Sixpack Deutschland: Forsthaus Friedrichsruh

Die Schätze des Waldes, auf dem Silbertablett serviert.

 Von der Decke baumelt ein Paar lederner Boxhandschuhe, an den Wänden hängen Schwarz-Weiß-Fotos von Max Schmeling. Was hat es damit auf sich? Die Bedienung kann das Rätsel lösen: »Hier hat der Boxweltmeister trainiert.« Der war nämlich mit derer von Bismarck be­­freun­det. In den 1930er-Jahren schlug Schmeling deshalb im Sachsenwald sein Trainingslager auf.

Der holzvertäfelte Raum ist heute Teil des Restaurants, das sich erst vor Kurzem verwandelte. Samantha von Bismarck (Ehefrau von Gregor von Bismarck) und Natalie von Oswald (angeheiratete Cousine von Gregor) haben das in die Jahre gekommene Lokal mit viel Farbe, bequemen Stühlen, Lammfellen und Loungemöbeln aufgepeppt. Als Koch konnten sie André Stolle gewinnen – der Küchenchef, der schon drei Häuser in den Michelin-Sternen-Himmel brachte und zuletzt im »Gourfleets« in Hamburg am Herd stand. Aber hier hat er keine Glamourambitionen. Im »Forsthaus« will er die Schätze des Waldes aufs Silbertablett hieven: Wild, Kräuter und Moose. Und auch die weiteren Zutaten kommen aus der Region. So gibt es etwa ein lauwarmes Wildschwein-Carpaccio mit Erbsen-Minz-Salat, ein Hirsch-Pastrami mit Apfel-Kraut-Salat und Safran-Aioli oder eine Sauerampfer-Suppe mit Crostini mit Pulled Pork vom Wildschwein als Vorspeise. Die Perlhuhnbrust mit schwarzen Pilz-Griesnocken zum Hauptgang ist saftig und der geschmorte Wildhase kommt mit Pilzen, Tomaten und Oliven leicht italienisch daher. Auch Landwürste und Kartoffelsalat oder ein Burger der mit Pulled Pork gefüllt ist, können geordert werden. Auf der hübschen Terrasse kann man das noch besser genießen.

Bewertung
1 Gabel(n)Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 82 von 100

Forsthaus Friedrichsruh
Am Schlossteich 1
21521 Friedrichsruh
T: +49 4104 6992899
www.forsthausfriedrichsruh.de

(BJ)

>>> Weiterlesen: Sixpack Deutschland, Teil 5

Aus Falstaff Deutschland 04/15

Mehr zum Thema
Sixpack
Sixpack Deutschland: Tropeano
Tropeanos Küche in Hannover hat herzlich wenig mit dem zu tun, was der den Deutschen so vertraute...
Von Brigitte Jurczyk