Simon Stirntal gewinnt »Friesisch Tapas«-Sonderpreis

Der Koch des Jahres-Finalist aus dem Restaurant Schloss Loersfeld überzeugte die Jury mit einer Matjes-Tapa mit Schalottenconfit.

Im Rahmen des 4. Vorfinales zum „Koch des Jahres“ wurde am 22. Juni in Wien der Sonderpreis „Friesisch Tapas“ vom Hauptsponsor Friesenkrone verliehen.

Der Sonderpreis wurde bereites zum zweiten Mal auf einem Vorfinale zum „Koch des Jahres“ vergeben, die acht Wettbewerbsteilnehmer präsentierten der Publikumsjury feinste Kompositionen mit Matjes. Den Sieg holte sich am Ende der gebürtige Hamburger Simon Stirnal, der bereits das Vorfinale zum „Koch des Jahres“ für sich entschieden hatte: Sein Cornett von Matjes, weißem Schalottenconfit, Zwiebelcreme und Blutwurst war von „verführerischer Raffinesse und sehr kunstvoll inszeniert“, so Jurorin Martina Morawetz vom Wellbusiness Magazin über die Gewinner-Kreation.

Sylvia Ludwig, Leiterin Friesenkrone Profit-Center GV, bestätigte das hohe Niveau der Matjes-Köstlichkeiten: »Wir waren begeistert, wie kreativ auch in diesem Vorfinale das Thema Matjes aufgenommen wurde. Ob als Sushi, im knusprigen Brotmantel mit einer Zwiebelpraline oder als Sesam Burger BBQ Matjes mit Kartoffel Chips: Sämtliche Rezepturen zu Friesisch Tapas haben uns beeindruckt, aber leider kann nur einer gewinnen.« Der 32-jährige Simon Stirnal freute sich über einen 500-Euro-Gutschein in einem Gourmetrestaurant seiner Wahl.

Die Jury setzte sich zusammen aus sieben Vertretern der Medien- und Gastronomiebranche, darunter Max Impertro, Souschef in renommierten Senns Restaurant in Salzburg und José Maria Aranda aus dem spanischen Restaurant El Hans in Wien.

Der Wettbewerb soll zeigen, wie lecker, frech und jung Matjes schmecken kann.
„Friesisch Tapas“ findet seine Fortsetzung im großen Finale auf der Anuga am 12. Oktober 2015 in Köln.