© The House of Suntory

Single Malt vom Geburtsort des japanischen Whisky

»Yamazaki Tsukuriwake Selection« heißt die neue Kollektion aus dem Hause Suntory, die aus vier Yamazaki Single Malt Whiskys besteht und die pure Handwerkskunst in den Mittelpunkt rückt.

Als Hommage an »Tsukuriwake« – was für »Kunstfertigkeit durch Vielfalt in der Herstellung« steht – präsentiert The House of Suntory eine Limited Edition mit japanischen Whiskys, die gänzlich im Zeichen der Handwerkskunst steht.

Die Kunst des Tsukuriwake

Außergewöhnliche Tiefe und ein einzigartiger Charakter sind bezeichnend für den Yamazaki Single Malt Whisky, dessen Markteinführung auf das Jahr 1984 zurückzuführen ist. Prägend für den Geschmack sind dabei die vier Grundpfeiler, auf denen der Spirit basiert: Puncheon, Spanish Oak, Peated Malt und Mizunara. Diese Art der Whisky-Herstellung geht in das Jahr 1923 zurück, als Shinjiro Torii in Yamazaki die erste Single-Malt-Whiskybrennerei Japans baute. Damals hatte er niemanden, mit dem er seinen Grundwhisky austauschen und erweitern konnte. Das House of Suntory hatte als Gründerhaus des japanischen Whiskys keine andere Wahl, als seinen eigenen Ansatz zur Herstellung von Whisky zu entwickeln. Das lange Experimentieren führte schließlich zu dem weltweit anerkannten Tsukuriwake-Stil des House of Suntory.

Limited Edition

Ein Jahr vor dem 100-jährigen Jubiläum enthüllt Suntory Whisky nun die Kollektion im Rahmen einer Limited Edition mit den vier japanischen Whiskys in den Sorten der Grundpfeiler – Puncheon, Spanish Oak, Peated Malt und Mizunara. Die Yamazaki Tsukuriwake Selection Limited Edition, die erstmals 2020 in Japan auf den Markt kam, wird ab sofort in folgenden ausgewählten Bars, Restaurants und Hotels in Österreich erhältlich sein: +43 Bar, Birdyard, Fabios, Josef Cocktail Bar, Kleinod, Park Hyatt / The Bank Brasserie & Bar, Roberto’s, SHIKI, Truth & Dare und Tür 7.

Weitere Informationen unter house.suntory.com

Mehr zum Thema