»An Guadn!« bekommt man auf herzhaft-herzliche Weise entgegengeschmettert, wenn man in »Geisels Werneckhof« isst. Für alle Nicht-Bayern: Das heißt »Guten Appetit«. Der Werneckhof liegt in einer Nebenstraße in München-Schwabing und wirkt auch innen wie eine sehr gepflegte bayerische Gastwirtschaft. Am Essen, das der frühere Wissler- und Herman-Schüler Tohru Nakamura kocht, ist aber absolut nichts rustikal. Im Gegenteil – man bekommt leichte, elegante, unaufdringlich gute Gerichte, allesamt japanisch inspiriert. »Das liegt nahe«, sagt Nakamura mit verschmitztem Lächeln, »mein Vater ist Japaner, meine Mutter Deutsche.« Und so führt Nakamura japanische Gelbschwanzmakrele mit Gurke zusammen, Kabeljau mit Stabmuscheln und Miso oder füllt Fleisch von der Backe eines bayerischen Ochsen in eine Gyoza-Teigtasche. Zwei Teller haben es mir besonders angetan: Austerncannelloni mit Kimchi – eine begeisternde Kombination, die ich bisher nicht kannte. Und das Tatar von Kaisergranat und Kalbs­filet mit Imperialkaviar: eine unübertrefflich sämige Textur – Lust­essen auf höchstem Niveau.

Alle Produkte sind erste Klasse, klar. Beim Gemüse geht Nakamura einen neuen Weg. Er bezieht es vom Biobauern Johannes Schwarz, der auf 4000 Quadratmetern am Stadtrand alte Landsorten Dutzender Gemüsearten anbaut, darunter alleine 55 Tomatensorten. »Meine Köche fahren zweimal die Woche zu ihm und ernten ihre Gurken oder Artischocken selber. Dadurch kriegen sie einen ganz anderen Bezug zu den Produkten«, sagte Nakamura. Zwei Kritikpunkte: Nakamura könnte markanter und kontrastreicher kochen. Und die Weinkarte mit den fairen Preisen könnte es vertragen, ein wenig erweitert zu werden.

 


Bewertung
Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 90 von 100


Geisels Werneckhof
Werneckstraße 11
80802 München
T: +49 89 38879568
www.geisels-werneckhof.de

 


Von Christoph Teuner
Aus Falstaff Deutschland 07/15
 

Mehr zum Thema

  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Himmel und Äd
    Elegante Gerichte bei einzigartigem Blick über Köln.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Gut Lärchenhof
    Ein weltweiter Trend: Gutes Essen im Museum. Jetzt gibt es auch gutes Essen auf dem Golfplatz.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Forsthaus Friedrichsruh
    Die Schätze des Waldes, auf dem Silbertablett serviert.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Spindler
    Hausgemachte Produkte und erstklassig zubereitete Cocktails.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Chez Mamie
    Pascal Schmitt holt das Lebensgefühl seiner französischen Heimat nach Deutschland.
  • 23.09.2015
    Sixpack Deutschland: Victor's
    Der Japan-Kurs des Gourmet-Restaurants hat sich bewährt.
  • 18.09.2015
    Sixpack Deutschland: Zeitgeist im Drive
    Das neue Gesamtkonzept überzeugt mit Meisterkoch, Käsebar und professionellem Service.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 6: Rezepte mit Rhabarber

    Offiziell mag Rhabarber als Gemüse gelten, aber für Genießer ist und bleibt er das erste heiß herbeigesehnte Obst des Frühlings. Wir zeigen ihn von...

    News

    Top 10: Rezepte mit Honig

    Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

    News

    Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

    In Portugal wird fleißig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

    News

    Berlins erste Milchreisbar »Moriz«

    Milchreis all day long: Der Klassiker aus der Kindheit wird in diesem angesagten Café neu interpretiert.

