Neues, modernes Innendesign: das »Forsthaus Friedrichsruh«. / Foto: Wedding_Event_Photography
Neues, modernes Innendesign: das »Forsthaus Friedrichsruh«. / Foto: Wedding_Event_Photography

 Von der Decke baumelt ein Paar lederner Boxhandschuhe, an den Wänden hängen Schwarz-Weiß-Fotos von Max Schmeling. Was hat es damit auf sich? Die Bedienung kann das Rätsel lösen: »Hier hat der Boxweltmeister trainiert.« Der war nämlich mit derer von Bismarck be­­freun­det. In den 1930er-Jahren schlug Schmeling deshalb im Sachsenwald sein Trainingslager auf.

Der holzvertäfelte Raum ist heute Teil des Restaurants, das sich erst vor Kurzem verwandelte. Samantha von Bismarck (Ehefrau von Gregor von Bismarck) und Natalie von Oswald (angeheiratete Cousine von Gregor) haben das in die Jahre gekommene Lokal mit viel Farbe, bequemen Stühlen, Lammfellen und Loungemöbeln aufgepeppt. Als Koch konnten sie André Stolle gewinnen – der Küchenchef, der schon drei Häuser in den Michelin-Sternen-Himmel brachte und zuletzt im »Gourfleets« in Hamburg am Herd stand. Aber hier hat er keine Glamourambitionen. Im »Forsthaus« will er die Schätze des Waldes aufs Silbertablett hieven: Wild, Kräuter und Moose. Und auch die weiteren Zutaten kommen aus der Region. So gibt es etwa ein lauwarmes Wildschwein-Carpaccio mit Erbsen-Minz-Salat, ein Hirsch-Pastrami mit Apfel-Kraut-Salat und Safran-Aioli oder eine Sauerampfer-Suppe mit Crostini mit Pulled Pork vom Wildschwein als Vorspeise. Die Perlhuhnbrust mit schwarzen Pilz-Griesnocken zum Hauptgang ist saftig und der geschmorte Wildhase kommt mit Pilzen, Tomaten und Oliven leicht italienisch daher. Auch Landwürste und Kartoffelsalat oder ein Burger der mit Pulled Pork gefüllt ist, können geordert werden. Auf der hübschen Terrasse kann man das noch besser genießen.

Bewertung

1 Gabel(n)
1 Gabel(n)

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 82 von 100

Forsthaus Friedrichsruh
Am Schlossteich 1
21521 Friedrichsruh
T: +49 4104 6992899
www.forsthausfriedrichsruh.de

(BJ)

>>> Weiterlesen: Sixpack Deutschland, Teil 5

Aus Falstaff Deutschland 04/15

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Kin Dee

Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

News

FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

News

Restaurant der Woche: Zeik

Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

News

Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

News

Süße Versuchung: Stadthonig

Imker galten lange als angestaubt und uncool. Eine junge Generation aus den Großstädten erfindet Honig gerade neu – und rettet vielleicht nebenbei die...

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Restaurant der Woche: Hirsch 32

In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

News

Top 10 Restaurants rund um die Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie zieht etliche Besucher nach Hamburg – und die Gastronomie in der angrenzenden Hafencity entwickelt sich prächtig. Welche...

News

Restaurant der Woche: Saphir

Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

News

Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

News

Gewinnspiel: »Männerschnupfen« im »Weinhaus Henninger«

Das »Weinhaus Henninger« ist der ideale Ort zum Entspannen, in altem Gemäuer trifft Genuss auf Kultur. Wir verlosen die Teilnahme an einem...

Advertorial
News

Restaurant der Woche: Neuhof am See

Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

News

Essay: Schönheitschirurgie am Teller

Seit Instagram bestimmt, welcher Koch der tollste ist, haben Kochlöffel ausgedient. Warum sich das Kochen immer weniger um Geschmack, sondern mehr um...

News

La Tonda Gentile: Die Königin unter den Haselnüssen

Die »Sanfte Runde» ist die beste Haselnuss der Welt. Zur Hochform läuft sie im Hügelgebiet der Alta Langa südlich des Piemonteser Städtchens Alba auf.

News

Christoph Kunz übernimmt Küchenleitung im »Dallmayr«

Der bisherige Souschef tritt in München die Nachfolge von Diethard Urbansky an, erfuhr Falstaff exklusiv.

News

Berlin Food Week mit Champagner und Lobster Rolls

Das Food-Festival in der Hauptstadt schickt die Besucher von 17. bis 23. September auf »Roast Trips«, packt Hummer in Milchbrötchen und zeigt, wie...

News

Tasca d’Almerita eröffnet neues Lokal »Le Cattive«

Wein und kultureller Treffpunkt: Tasca d’Almerita eröffnet an der Uferpromenade von Palermo das »Le Cattive«.

News

Gewinnspiel: »Big Hook« – Küchenparty von Deutsche See und Rosenthal

Die Küchenparty des Jahres steigt in München! Kaviar, beste Schaumweine und Sterneköche – wir verlosen 2x2 Tickets für den 26. oder 27. Oktober 2018!

Advertorial
News

Sebastian Probst ist neuer Küchenchef im »Restaurant Moritz«

Der 31-Jährige hat drei Ausbildungen absolviert – und ist bekannt als Mit-Organisator der »BrogunderBar« in Dresden.

News

Mit Alexander Kohnen durch das GenussDuell

Der Sommelier, Ausbilder und Moderator führt durch den kulinarischen Wettbewerb am 5. November und gibt jetzt schon Tipps zur Weinauswahl.

Advertorial