Sigi Schelling eröffnet Restaurant im Werneckhof

Sigi Schelling plant ihre Restauranteröffnung für Mai dieses Jahres.

© Volker Debus

Sigi Schelling plant ihre Restauranteröffnung für Mai dieses Jahres.

© Volker Debus

Vor wenigen Wochen hatte sie erstmals ihre eigenen Ambitionen öffentlich gemacht, nun steht fest, was Sigi Schelling nach dem Abschied aus dem Münchner »Tantris« plant: Voraussichtlich im Mai eröffnet die langjährige Souschefin von Koch-Legende Hans Haas ihr eigenes Restaurant. Und zwar im Werneckhof, also dort, wo bis vor einem knappen Jahr Tohru Nakamura seine zwei Sterne verteidigte. 

Viel ist noch nicht bekannt, erste Details hat Schelling jetzt allerdings verraten. »Werneckhof bei Sigi Schelling« wird ihr erstes eigenes Restaurant in der ungewöhnlichen deutschen Schreibweise heißen. „Ich freu‘ mich schon unglaublich darauf, meine Gäste mit meinen Gerichten zu verwöhnen«, sagt die gebürtige Österreicherin, die aus dem Bregenzerwald stammt. Ihrem Küchenstil wolle sie treu bleiben: »Beste Produkte perfekt gekocht. Kein Firlefanz. So wie ich es an der Seite von Hans Haas gelernt und jeden Tag gelebt habe.«

Schelling zufolge starten in diesen Tagen die Umbauarbeiten an der früheren Wirkungsstätte von Tohru Nakamura. Nakamura, der sieben Jahre auf hohem Niveau im Werneckhof gekocht hatte, hatte im Sommer überraschend seinen Arbeitsplatz verloren. Damals hieß es, die Auswirkungen der Corona-Pandemie hätten zur Schließung des »Werneckhof by Geisel« geführt. Während Nakamura sich erfolgreich mit dem PopUp »Salon Rouge« selbstständig machte, übernahm Schelling den Pachtvertrag für das Restaurant, das zuvor zum Gefüge der Geisel-Brüder gehörte. 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Pasta: Regeln und Irrtümer

Welche Sauce passt zu welcher Pasta? Darf Öl ins Kochwasser? Diese und andere Fragen werden hier beantwortet.

News

Inspirationen für die Fisch-Küche

Ob Ceviche oder Forelle im Ganzen – in unserer Rezepte-Datenbank gibt's vielfältige Tipps für Feines aus See, Fluss und Meer.

News

Wie uns Essen glücklich macht

Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

Welche Spezialitäten man sich aus Wien unbedingt mit nach Hause nehmen bzw. bestellen sollten, erfahren Sie hier.

News

Top 10 vegetarische & vegane Lieferdienste und Take-Aways

Ob Sie nun Vollzeit-Vegetarier/Veganer sind oder einfach hin und wieder gerne vegetarisch essen: wir verraten, wo in Deutschland Sie am besten...

News

Corona-Frust: Dehoga fordert Öffnung der Gastronomie

Der Branchenverband Dehoga wehrt sich gegen eine frühzeitige Absage des Osterurlaubs durch die Politik. Es gebe Alternativen.

News

Best of Pasta: Drei Rezepte von Spitzenköchen

Die Starköche Christoph Brunhuber, Federico Pinelli und Anna Sgroi präsentieren ihre besten Pasta-Rezepte.

News

Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

News

Sterne-Ambitionen mit Julian Stowasser

Umdenken im »Fontenay«: Mit dem neuen Küchenchef setzt das Hamburger Luxushotel im »Lakeside« doch wieder auf Gourmetküche.

News

Nelson Müller wird Joop-Model

Der Starkoch präsentiert die neue Joop-Frühjahrskollektion und zieht mit seinem Restaurant »Schote« um.

News

Robert Morgan wird Küchenchef auf Burg Wernberg

Der Nachfolger von Thomas Kellermann im Relais & Château Hotel setzt ab 1. Juni auf das Motto »Heimat erleben auf Top Niveau«.

News

Ana Roš: Die beste Köchin der Welt im Portrait

Die Slowenin Ana Roš wurde 2017 zur Nummer eins der weltbesten Köchinnen gekürt. Eine Frau, die früher alles konnte, nur nicht kochen.

News

Gastkoch im Hangar-7: José Avillez

Die kulinarischen Notizen zu den Ikarus-Gastköchen des Monats April im Hangar-7: José Avillez, Belcanto, Lissabon

News

Eric Werner neuer Küchenchef im »Himmel un Äd«

Einst Deutschlands jüngster Zwei-Sterne-Koch zeigt er fortan im Kölner Wasserturm sein Können.

News

Gerichte mit Geschichte – legendäre Rezepte und ihre Erfinder

Einige wenige Köche haben es geschafft, mit ihren Gerichten die gesamte Kochwelt zu verändern. Falstaff begibt sich auf Genussreise in die...

News

Alpenküche Reloaded

Bono und Keith Richards ­lieben ihn. Er kochte für die thailändische Königsfamilie ebenso wie für die Helfer von 9/11. Die erstaunliche Karriere des...

News

Gastkoch im Hangar-7: Vladimir Mukhin

Die Geschichte von einem jungen Koch, der Mütterchen Russland kulinarisch wach küsst. Oder Vladimir Mukhins Wunderwelt.

News

Martin Kirchgasser wird Küchenchef im Westin Hamburg

Der österreichische Spitzenkoch wird ab November 2016 im neuen »Westin« in der Elbphilharmonie kochen.

News

Moët & Chandon hat einen neuen Küchenchef

Marco Fadigo ist der neue Küchenchef von »Moët & Chandon«. Der Italiener gewann das international ausgeschriebene Casting.