Sixpack Deutschland: Chez Mamie

Pascal Schmitt holt das Lebensgefühl seiner französischen Heimat nach Deutschland.

Der Ort könnte kaum besser gewählt sein: Im Gebäude des Pariser Hoftheaters in Wiesbaden haben die beiden Franzosen Pascal Schmitt und Frédéric Golendorf ein typisch französisches Bistro eingerichtet. Zwar wird im Hoftheater mittlerweile nicht mehr gespielt, aber im »Chez Mamie« wird gekocht, wie es der Name verspricht, nämlich wie bei Oma.

Pascal Schmitt wollte das Lebensgefühl seiner französischen Heimat nach Deutschland holen. Und so wird hier die gesamte Palette der Pariser Bistrokultur durchdekliniert: Hausgemachte Entenstopfleberterrine, Steak tartare, Zwiebelsuppe, Boeuf bourguignon mit Kartoffelpüree oder ein saftiges Entrecôte samt handgeschnittenen Pommes frites und frisch aufgeschlagener Sauce béarnaise lassen frankophile Herzen höherschlagen. Das alles ist zwar keine Grande Cuisine, aber es ist solide zubereitet und es schmeckt. Wenngleich die Karte manchmal auch etwas mehr verspricht, als das Gebotene dann zu halten mag: Die am Tisch flambierten Crêpes Suzette sind zwar frisch gemacht, werden aber statt mit großem Tamtam und Flambierwagen zuvor bereits auf einem Teller angerichtet und lediglich aus einer kleinen Sauciere mit etwas Likör übergossen, der schließlich am Tisch angezündet wird.

Etwas kindisch mag es anmuten, dass die Speisekarten in französische Asterix-Bände eingeklebt sind, nachahmenswert ist die Idee, sämtliche Gerichte in zwei oder drei unterschiedlichen Portionsgrößen zu servieren. Dazu lässt man sich in den urigen Stuben, deren Wände Schwarz-Weiß-Fotografien ­zieren, Weine von der rein französischen Karte schmecken, die Vernünftiges zu fairen Preisen bietet.

Bewertung
1 Gabel(n)Essen 40 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 80 von 100

Chez Mamie
Spiegelgasse 9
65183 Wiesbaden
T: +49 611 36 02 48 00
www.chezmamie.de

(JW)

>>> Zurück zu Teil 1

Aus Falstaff Deutschland 04/15

Mehr zum Thema
Sixpack
Sixpack Deutschland: Tropeano
Tropeanos Küche in Hannover hat herzlich wenig mit dem zu tun, was der den Deutschen so vertraute...
Von Brigitte Jurczyk