachen Wein gibt es einigen Schimpfstoff. Deutsche Große Gewächse und andere Weine dieser Kategorie kosten nicht selten das Vierfache des Einkaufspreises. Im schönen Restaurant mit gezähmtem Fabrikhallen-Charme sitzt man etwas beengt. Effizienter Service. Daniel Achilles, der selbständiger Unternehmer ist und keinen Konzern im Rücken hat, gilt als einer der intelligentesten Köche Deutschlands. Ich hoffe, er kriegt das alles in den Griff.

Bewertung
Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 84 von 100

Reinstoff
Edison Höfe
Schlegelstraße 26 c
10115 Berlin
T: +49 30 3088 1214
www.reinstoff.eu

(CT)

>>> Weiterlesen: Sixpack Deutschland, Teil 4

Aus Falstaff Deutschland 02/15

Christoph Teuner
Christoph Teuner
Redakteur
Mehr zum Thema