Neues, modernes Innendesign: das »Forsthaus Friedrichsruh«. / Foto: Wedding_Event_Photography
Neues, modernes Innendesign: das »Forsthaus Friedrichsruh«. / Foto: Wedding_Event_Photography

 Von der Decke baumelt ein Paar lederner Boxhandschuhe, an den Wänden hängen Schwarz-Weiß-Fotos von Max Schmeling. Was hat es damit auf sich? Die Bedienung kann das Rätsel lösen: »Hier hat der Boxweltmeister trainiert.« Der war nämlich mit derer von Bismarck be­­freun­det. In den 1930er-Jahren schlug Schmeling deshalb im Sachsenwald sein Trainingslager auf.

Der holzvertäfelte Raum ist heute Teil des Restaurants, das sich erst vor Kurzem verwandelte. Samantha von Bismarck (Ehefrau von Gregor von Bismarck) und Natalie von Oswald (angeheiratete Cousine von Gregor) haben das in die Jahre gekommene Lokal mit viel Farbe, bequemen Stühlen, Lammfellen und Loungemöbeln aufgepeppt. Als Koch konnten sie André Stolle gewinnen – der Küchenchef, der schon drei Häuser in den Michelin-Sternen-Himmel brachte und zuletzt im »Gourfleets« in Hamburg am Herd stand. Aber hier hat er keine Glamourambitionen. Im »Forsthaus« will er die Schätze des Waldes aufs Silbertablett hieven: Wild, Kräuter und Moose. Und auch die weiteren Zutaten kommen aus der Region. So gibt es etwa ein lauwarmes Wildschwein-Carpaccio mit Erbsen-Minz-Salat, ein Hirsch-Pastrami mit Apfel-Kraut-Salat und Safran-Aioli oder eine Sauerampfer-Suppe mit Crostini mit Pulled Pork vom Wildschwein als Vorspeise. Die Perlhuhnbrust mit schwarzen Pilz-Griesnocken zum Hauptgang ist saftig und der geschmorte Wildhase kommt mit Pilzen, Tomaten und Oliven leicht italienisch daher. Auch Landwürste und Kartoffelsalat oder ein Burger der mit Pulled Pork gefüllt ist, können geordert werden. Auf der hübschen Terrasse kann man das noch besser genießen.

Bewertung

1 Gabel(n)
1 Gabel(n)

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 82 von 100

Forsthaus Friedrichsruh
Am Schlossteich 1
21521 Friedrichsruh
T: +49 4104 6992899
www.forsthausfriedrichsruh.de

(BJ)

>>> Weiterlesen: Sixpack Deutschland, Teil 5

Aus Falstaff Deutschland 04/15

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Pfauen

Das Hotel »Pfauen« in Schorndorf bespielt gleich zwei Bereiche: Oben ein traditionelles Lokal, unten ein Gourmetrestaurant mit acht Plätzen in...

News

Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

News

Restaurant der Woche: Alpenhof

Große Panoramafenster mit Blick auf die Berge, authentische bayerische Küche mit regionalen Produkten: Im »Alpenhof« in Murnau serviert Claus Gromotka...

News

International Hotspot: »Kerridge's Bar & Grill«, London

Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heißeste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

News

Der Rest vom Fest

Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

News

Tafel-Pracht

Glamouröse Tableware und geschmackvolle Tischkreationen krönen einen gelungenen Abend und lassen die Gastgeber glänzen.

News

Buchtipp: »Heute kocht mein Ofen«

Kochen im Ofen: 128 Rezeptinspirationen, die zeigen wie man nach der Vorbereitungsarbeit dem Backofen die restliche Arbeit überlässt.

News

Maria Groß am Hygiene-Pranger

Die Köchin fühlt sich von Erfurter Behörde ungerecht behandelt. »Bachstelze« bleibt aber geöffnet.

News

Restaurant der Woche: Kochzimmer

Geschmackvolles Interieur in historischem Umfeld: Im »Kochzimmer« in Potsdam serviert Küchenchef David Schubert »neue preußische Küche«.

News

Top 5: Winterlocations in München

Wenn's draußen ungemütlich ist, sind kulinarische Unterschlüpfe mehr als willkommen. Unsere fünf Tipps für Wohlfühlatmosphäre an kalten Tagen.

News

Stiegl-Gut Wildshut: Kraftplatz gefällig?

Wer auf der Suche nach Entschleunigung und Genuss ist, für den gibt es einen Ort im Innviertel, wo man genau das findet: das Stiegl-Gut Wildshut –...

Advertorial
News

»Hedi Klingers Familienküche« gewinnen!

Wir verlosen fünf Exemplare des mit dem World Cookbook Award ausgezeichneten Kochbuchs. PLUS: Rezepttipp Wiener Schnitzel.

News

So gelingt der Weihnachtsbraten

Für alle die zu den Feiertagen ein großes Stück Fleisch zubereiten wollen, haben wir hier ein paar Tipps gesammelt.

News

Restaurant der Woche: Alois

Eine behutsame Erneuerung gibt es im Münchner »Alois«, das ehemalige »Dallmayr«. Umdekorierung im Restaurant; der Umschwung in der Küche bleibt noch...

News

LIVING hearts Backstube

Das richtige Werkzeug ist eine wichtige Zutat für gelungene Rezepte! LIVING zeigt, auf welche stilvollen Küchenhelfer man keinesfalls verzichten...

News

Kreative Backkunst von Sophia Stolz

Ihre große Liebe gilt der Tortenkunst, mit der sie jüngst sogar bei der New Yorker Fashion Week für Aufsehen sorgte. Für LIVING wagt Sophia Stolz nun...

News

Top 5 Glühwein vom Winzer in und bei Dresden

Kein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein – vor allem, wenn er nicht industriell, sondern von einem echten Winzer hergestellt wird. Unsere Tipps, wo's...

News

Food Explorer: Neue Gourmet-Plattform für Entdecker

Food Explorer setzt neue Standards in der digitalen Food-Welt. Ein Plus: perfekte Geschenkboxen für Weihnachten.

Advertorial
News

Der europäische Geschmack von Weihnachten

Die Suppentradition von Österreich über Deutschland und Polen bis Estland u.v.m. PLUS: Drei Rezepttipps zum Nachkochen.

News

Restaurant der Woche: Bidlabu

Wohnzimmerlokal mit hochwertiger Bistroküche: Das »Bidlabu« in Frankfurt überzeugt mit lässigem Look, Bohemien-Charme und seiner kulinarischen...