    News

    Wirtshaus »Kleines Gericht« eröffnet im Kölner Agnesviertel

    Das Agnesviertel hat eine neue Anlaufstelle für kühles Kölsch und gutbürgerliche Speisen: Das »Kleine Gericht« serviert modern interpretierte deutsche...

    News

    Hamburg: Top 3 Geheimspots am Wasser

    Hamburgs Sonnenseiten genießt man am besten an Elbe und Alster? Stimmt, aber das wissen auch viele Touristen! Wer sich etwas abseits davon bewegen...

    News

    Top 5 Vegan in Stuttgart

    In der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg wird sowohl von alten Pionieren als auch in neuen Startups zelebriert, dass vegane Kost nicht dogmatisch...

    News

    Top 3 Ramen-Bars in Hannover

    Japanische Ramen sind total angesagt. Spezialisierte Restaurants bieten das Trendfood auch in Hannover an, hier kommen unsere Empfehlungen.

    News

    Starke Frauenquote: Erstmals siegt eine Frau beim Falstaff Young Talents Cup in der »Bar«

    Mit 44 Prozent zeigte sich der weibliche Nachwuchs 2022 stärker denn je und katapultierte Melina Christina Gugusis von der »Freindal Wirtschaft« auf...

    News

    Neue Drinks in der »Brasserie am Gendarmenmarkt«

    Das Restaurant in Berlin-Mitte ist eine bewährte Adresse für berlinerisch-französische Fusionsküche. Mit frischen Ideen macht es sich jetzt für die...

    News

    Expansion der beliebten Coffeeshops von »The Visit Coffee«

    Die Eröffnung der zwei neuen Coffeeshops von »The Visit Coffee« in Berlin erfreuen Kaffeeliebhaber der ganzen Stadt. Nachhaltigkeit und Transparenz...

    News

    »Casa Cook« Hotel: Alexandros Tsiotinis kreiert Menüs auf Samos

    Der junge Sternekoch konzipiert das kulinarische Konzept des neuen Hotels auf der griechischen Insel.

    News

    Ein Personal-Manifest, das aufhorchen lässt

    Wie das Gastgewerbe wieder mehr Mitarbeitende findet? Antworten auf diese Frage kommen von der Schweizer Hotel & Gastro Union, die einen...

    News

    RTL: Tim Raue wird der neue »Restauranttester«

    Nach knapp fünf Jahren ist das beliebte Format zurück. Mit Tim Raue für Christian Rach folgt der eine Spitzenkoch auf den anderen.

    News

    Microgreens: Von der Spitzengastro in die eigene Küche

    Vertical Farming erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit, nicht zuletzt aufgrund seines nachhaltigen Aspekts. Falstaff hat mit dem...

    News

    Restaurant der Woche: Nagare

    Viel mehr als Sushi: »Nagare« in Stuttgart.

    News

    »Tutto Napoli« – eine Stadt, ein Buch

    Neapel. Bekannt für Maradona, das Meer, seine vollen Straßen, die Mafia – und seine Kulinarik. Journalist Tobias Müller mit der ganzheitlichen...

    News

    Frühzeitig erkennen & handeln: Burnout-Prävention in der Gastronomie

    Frühe Warnsignale erkennen und präventiv handeln können ein Burnout verhindern – hier sind auch die Führungskräfte in Unternehmen gefragt. Die ÖVS...

    News

    Erstmals drei Sieger in einer Kategorie beim Internorga Zukunftspreis 2022

    Ausgezeichnet wurden zukunftsweisende Konzepte für den Außer-Haus-Markt in den Kategorien »Nahrungsmittel und Getränke«, »Technik und Ausstattung«...

    News

    Beste Kaffee-Performance mit eleganter Leichtigkeit: Die neue Schaerer »Coffee Skye«

    Das Gerät bietet maßgeschneiderte Kaffeekonzepte mit großem Maß an Konfigurationsfreiheit in Einsatzbereichen mit mittlerem Bedarf.

    Advertorial